Thema Hilfe annehmen

  • Seite 2 von 3
22.10.2016 17:58
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@powertrain @Ordnung @Draculara @Rainbow-Cloud @Henni @Wolfram @Maria Magdalena @Rosa @Kayla @bessie @Maria Magdalena


Hallo zusammen,

an sich eine praktische Idee jedoch so wie es Draculara sagt, kann sich leider nur jeder dritte leisten, ich glaube sogar nur jeder fümfte oder jeder achte. Klar kommt drauf an wieoft die Raumpflegerin im Monat vorbeikommt. Wir beide hier könnten uns keine leisten und brauchen auch keine. Wenn ich an so einige Wohnungen denke in denen ich von Betroffenen war - wäre es dort leider nicht möglich eine Raumpflegerin oder einen Raumpfleger ins Haus kommen zu lassen, die Zimmer waren zum Teil bis an die Decke hoch angefüllt mit Sachen.



Vielleicht müsste es heissen eine Aufräumhilfe die jeden Monat ins Haus kommt. Doch meiner einer ist nochmal anderer Meinung: Es muss möglich sein selbst die Wohnung sauber und aufgeräumt zu halten. Ich gönne es ja jedem der dann eine Arbeit findet doch wirklich wenn man nicht gerade sehr krank, gebrechlich oder Blind ist oder so schafft mal das selbst. Das ist unter anderen auch das Ziel unseres Forums das wir uns dazu gegenseitig dazu motivieren. Gegenseitig mit Rat und eventuell auch mit Taten helfen. Dies hat @Rosa uns wirklich eindrucksvoll gezeigt wie weit die Nächstenliebe gehen kann.



Doch zurück zur Putzhilfe, es gibt tatsächlich Menschen die das explizit anbieten bei "Messie Haushalten" zu Puzten oder auch aufzuräumen. Diese Dienstleistung wird sich weiter verbreiten, vor allem mit dem Aufräumen. Ich hatte ja damals in meiner Zeit in Chicago, Detroid und in Miami das kennengelernt, dort ist es sehr normal das der sogenannte Messie Peer ins Haus kommt und zusammen mit dem Betroffenen aufräumt, entsorgt etc. Diese Dienstleistung verbreitet sich im moment hier im Deutschen Sprachraum rasende schnell. Es planen sogar Leute dies als Ausbildung anzubieten. Doch finden sie glaube ich keine Auszubildenden auch wegen der Kosten von glaube ich 4 oder 5 Tausend Euronen!



Vielleicht sollten sich immer 2 Betroffene die in in der gleichen Stadt leben sich zusammentun und das zusammen machen, wir haben ja hier durch das Forum schon 6 Lebensgemeinschaften, also 6 mir bekannte Paare die sich durch unser Forum kennengelernt haben und soweit ich weiss immer noch zusammenleben. Denke es sind inzwischen sogar noch mehr Paare. Interessanteweise funktionieren diese Beziehungen und noch interessanter ist das es nicht noch mehr Chaos erzeugt hat sondern im Gegenteil - die Wohnungen sind in einem Guten Zustand und auch die Mentale Verfassung der Paare ist in einer guten Verfassung. Freut mich sehr für diese Menschen die zueinander gefunden haben nachdem sie viele Jahre lang allein leben mussten.



Nun ich bin wieder ageschwiffen, zurück wieder zur Hilfe für die Wohnung. Hier einige Infos dazu:

Der Minijob im Privathaushalt ist eine spezielle Form der geringfügigen Beschäftigung und die werden hier in Deutschland von unserem Gesetzgeber gefördert. Ich weiss nicht wie es für unsere Mitglieder und Leser in der Schweiz und Österreich ist. Der Arbeitgeber zahlt einen geringeren Pauschalbeitrag als wie bei den gewerblichen Minijobs, und hat der Gesetzgeber hier in Deutschland für Minijobs in Privathaushalten eine besondere Steuerermäßigung eingeführt. Ich rate jedem allein schon wegen der Unfallgefahr die oder den Raumpfleger anzumelden.



An dieser Stelle ausdrücklich:

Sehr geehrte Juristen die hier eventuell mitlesen, mein obiger Text stellt keine Rechtsberatung im Einzelfall dar und widerspiegelt nur meine eigenen Kenntnisse, ich weiss das Rechstberatung nur euch Rechtsanwälten / Juristen vorbehalten ist. Es ist eine Allgemeine Info zu Minijobs.



Doch weiter mit der Putzhilfe:

Man sollte die Aufgaben der "Putzhilfe" von Anfang an ganz genau vereinbaren!

Eine Putzhilfe kann fast alle Tätigkeiten in deinem Haushalt übernehmen, sogar das Kochen, Wäschewaschen und mehr. Das meiste ist allerdings was anfällt die Reinigungsarbeit. Man sollte auch vereinbaren in welchem Zeitrythmus das ausgeführt wird, also Wöchentlich 1 mal zu einer bestimmten Zeit und wieviel Zeit dafür genommen wird.



