Wien

  • Seite 1 von 13
27.03.2016 09:31
#1
Ra

"Hi" an alle interessierten User, die näheres über Wien erfahren wollen :-) da ich aus Wien komme und auch dort lebe, entdecke ich so Einiges und bekomme auch die Veränderungen mit (zumindest dort wo ich mich öfters befinde) ich verreise sehr ungern und entdecke von Tag zu Tag Neues und bin manchmal auch darüber überrascht, was mir zuvor verborgen blieb...

ich werde meine persönlichen Erfahrungen im Beitrag notieren, wobei andere Leute, wie beispielsweise Touristen, etc. eine andere Wahrnehmung haben könnten, wollte ich vorerst mal erwähnen. meine Beiträge spiegeln lediglich meine Sichtweise und da ich noch nicht an jedem einzelnen Ort in Wien befand, könnte ich durchaus Details auslassen, da ich sie noch nicht erkundet hatte und darüber über (noch) kein Wissen verfüge.

die Einkaufsmöglichkeiten sind mit Bahnen und Bussen gut erreichbar, ausser wenn man sich statt einer Wohnung ein Haus kauft (oder einen Platz, wo man das Haus dann selber zu bauen beginnt) ...zu wissen, welcher Markt sich wo befindet oder wo welche Lebensmittel oder Möbel zu haben sind, wo es gerade Aktionen gibt oder Ähnliches, ist nicht immer einfach und es kommt auch manchmal vor, dass Preise nicht immer an der Kassa exakt die selben wie an der Regalbeschriftung ist (das merkte ich zB speziell bei Lebensmittel) jedoch Frischegarantien sind da durchaus nützlich, um auch entdeckte Waren mit abgelaufenen Verfallsdatum günstiger als zum Normalpreis zu bekommen.

manche Läden bieten auch Maschinen an, welche entweder händisch oder mit Strom beim Haushalt oder Kochen behilflich sind und auch eine "virtuelle Realität", 3D-Filme und Ähnliches, kann in Wien bereits getestet werden...

nach dem Kaufen mancher Artikel scheinen auch manche Verpackungen dennoch den Mülleimer nicht klar gefunden zu haben, manchmal würde ich den Wind beschuldigen (ein kurzer Windstoss, plötzlich ist die federleichte Verpackung in eine andere Richtung geweht worden und verfehlt den Müll trotz genauem Ziel etwas) dennoch versuche ich dann Besagtes "einzufangen" und dem Eimer zu übergeben, denn auch nette Beschriftungen sind seit einiger Zeit an den öffentlichen Mülleimern zu lesen, welche im Bezug auf die Sauberkeit meiner Meinung nach, schon auch etwas dazu ermutigen, diese Behälter auch tatsächlich vermehrt mit Müll zu "füttern". denn Mülleiner an sich, sichte ich schon viele... bei Stationen öffentlicher Verkehrsmittel, an Masten bei den Fussgehsteigen, in Einkaufszentren, in Parks oder entlang von Gewässer, etc.

manchmal entdecke ich vereinzelnde Kleidungsstücke auf den Gehwegen, wobei es scheinbar nicht immer bei Handschuhe, Hauben, Schal, Schnuller, etc. bleibt, sondern auch ein Schuh, Bekleidung für den Oberkörper, als auch Hosen sichte ich neben an falschen Stellen geklebten Kaugummi, vergessenen Schirmen an wärmeren Tagen, an ungeeigneten Orten abgelegte Zigarettenstummel, oder zerdrückte Dosen in Zwischenspalten, etc.

