Nachbarin riecht extrem...

  • Seite 1 von 2
26.07.2015 19:31
#1
En

Meine Vermutung das sie ein Messie sein könnte bestätigt sich mir mittlerweile anhand des Geruchs. Sie ist eine Stunde schon nicht mehr hier aber mein Magen ist noch flau. Ich weiß nicht was ich machen soll, sagt man es der Person oder wie soll ich mich verhalten. Möchte sie nicht verletzen aber komme mir auch schlecht vor wenn ich es Ihr nicht sage. Bitte helft mir...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 20:19
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo Ennasus,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Ein ungewöhnliches Posting, das bei mir viele Fragen aufwirft. Aber ich beschränke mich mal auf Folgende:

Was ist denn deine Motivation, Anteil an dem Leben deiner Nachbarin zu nehmen? Geht es dir zum Beispiel darum, dass ihr Körpergeruch dich belästigt, und du das gerne abgestellt haben würdest? Oder hast du den Eindruck, dass es der Frau schlecht geht, und sie Hilfe braucht? Wirkt sie äußerlich verwahrlost, abgemagert, hat sie irgendwas gesagt, das dir komisch vorkommt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 22:20
#3
En

Hallo, schönen guten Abend.
Ich hatte mir fast gedacht das ich mich hier rechtfertigen soll.
Ich bin sehr direkt und würde jedem aus meinem Umfeld sagen wenn er z.B. Mundgeruch hätte,
sein Hosenstall offen stünde oder ein Popel seine Wange zieren würde weil ich das auch von meinem gegenüber erwarte
mich auf Mißstände aufmerksam zu machen.
Im Prinzip hätte ich hier jetzt Angst etwas falsch zu machen, sie zu verschrecken oder ähnliches.
Darum habe ich mich an dieses Forum gewandt.
Ich kenne und schätze diese Frau seit einigen Jahren, sie kommt häufiger auf einen Kaffee und ein Schwätzchen zu mir rüber.
Sie hat nie gerochen aber die beiden letzten male ist mir das aufgefallen und heute konnte ich es kaum aushalten.
Wie soll ich Ihr in die Augen sehen wenn ich nicht ehrlich zu ihr bin.
...und nein, man sieht Ihr nichts an aber Ihre Seele ist verletzt, das hatte ich schnell bemerkt.
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 00:04
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Eigentlich ist es eher so, dass ich mehr Informationen brauche, um dir eine sinnvolle Empfehlung aussprechen zu können. Schade, dass das bei dir als rechtfertigen müssen ankam.
Du sagst, du bist sehr direkt. Aber dein Instinkt hat dich diesmal abgehalten, direkt zu sein. Es ist von außen unmöglich zu beurteilen, ob dein Instinkt dich täuscht, daher empfehle ich dir, ihm zu vertrauen. Ob die Frau ein Messie ist, ist von außen nicht zu beurteilen. Sich nicht zu waschen, oder Gerüche von "unappetitlichem" Müll an sich zu haben ist allerdings eher ein Hinweis auf eine (ziemlich extreme) Antriebsstörung, denn der "Müll" echter Messies ist eher trocken und sauber, denn es sind ja "Schätze". Allerdings gibt es auch echte Messies, die zusätzlich eine Antriebsstörung entwickelt haben. Das echte Messiesyndrom spielt bei einer Verwahrlosung in dem Schweregrad, den du vermutest, keine so große Rolle wie eben die Antriebsstörung. Aber ob wirklich eine Verwahrlosung besteht, weißt du ja auch nicht. Vielleicht hat die Frau Kohlsuppe gekocht...ich weiß es nicht.

Meine Empfehlung wäre, sie nur indirekt darauf anzusprechen: Ob es ihr gut geht, so in der Art: "Sie sehen müde/gestresst... aus, kann ich Ihnen irgendwie helfen?"
Eine andere Möglichkeit wäre, sie zum Beispiel zu fragen: "Ui, haben Sie Knoblauch gegessen? Sie bringen ja eine kräftige Wolke mit hier herein..." Dann weiß sie, dass sie nach etwas riecht, aber fühlt sich nicht unbedingt beschämt. Ansonsten hilft nur entweder den Kontakt zu meiden, oder während ihres Besuchs das Fenster weit aufzumachen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 11:42 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 11:42)
#5
En

Wollte mich hier noch einmal dazu melden.
Habe sie gestern Abend angerufen und es Ihr gesagt, Ihr Hilfe angeboten.
Es wurde auch direkt über das Messie Problem gesprochen.
Sie sprach über kraftlosigkeit, sagte aber auch das ich Ihr nicht helfen könne.
Ihre Stimme klang traurig und es ist so das sie auch wegen einer anderen Erkrankung
physisch und psychisch nicht mehr gegen das Chaos ankommt. Ihre gesundheitliche Verfassung wird sich nicht bessern,
im Gegenteil.
Somit hättest Du Recht mit der Einschätzung: Messie und Antriebsstörung
Im Prinzip steht man hilflos daneben und kann nichts machen bzw. was würdest Du mir hier jetzt raten
obwohl ich auch kontrair zu Deinem vorherigen Rat agiert habe.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!