Gibt es Klamotten Messies?

  • Seite 2 von 11
15.02.2015 18:38
avatar  ( gelöscht )
#6
Gast
( gelöscht )

Vielleicht möchtest du uns ein bisschen mehr darüber erzählen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 20:29
#7
avatar

Hallo Mess17,

ich hab zwar in allen Bereichen Unordnung, aber die Klamotten sind auch bei mir ein Großteil des Chaos.
Eigentlich müsste ich es besser wissen, denn wenn die schönen Sachen ungewaschen, zerknittert oder sogar kaputt sind, kann ich sie gar nicht anziehen. Trotzdem fliegen sie überall rum, weil der Schrank voll gestopft ist mit Sachen, die ich bestimmt schon seit der Schule nicht mehr an hatte. Aber man könnte ja irgendwann wieder rein passen, oder man hängt aus irgendwelchen Gründen daran.

Die schmerzhaften Erinnerungen kenne ich auch. Ich habe zB einen ganzen Haufen Uniformhemden von meinem verstorbenen Papa aufgehoben, obwohl er da auch bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr rein gepasst hatte - und ich natürlich erst recht nicht! Vielleicht könnten wir uns die Stücke, die wir mit den schmerzhaften Erinnerungen verbinden, genauer anschauen und überlegen, ob wir sie wirklich zum Erinnern brauchen. Könnten wir das mit anderen Sachen? Also zB "Brauche ich diesen Pulli, den mir Oma gekauft hat zum Andenken, obwohl ich so viele Fotos von ihr und ihre Lieblingsohrringe habe?" Meine Oma würde wahrscheinlic sagen, ich soll das alte Ding weg werfen, aber bei ihr war auch alles immer piccobello aufgeräumt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 20:09
avatar  miracle
#8
mi

Ich würde mich auch zu der Gruppe der Klamotten-Messies ordnen. Sachen wie Briefe, Kontotauszüge, ... habe ich früher immer längere Zeit auf einem Stapel gesammelt und dann hatte ich alle paar Monate einen Rappel und habe dann alles sortiert und abgeheftet oder weggeworfen. Ähnlich war es auch immer mit Zeitschriften, da brauchte ich auch immer ein paar Monate, bis ein Stapel zusammengekommen war und ich dann gnadenlos weggeworfen habe. Ich hoffe, dass ich diese Verhaltensmuster künftig ändern kann und es gar nicht mehr so weit kommen lasse, jetzt, da ich endlich wieder richtig Ordnung geschafft habe.
Komplett ordentlich war ich also nie in allen Dingen, aber Kleidung war immer mein Hauptproblem. Ich kaufe seit einigen Jahren in großen Mengen Kleidung, ohne wirklich darüber nachzudenken. Trage vieles nie, aber horte es, weil ich immer denke: "Es ist ja noch gut. Ich habe so viel dafür bezahlt! Ich kann es nicht einfach wegwerfen."

Was mir hilft, ist darüber nachzudenken, ob ich es wirklich noch einmal anziehen[i] wollen würde[/i].
Manche Sachen passen mir nicht einmal, haben mir nie gepasst - wurden aber trotzdem gekauft. Für anderes fehlte immer der Anlass und ich weiß gar nicht, ob jemals der Anlass dafür da sein wird. Andere Sachen habe ich seit sehr vielen Jahren und mochte sie früher wirklich gerne - aber passt das jetzt überhaupt noch zu mir?
Ganz oft denke ich dann: "Das bin ich nicht mehr, diese Zeit habe ich abgelegt - es ist also auch Zeit diese Kleidung abzulegen."
Oder ich denke: "Wenn jetzt der Anlass käme, dann würde ich aber viel lieber etwas anderes tragen, als das, was ich vor Jahren dafür vorgesehen hatte!"
Oder: "In diese Kleidung habe ich nie reingepasst und deshalb macht sie mir ein schlechtes Gewissen! Wenn ich wirklich einmal abnehme, gehe ich mir lieber stolz neue Kleidung kaufen, bei der ich direkt sehe, wie sie an meiner Figur aussieht. Und bis dahin trage ich lieber etwas, das mir passt und vorteilhaft für meine Figur ist!"
Und ganz oft denke ich: "Ich werde mich in diesen Sachen sowieso niemals wohlfühlen. Sie erinnern mich immer daran, welch dumme Entscheidungen ich früher getroffen habe (lieber ohne Ende Kleidung kaufen, als mal etwas schönes zu unternehmen) und wie unglücklich ich damals war!"
Und dann fällt es mir auch nicht weiter schwer, die Sachen aus dem Schrank zu räumen und auszusortieren. Vielleicht können Dir diese Gedanken weiterhelfen!

Alles was Du hast, hat irgendwann Dich. (aus: "Fight Club")

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 11:34
#9
Ra

Zitat von Mess17 im Beitrag #1
Gibt es Menschen die eine Unordnung nur mit Klamotten haben und keine Klamotten wegwerfen können? Kennt das Jemand?


Lg

@Mess17, @CedarWood, @miracle, euch und @Messie dachte ich mal hier zu erwähnen, auch mit dem Beitrag diesen Thread in die Rubrik der "letzteren Beiträge" zu ergänzen.

selbst mag ich karierte Hemden, designe jedoch gerne auch Modelle aussergewöhnlich (vorerst noch planend) und ich denke durchaus, könnte es Klamotten-Messies geben. davon wären vielleicht klischeehaft eher nur wenige Dokumentationen oder Reportagen gedreht, vermute ich?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 13:02
avatar  Wolfram
#10
Wo

ich hatte mir mal einen Massanzug schneidern lassen. Der war recht preisgünstig. Aber kurze Zeit später habe ich nicht mehr reingepasst. Den konnte ich auch nicht wegwerfen. Das war ja etwas Besonderes.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!