Flohmärkte, vergünstigte Läden und auch Orte um kostenlos Gegenstände zu ergattern, sind in Wien ebenso zu finden (man müsste nur wissen, wo sich all diese verbergen, da manche nicht immer im Internet zu finden sind) manche öffentliche Geschäfte sperren dann nach Jahren zu und wiederum andere eröffnen, bieten Neueröffnungen, Aktionen, oder Ähnliches an.

an manchen Orten erkenne ich Leute wieder, welche scheinbar Obdach suchen, entweder mit einem Kartonbecher, einem Pappschild, einem ausgedruckten Foto, Worten oder Gesängen. auch an ein paar Orten sind aktuelle Musik durch Cover in beispielsweise englischer Sprache zu lauschen und die eingesetzten Instrumente variieren auch von Person zu Person.

dies zu Beginn über Wien und weitere Details könnten noch von mir, als auch von anderen UserInnen folgen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 14:35 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 14:35)
#2
avatar

prima Idee! Werde Deine Beiträge mit grossem Interesse lesen, danke sehr!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 20:21
#3
Ra

Danke @meeresorchidee ...hier weitere Details über Wien (auch wieder aus meiner persönlichen Sicht) und die Details könnten ggf. von der Meinung anderer Leute abweichen, dennoch versuche ich die Informationen neutral zu formulieren, auch mit ein paar eigenen Wahrnehmungen miteinbezogen:

manche Bus-Haltestellen haben integrierte Metallbänke an den Stationen selber und andere haben zusätzliche Holzbänke, welche ich persönlich nicht so sehr kalt finde, besonders an kälteren Tagen. bei S-Bahnen, Züge und auch bei manchen Bus-Stationen sind Lautsprecher vorhanden, welche Durchsagen von sich geben. bei Störungen, Ausfällen, Ersatzfahrzeuge, Umleitungen, etc. finde ich diese Informationen schon nützlich, auch eine visuelle Anzeige der Minuten oder von möglichen verzögerten Wartezeiten oder welche Linie oder welcher Bus dort hält, ist u.U. dort vermerkt. auch Fahrpläne und Umgebungspläne sind bei Stationen sichtbar und dienen der Übersicht über die aktuelle Umgebung, wobei manchmal auf öffentliche Verkehrsmmittel-Umleitungen hingewiesen wird (diese eingezeichnet sind) wenn passende Details aushängend sind, jedoch Geschäfte, Apotheken, etc. sind nicht alle dort eingezeichnet. hingegen könnten diese Fragen bei den Aufsichtspersonen gestellt werden, diese suchen bei Angabe der genauen Adresse anhand eines Onlinesystems oder an einem Plan den Weg und teilen ihn dir mit.

manche Geschäfte haben spezielle Waren, welche es in manchen Länder vermehrt zu kaufen gibt, welche jedoch nicht "typisch aus Wien" sind. beispielsweise fand ich in einem anderen Land ein Stiel-Eis und in Wien fand ich es in einem dieser Geschäfte wieder, jedoch war es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vorrätig, jedoch an sich bat dieses Geschäft exakt dieses Eis auch an.

Wien hat verschiedene Bezirke und ich hörte von Gesprächen, dass in manchen Bezirke, spezielle Gruppen von Leute wohnen würden, wobei ich mir denke... dass dies nur vermutet wird und nur ein Gerücht ist. es gibt allgemein auch höhere Gebäude in Wien, beispielsweise mit über 10 Stockwerken und manche Gebäude sind mit einem Lift / Aufzug ausgestattet, jedoch nicht alle haben einen. neben Häuser, als auch für Abgrenzungen von Parks und Bereiche... sind Zäune meist in einfärbiger Farbe vorzufinden.

für Naschkätzchen und -Kater wäre dieses Detail vlt interessant: manche Schokoartikel merkte ich mit weisser anstatt (voll)milchschokolade umhüllt und manche gibt es in grösseren Packungen, andere nur einzelnd.

Ampeln gibt es an der Strasse für FussgeherInnen, AutofahrerInnen, RadfahrerInnen... und für jede dieser Kategorien gibt es u.A. andere Arten von Ampeln: die Fussgeher haben rot/grüne Ampeln, welche manchmal auch verliebte Paare zeigen, andere nur eine einzelne Person. für Autos werden die Apeln in rot/orange oder gelb/grün angezeigt und für Räder kann man manchmal auch tiefergelegtere Ampeln sehen.

