Wien

  • Seite 2 von 13
03.04.2016 02:21
#6
avatar

Danke vielmals für den 'at' -Hinweis lieber @Rainbow-Cloud :-)
Und auch herzlichen Dank für die Fortsetzung des Wien-Beitrages,
ich mag Deine Erzählweise und freue mich, Deinen Gedanken folgen
zu dürfen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 13:53
#7
Ra

Danke für die Komplimente @meeresorchidee und gerne berichte ich von meinen Erfahrungen aus Wien.

auch falls ich mal vergessen sollte zu erwähnen:
meine Beiträge sind allgemein aus meiner Sicht formuliert und könnten von der Meinung eines anderen Users abweichen, da unterschiedliche Leute andere Wahrnehmungen haben könnten und auch die Interpretationen könnten variieren.

in Wien gibt es auch die Weltkarte auf verschiedenen Objekten: als Schreibunterlage, an Accessoirs, auch an Taschen oder anderen Artikel, welche u.A. als Souvenir (Andenken) zählen könnten. auch der Name "Wien" in verschiedenen Schriftarten oder Sprachen ist auf unterschiedlichen Waren durchaus zu lesen, als auch die Farb-Kombination aus "rot, weiss, rot" oder einem "A" für "Austria", kann in Wien gesichtet werden... wenn man die Orte kennt, an welchen die Artikel zu haben und noch vorhanden sind.

es gibt einige Marken, manche bekannter als andere... und andere effektiver / langlebiger als Vergleich mit anderen Produkten. persönlich finde ich, dass der Name (die Marke) zwar toll aussehen kann, jedoch die Qualität kann nicht unbedingt an der Abbildung erkannt werden, ob beispielsweise ein möglicher Produktionsfehler vorliegen könnte oder Ähnliches. denn Maschinen scheinen von Menschen erbaut worden zu sein, um Mehrfachproduktionen schneller zu vollenden, jedoch die Programmierung der Maschinen wäre von Menschen gemacht worden und könnte demnach auch nur Eingetippes ausführen.

ich hörte mal, dass vor Computern, Taschenrechnern und anderen Medien... das eigentliche Problem nicht unbedingt vom Gerät stammen würde, sondern von dem, der die Anfrage tippt / den Fehler zwar beschreibt, jedoch an sich könnte exakt diese Person u.U. etwas anders verstanden haben, anders meinen, etc. als es programmiert wurde und durch diese Missverständnisse könnte es dann zu anderen Ergebnissen kommen?


auch finde ich interessant, welche Auswahl an Tiere es in passenden Geschäften zu besichtigen gibt, auch die angeboteten Futter-, Spiel-, Haltungs-, Broschüren, etc. -Waren sind toll anzusehen, welche Artikel es zB zuvor noch nicht gab und plötzlich ist eine Rubrik mehr da, wo man sich denken könnte "ist neu, könnte dem Tier gefallen..." aber man könnte ggf. auch schwanken "wenn es dem Tier gefällt, wie sehr könnte dieses Produkt noch hier kaufbar sein & was wenn es das dann nicht mehr wäre, woher bekomme ich es dann?"

spannend finde ich auch Entworfenes für Leute, welche hauptsächlich mit der linken Hand vieles machen, demnach "Linkshänder" sind... zumindest werden diese Personen mit diesem Begriff in Wien genannt, ich würde sie zumindest so nennen und an sich bin ich eigentlich "Rechtshänder", wobei ich ggf. doch noch schwanke, ob das auch tatsächlich so ist?

auch zu einem anderen Thema fällt mir auf, was es in Wien dazu zu berichten gibt und was mit hierzu aufgefallen ist: bisher sichtete ich in Wien bei Toiletten zwei Arten, "Pissoirs" und "Kabinen". manche jedoch sind auf ihre eigene Art speziell, beispielsweise gibt es an einem Gewässer entlang, viel Wiese und u.A. auch Toiletten. wobei hier die Beschriftung nicht in Worte, sondern als Symbol für "männlich" oder "weiblich" an der gesamten Türe aufgezeichnet ist und es hier auch eins mit beiden Hälften beider Geschlechtssymbole abgebildet ist.

