sich wertlos fühlen

  • Seite 4 von 5
31.10.2016 13:22 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2016 13:26)
avatar  Wolfram
#16
Wo

ich will hier auf einen Link hiweisen mit Thema Narzismus, Selbstbewußtsein.

www.bernerzeitung.ch/leben/gesellschaft/wer-sich-selbst-mag-ist-der-bessere-partner/story/10927119

ich denke, das passt hier rein. Thema Narzissmus habe ich nicht gefunden. Suchfunktion geht bei mir nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 13:59
#17
avatar
Moderator

Messies sind selten Narzissten. Im Gegenteil, bei ihnen sieht man an der Wohnung, wo ihre Probleme sind. Die Menschen, bei denen man es nicht äußerlich sieht, sind meist die wirklich Schlimmen. Narzissten, Voyeure, Borderliner usw. Meine Mutter hatte Borderline zusammen mit Narzissmus. Geht oft miteinander einher. Und die hat die Wohnung ständig geschrubbt und aufgeräumt. Immer war alles picobello, nur wenn man ihr Verhalten betrachtete, das war ganz und gar nicht in Ordnung. Sie schaffte es, einem ein schlechtes Gewissen einzureden, als wäre man selber Schuld, wenn sie schlechte Laune hatte.

Aber wer sind nun die Geächteten? Die Borderliner und Narzissten, die es sich allmählich mit allen versauen? Oder die Messies, die sich nach und nach mehr zurück ziehen, weil sie sich für ihr Zuhause schämen?

Und dann wundert es mich auch gar nicht, dass sich die meisten Messies wertlos fühlen. Wäre noch interessant zu erwähnen, wem gegenüber. Sind wir irgendwo eingeladen gewesen oder hat uns jemand herein gebeten, bei dem es nicht so schrecklich aussieht, dann fühlen wir uns auch mies uns selbst gegenüber. Aber im Grunde ist es gegenüber den anderen, bei denen es so gut und sauber aussieht. Es ist immer durch ein Vergleichen, entweder vergleichen andere sich mit uns oder umgekehrt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 15:35
avatar  Wolfram
#18
Wo

Hallo Draculara,

ich würde Borderliner und Narzissten nicht in einen Topf werfen. Borderliner haben schwere Störungen, die nach meiner Meinung erst im Laufe des Lebens erworben wurden. Narzissten haben nach meiner Meinung ihr kindliches Verhalten nicht abgelegt. Da sehe ich schon einen Unterschied.
Du solltest Dich nicht vergleichen und schlecht fühlen. Wenn die andern vergleichen, ist das deren Sache und ggf. deren Problem.
Ich fühle mich nicht wertlos, weil ich Individualist bin und damit anders als andere. Die Leute, die genauso aussehen wie andere und evtl. auch sich ähnlich verhalten, müßten sich wertlos fühlen, weil es niemand merken würde, wenn die nicht mehr da sind. Du bist was Besonderes oder hast Du schon mal jemand mit Deiner Figur gesehen. Messies sind auch was Besonderes und damit nicht wertlos. Jeder Messie ist anders, hat eine andere Wohnung. Bei Cleanies sieht doch alles einheitlich aus.

viele Grüße
Wolfram

Ich verwende lieber das Wort "Cleanie", weil es eine Eigenschaft widerspiegelt.
Das Wort "Normalo" finde ich einem Messie gegenüber diskriminierend, weil Cleanies nicht die Normalos sind. Es wird mit diesem Wort eine Minderwertigkeit des Messies verbunden, was nicht der Fall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 16:09 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2016 16:11)
#19
Ma

@Wolfram
Ich finde auch das Borderliner und Narzissten nichts miteinander zu tun haben.

Dass mit Cleanies und Normalos habe ich nicht so genau verstanden. Ich finde dass es bei Normalos auch mal Unordentlich sein kann, doch bei Cleanies nicht.

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 19:36
avatar  Wolfram
#20
Wo

Maria,

dass Borderline und Narzissten nichts miteinander zu tun haben, habe ich doch geschrieben. Dass das zufällig wie bei @Draculara Mutter zusammen auftritt, ist eben nur Zufall oder nachforschungswert für Draculara.

Du hast die Cleanie schon richtig verstanden. Aber vielleicht nicht ganz. Ich sehe mich durchaus als Normal an, auch wenn ich Messie bin. Ich brauche also nicht erst normal zu werden. Darum muß nicht der Messie behandelt werden, sondern die Cleanies, die das Messietum verursacht haben. Aber die kümmert sowas nicht.
Ich bin von meinem Chef zu vielen Kursen geschickt worden, was eigentlich die Chefs lernen müßten, damit sie den passenden Umgang mit ihren Mitarbeitern lernen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!