Designs und Graffiti entdecke ich in Wien an Stellen, wo ich mir ddenke "wow, das tolle Bild", als auch "hää, wie kommt man da denn überhaupt ran?" ...Bilder, Worte und Abkürzungen zieren als Werke verschiedene Wände.

manche Bahnen, Busse und Züge sind niedriger / mit einer kleinen Rampe ohne Abstand, für jüngere Fahrgäste, als auch barrierefrei gemacht, das finde ich toll ...denn bei meiner geringen Körpergrösse ist nicht der Abstand kompliziert zu überqueren, sondern die hohen Stiegen beispielsweise bei den S-Bahnen, zwar fahren diese schnell, jedoch die Stiegen an den Ein- und Ausgängen sind schon manchmal etwas hoch, finde ich.

auch hatte ich heute durch Zufall erfahren, dass die Rolltreppen in Wien scheinbar schneller als in anderen Ländern (beispielsweise als in Deutschland) sein würden. nachgeprüft hatte ich diese Informationen jedoch nicht nicht, auch die Frage an passende Stellen gestellt, ist noch ausständig.

auch interessant finde ich manche Worte, welche in anderen Ländern anders betitelt werden. wenn man in Wien gerne "eine Tüte" haben will, würde in Wien eher von "ich hätte gern ein Sackerl" gesprochen, denn "Sackerl" ist der Begriff in Wien, welcher für eine "Tüte" bekannt ist. persönlich fällt mir im Moment kein Satz ein, wo eine Tüte tatsächlich so im Satz verwendet werden würde. auch ein "Kiosk" ist in Wien nicht so bekannt, schätze ich ...hingegen die Aufschrift dieser Läden mit "Trafik" ist schon häufiger zu finden, darin gäbe es Zeitungen, Gewinnspiele, Zigaretten, Zeitschriften, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 05:19
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

Wien ist einfach eine Fantastische Stadt finde ich. Mein Grossvater ist aus Wien und ich war selbst mehrmals in Wien. Jedesmal wollte ich noch ein paar Tage länger bleiben denn es gibt sovieles zu entdecken in Wien da reichen auch 2 Wochen Urlaub nicht finde ich. Was mir aufgefallen ist das jeden den ich aus Wien kannte dieser dort gerne gelebt hat. Muss also wirklich Lebenswert sein dort.

Auch das Umland ist schön sogar auch rüber bis nach Sankt Pölten wo ich auch mehrmals war, doch ganz oft und das ist mein Star in Österreich ist der Mondsee. Da kenne ich mich aus wie in meiner Westentasche überall. War dort bestimmt 10 mal und einmal sogar mehrere Monate lang.

Österreich ist ein tolles Land, vor allem gefällt mir da die Herzlichkeit der Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 15:46
#5
Ra

meine Worte sind erneut meine Wahrnehmung und könnten ggf. von anderen anders interpretiert werden.

@meeresorchidee ...auch dir dachte ich mit dem "at"-Symbol zu erwähnen, dass es in Wien weitere Ergänzungen zum Erstbeitrag gibt :-)

@Messie ...zur "Herzlichkeit der Menschen" wollte ich noch anbringen, dass nicht jede Person in Wien vorbildlich ist, wie es ggf. in manchen Medien für ganz Wien gezeigt wird. beispielsweise gibt es manche, die ich beim Warten auf Busse, Bahnen, etc. sehe, die um obdachsuchende Personen einen weiten Boden machen oder ihr Tempo beim Vorbeigehen erhöhen... auch sah ich mal eine Person aus dem Nichts, welche beim Abgang der Stiegen zu den U-Bahnen hinuntergeprügelt wurde und auch nicht-standardmässig-aussehende Leute bekommen Blicke, Geflüster / Getuschel, etc. ...auch wenn sich wer nach dem Weg erkundigt oder Organisationen mit Informationen Mappen und passender Bekleidung werden von manchen gemieden, einer meinte zu einer dieser Leute einer Organisation mal "nicht betteln", wobei diese es 1) ehrenamtlich machen und es ggf. auch gerne machen... und 2) betteln sie nicht, sie fragen beispielsweise, ob etwas an Zeit in Anspruch genommen werden darf, um kurz etwas über die Organisation zu berichten.