auch über unterschiedliche Höhen bei manchen Toiletten (in den Kabinen, als auch an den Pissoirs) wundere ich mich, da diese scheinbar eher nur für 1,70+ Meter Leute gebaut worden sind und dann müssten sich Personen mit niedriger Körpergrösse erst mal auf die Suche nach passenderen Orten machen, um diese tatsächlich auch in ihrer Höhe zu finden.

hingegen zu vorherigem und darauffolgenden Absatz, dachte ich zu erwähnen... dass es auch scheinbar die Regelung gibt, dass dennoch Toiletten zu benutzen sind, das finde ich super. nur wenn dann nur besetzte oder zu hohe Konstukte erbaut worden sind, wie ist dann zu wissen, wo als nächstes zu suchen wäre oder in "dringenderen Fällen": sollte man sich an wen melden? manche Vorschriften sollten dann auch geeignetere Erbauungen beinhalten, beispielsweise für Leute mit Einschränkungen verschiedener Art, oder einfach jüngeren Personen oder auch älteren, welche auch nicht überdurchschnittlich gross sind, etc.

manche Benutzungen fordern sogar zuvor einige Währungsmünzen vor dem Eintreten, wobei nicht immer von einer Spende die Rede ist ...sondern auch manchmal ist es Pflicht, dass man Bezahlen muss, sonst wird einem der Zutritt verweigert.

persönlich fände ich besser, wenn Toiletten beispielsweise automatisch in die passende Höhe verschiebbar / ausgerichtet gebaut werden, dann hätten grössere als auch kleinere Leute weniger Probleme, die für sie in den Grössen geeigneten "stillen Örtchen" aufzusuchen. auch finde ich Kabinen interessant, welche innerhalb ein Pissoir hätten... zuvor an der Aussenseite passend mit dem inhaltlichen Symbol erkenntlich gemacht werden würden und es auch Toiletten für beide Geschlechter mit genannter Technik gäbe, dann müsst die Abtrennung nicht mehrere Räume in Anspruch nehmen, sondern könnte an einem Ort einfach mit mehr Kabinen ausgestattet werden und die Absperrfunktion sollte bei allen Kabinen funktionieren, egal ob Pissoir oder normale Toilette dahinter wäre (finde ich).

gerne kann der Beitrag auch von anderen UserInnen erweitert werden und er wird auch ggf. von mir ergänzt, falls mir noch weitere Details zu Wien einfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 16:46
#8
Ra

@meeresorchidee ...mehr zu Wien:

Bahnen gibt es wie auch andere öffentliche Verkehrsmittel in verschiedenen Ausführungen, beispielsweise ältere Modelle der U-Bahnen haben abgetrennte Abteile und will man in das nächste gelangen, müsste man vorerst aussteigen und dann umsteigen. jedoch neuere Modelle sind gänzlich durchgehbar gestaltet und auch am Ende ist in regenbogen-ähnlichen Farben ein Muster, welches meiner Meinung nach, an einem regnerischen oder schlechten Tag, die Laune schon etwas heben könnte...

auch verschiedene Raumdüfte sichtete ich in Wien, beispielsweise auch als "vanille", welchen ich eher nur als Duftkerze zuvor entdeckte, jedoch auch diese hatte ich bereits mal in Wien zu kaufen gesehen, wie auch schwarz-farbige Kerzen scheint es ebenso (wenn auch eher nur selten) vorhanden zu geben.

abends ist der Blick in den Himmel eher nicht mit vielen Sternen befüllt, jedoch manchmal ist ein Vollmond zu sehen, manchmal ist der Himmel einfach nur dunkelblau und an anderen Tagen bekam ich auch Gewitter, Hagel und andere Wetterumstände mit.

es gibt auch Statuen und zu Anlässen wie Weihnachten kann an manche Orte Beleuchtung, Christbaum und andere Dekoration bewundert werden. auch Aktionen (oder mit bestimmten Voraussetzungen sogar gratis) gibt es für spezielle Tage, wo beispielsweise an Fasching / Karneval Krapfen verteilt werden oder zu Halloween Kinder mit Verkleidung / Kostüm eine Süssigkeit bekommen oder an Ostern bunte Eier ergattert werden können. an Silvester können Feuerwerke auditiv als auch visuell wahrgenommen werden und bisher entdeckte ich eher die "gewöhnlichen" Formen, jedoch Schriftzüge / Worte, Bilder oder Spezifischeres... blieb mir bisher noch verboren, jedoch bin ich vielleicht nur zu diesen Zeiten am falschen Ort?

auch gibt es in Wien Mayo und Ketchup, beides aus einer einzelnen Tube, wobei rot und weiss je mit einem Quetscher hinausgedrückt werden kann und somit der Genuss beider Dinge zur gleichen Zeit erfolgen kann.

ich hörte, dass es ebenso einen programmierbaren Kühlschrank geben würde, welcher sich darin-vorhandene Lebensmittel und Getränke merken würde / diese Informationen gespeichert werden können und auch falls sich etwas dem Ende zuneigen würde, dass der Kühlschrank Genanntes notieren würde und beim nächsten Blick hinein / der Öffnung des Kühlschrankes, würde er die Liste dann der betrachtenden Person zeigen, dadurch könnte sich ggf. Aufwand erspart bleiben, jedoch schätze ich, dass das Gerät nur ein bestimmtes Limit an Merkfähigkeit zur Verfügung hätte, auch die Anzahl wäre möglicherweise nicht bis ins Unendliche steigerbar, jedoch wie der Schrank den Inhalt / Restmenge erkennt, würde mich interessieren und ob es besagten Kühlschrank tatsächlich gibt, oder er erst in Entstehung ist? ...denn gehört hatte ich von ihm bereits vor ca. 11 Jahren, demnach könnte er (wenn er auch in einem anderen Land entwickelt worden wäre) möglicherweise auch bereits in Wien erhältlich sein, schätze ich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 17:23
#9
avatar

Sehr schön aufgeschrieben :-)
Alles so schön 'normal' - Sachen die einem schon so
selbstverständlich sind, dass man ihnen gar nicht mehr
Beachtung schenkt :-). Könnte auch Hamburg sein ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 13:18
#10
Ra

Danke für das Kompliment, @meeresorchidee
ich dachte auch am Anfang vom Beitrag... "über was könnte ich berichten, was nicht wie aus dem Netz getippt klingt, beispielsweise Einwohnerzahl, Fläche, etc. was man so bekanntlich in der Schule, bei Präsentationen, etc. berichten soll ...was klingt aussergewöhnlich, worüber wird nicht in den Medien viel berichtet, was sieht man als Person und was bleibt eher im Verborgenen, sollte dennoch erwähnt werden, um darüber Bescheid zu wissen?"

von Beitrag zu Beitrag fällt es mir leichter, Neues zu berichten, aktuell-gesichtetes zu notieren und in abenteuerliche Worte hier im Beitrag niederzuschreiben, ...nur auch ist es nicht so einfach, bereits-erwähntes nicht zu verdoppeln / vermehrfachen, da ich schon von Vielem berichtet hatte.

neu wäre zB auch, dass man durchaus in Wien auch interessante Frisuren in toller Farbvariation finden kann... zB mal sieht man eine Person mit blau-gefärbten Haar, an einem anderen Tag sichtet man eine grünhaarige Person, und manchmal gibt es auch hochgegelte (bisher nur von Männer getragene) Frisuren, welche einem Regenbogen von der Farbe gleichen, wobei pro "gegelter Dorn" an Haarsträhne eine Farbe beinhaltet.