an sich finde ich, dass auch obdachsuchende Personen nicht betteln, sondern lediglich daruaf hinweisen wollen, dass nicht jeder über Reichtum verfügt oder es auch bedürftigere Leute gibt und auch diese sich gerne wohler fühlen würden, wenn sie Anerkennung, Respekt, ggf. auch die Sprache auf anderem Wege verständlicher wäre, zB Bilder finde ich im Allgemeinen gut, denn diese könnten zwar auch wie (ähnlich)klingende Worte, zu Missverständnissen führen, jedoch bei Eindeutigkeit könnten sie anstatt mit Worten auch zum besseren Verständnis führen.

auch hörte ich, dass beispielsweise Personen, welche von Geburt beide Geschlechtsmerkmale haben, scheinbar eher ekzeptiert werden würden... als Leute, welche sich einem Geschlecht zugehörig fühlen, jedoch von Geburt dieses ihnen leider verwehrt geblieben ist, welche ggf. die falsche Pubertät durchleben müssen und auch Zeit, Mühe, Kosten und andere Aufwände auf sich nehmen, um diesen Fehler zu korrieren... in den Dokumenten, als auch innerlich durch beispielsweise Blutwerte, äusserlich durch einen Bartwuchs oder der Epilierung oder Laserbehandlung, körperlich durch operativen Eingriffen, möglichen Korrekturen oder zusätzlichen Behandlungen, etc.

wie sehr das Detail stimmt, dass manche Arten von Leute eher akzeptiert werden, kann ich selbst nicht sagen... denn ich begegne nicht jeder einzelnen Person in Wien und ich nehme an, dass auch bei manchen Stories von Leuten mit den Worten "alle" (beispielsweise "alle Leute", "jeder hier", etc.) meint diese Person nicht jede Person von Wien, sondern dass diese Person denkt, es wäre die Meinung vieler Leute aus der Umgebung, jedoch tatsächlich sind nur die Personen gemeint, welche die Person sichtete oder kennt und denkt, diese Freunde, Bekannte,... würden bei der Befragung ebenso zustimmen und dieser Meinung sein?


Weiters gibt es in Wien auch Gewässer, beispielsweise ein Längeres... welches zu Fuss begangen, mit dem Rad am Weg entlang befahren, oder auch vom Schiff aus betrachtet werden kann. auch Bänke für Ruhepausen, Wiesen mit Bäumen und schattigen Plätzen im Sommer, etc. sind vorhanden und auch zum Joggen mit Hund, zur Fitness, in der Freizeit oder Ähnliches, dienen manche Wege, auch Rad-Routen gibt es wie auch Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmittel und auch Autos, LKW's und andere "fahrbare Untersätze" können geliehen, gekauft oder ggf. auch gemietet werden, um Wien zu erkunden und auch um zu Souvenirläden zu gelangen, Neues zu entdecken, Spannendes auszuprobieren (beispielsweise in einem Stückchen Wald Nüsse mitzutransportieren und bei Sichtung eines Eichhörnchens, ggf. mit einem Handy, einer Kamera oder Ähnlichem, das wuschelige Tier beim Ergattern der Nuss als Momentaufnahme festzuhalten, sich dann ggf. auf Fotos ausdrucken zu lassen, als Video auf anderen Medien geben zu lassen, einfach Wien schön in Erinnerung behalten und bei Bedarf auch als TouristIn nach Wien zu reisen, einen (kurz)urlaub zu machen und Wien ein Stück(chen) zu verändern... zum Positiven zu ändern.

beispielsweise durch das Erkunden neuer Orte, als auch kleineren Gebäuden... es gibt auch Orte, welche zwar nicht als "top in Wien" im Internet aufgelistet sind, jedoch könnten sich darin auch Wertvolles befinden, entweder als materielle Erinnerung oder als Erinnerung eines Gespräches mit einer interessanten Person, einer neu-gefundenen Freundschaft durch Überreichung einer Nummer, Mailadresse, etc. oder anderen Erinnerungen, welche nur teilweise materiell sind, eher als Ort oder Ereignis positiv in Gedanken aufbewahrt werden... einfach etwas Positives erlebt zu haben, auf der Reise in ein bisher unbesuchtes / für einen selbst ein neues Land.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!