auch achtete ich, betrachtete ich, die Kleidung der Leute: manche meiner Klamotten sehe ich an anderen Personen und denke mir "cool, das habe ich auch... wo er das wohl gekauft hat?!" dann merke ich auch manche Shirts, welche ich vom selben Modell ggf. mit abweichender oder farbumgekehrter Colorierung, dass ein-und-das-selbe Shirt an einem Mann zu sehen ist und viele Monate später entdeckte ich es an einem Frauenkörper erneut. hin und wieder entdecke ich rosa-farbige Hemden an Männer, auch rosa-farbige Irokesen-Schnitte an Jungs (bisher nur 1x gesichtet, scheint eher etwas Seltenes zu sein?)

TV's gibt es in Wien auch in einer Apotheke, wobei ich hier eher nur von einer Marke die Werbung bemerkte, auch die Wiederholungen sind nach vielen Minuten zu erkennen... wie ebenso beim TV im U-Bahnbereich, manchmal auch in Strassenbahnen und die visuelle Anzeige der Haltestationen ist auch in manchen Bussen, mit den nächsten paar Stationen sichtbar, demnach nicht nur die aktuelle und ein "Wagen hält".

auch betrachtete ich die Häuser der Umgebung, in welcher ich mich manchmal, oder auch oft befinde... und speziell den Rauchfang (Kamin) guckte ich an, ob pro Haus tatsächlich einer am Dach zu sehen ist und ob ggf. auch mehrere dran gebaut sind. denn ohne Ofen oder speziellen Heizungen, könnte ich mir vorstellen, dass durchaus auch Häuser ohne Kamin in Wien gesichtet werden könnten?

auch mit der S-Bahn kann die Fahrt mit Anblick auf Graffiti und Deko wie Swimmingpools, etc. neben Häuser zu einer spannenden Fahrt werden, zumindest wird mir persönlich hierbei nicht langweilig und akustisch als auch visuell, ist der nächste Halt angekündigt.

interessant finde ich auch, dass manche Lokale ähnlicher oder selber Interessen bei manchen U-Bahn-Stationen ziemlich nah nebeneinander / nicht weit voneinander entfernt sind... vor einiger Zeit entdeckte ich bei einem anderen Weg als normalerweise, eine Gasse welche ich zuvor mal anhand einer Bankfiliale fand & merkte, dass diese Gasse von mir bereits zuvor erkundet wurde, nur besuchte ich sie abends und am Tag entdeckte ich sie durch Zufall wieder.

als Tierspielzeuge gibt es auch sonderbare Formen, beispielsweise mit Akustik oder ohne, als Hähnchen, Knochen, Burger, etc. an sich würde ich schätzen, dass dem Tier (beispielsweise dem Hund) gleichgültig wäre, auf welchem Objekt er kaut... Farbe, Form oder Name, denn lediglich das Geräusch könnte dem Hund gefallen oder ihn etwas nerven, wenn auch kauen möchte und plötzlich ertönt bei jedem Biss ein "quiiietsch".

auch Leinen, Brustgeschirr, etc. für Hunde merkte ich in den verschiedensten Farben, fast ähnlich dem menschlichen Kleidungsstil gibt es Mäntel für Hunde, Grössen von XXL bis XXS, wobei auch hier scheinbar das benötigte Material vom Preis abhängt, dass zB grössere Modelle u.U. das Doppelte wie kleinere Grösse kostet. es gibt ebenso Pfeifen für das Training der Hunde und Beisskörbe in kleinen und grossen Grössen, jedoch einem Chihuahua passte mal der XS oder XXS kleinste nicht, jedoch noch kleinere Modelle führte dieses Geschäft gar nicht ...kann also durchaus auch vorkommen, dass der Wauzi eine zu kleine Schnauze hat, um diese zu bedecken, wie es in den Verhaltensregeln der öffentlichen Verkehrsmittel vermerkt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!