Man sollte sozuagen einen exakten Arbeitsplan schreiben wie Staubsaugen oder Badputzen zum Beispiel Wächentlich, monatliche Tätgikeiten wie Fensterputzen oder Schränke ausräumen etc. Also du solltest dir bewusst sein das du der Arbeitgeber bist und den Arbeitsplan bzw. Leistungsanforderung deiner Hilfe klar rüberbringst. Soweit ich weiss liegt der Tarif bei Haushaltshilfen die keine Berufliche Vorbildung mitbringen bei 9,99 Euronen je Stunde hier in Deutschland. Eine ausgebildete Haushaltshilfe erhält meiner Kenntniss nach nach Tarifvertrag einen Stundenlohn von 10,62 Euronen aufwärts. Über 12 Euronen brauchen es nicht sein, ich selbst denke das so 11 Euronen je Stunde in Ordnung sind. Von Schwarzarbeit rate ich dringends ab!



Hinzu kommt das sich glaube ich 20 Prozent der Kosten, soweit ich weiss bis zu maximal 510 Euro jährlich von der Steuer absetzen lassen hier in Deutschland. Durch die Steuerermäßigung kommt dem Arbeitgeber, also dir, die Anmeldung der Putzhilfe meist sogar billiger, als wenn du sie schwarz beschäftigen würdest. Dazu hast du ein Gutes Gewissen und kannst Nachts besser schlafen denn meist sind es die Nachbarn die sowas bei den Behörden petzen gehen falls Scharzarbeit vermutet wird. Nochmals an dieser Stelle an alle Juristen die hier eventuell mitlesen, sie machen bestimmt einen guten Job als Rechtsanwalt oder Staatsanwalt und ich gebe hier keine Rechtsberatung im Einzelfall sondern allgemeine Informationen.



In diesem Sinne wünsche ich jedem von euch viel Kraft die eingene Wohnung zu puzten oder viel Geld um sich das von einer Putzhilfe ausführen zu lassen. Mein Tipp noch, wenn du es einfach nicht schaffst es bei dir Zuhause zu tun dann kannst du einen Nebenjob annehmen mit zum Beispiel 11 Euronen und genau das gleiche an die Putzhilfe bezahlen. Also wenn das Geld knapp ist, falls es zu knapp ist dann krempel jetzt die Ärmel hoch, jetzt heisst sofort jetzt und fang im Bad oder in der Küche an wenn da was zu tun ist, machs einfach jetzt weshalb ich hier meinen Beitrag beende und du Sofort Puzten anfangen kannst und dann auch hier berichten kannst danach was du geschafft hast.


Beste Grüsse aus Frankfurt am Main,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 22:55
avatar  Wolfram
#7
Wo

Hallo Emin,

ich denke, Du hast Dich vertan. Es kommt doch nicht auf die Höhe des Stapels an, sondern auf die freie Fläche. Die Putzfrau braucht nicht die Oberfläche des hohen Stapels zu putzen. Der Staub wird sowieso nicht höher.

Wieviel müßte ich für das Bäumefällen bezahlen? Ich schätze 2 Personen für ca. 2 Tage, also 16 Stunden. Ich habe ein Angebot für 2000 Euro bekommen. Kommt mir reichlich viel vor.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 23:19
#8
Ra

@Messie, ich hatte gehört, in Wien gäbe es eine Organisation (mit der hatte ich bereits Kontakt und sie ist auch eher bekannt) und diese bietet Reinigungspersonen an, wobei es ca. 20 Euro pro Stunde kostet, als auch diese bereits versichert sind. und dort meinte man, es wäre ohne Versicherung ca. der selbe Aufwand, nur hier wäre die Verschwiegenheit mitdabei, als auch schon die Versicherung.

hattest du denn bei deiner Auslistung auch die Versicherungskosten für die Person inkludiert oder käme die noch zusätzlich dazu? wie siehst du meinen Tipp und dass es dadurch mehr kosten würde?

die genannte Stelle meint übrigens, dass die Reinigungsperson für mindestens (glaube ich) 2 oder 3 Stunden kommen würde, also kürzer ginge nicht. und auch gäbe es zuvor ein Erstgespräch, was zu machen wäre und dann bekäme man eine nahegelegene Person für diese Bereiche zugeteilt. demnach könnte man sich nicht aussuchen, ob es ein Mann oder eine Frau wäre und man bekame auch nur eine Person (ausser man zahlt gleich zwei? da weiss ich jedoch nicht, ob das auch ginge, für einen Termin gleich zwei zu "buchen"?)

oder wie sehen andere UserInnen das mit den Kosten oder hatten Erfahrungen oder Informationen bekommen, wie es aussehen könnte oder gekostet hatte, etc.?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 23:38
avatar  Wolfram
#9
Wo

danke Rainbow,

das weiß ich auch nicht.
Emin, ich weiß ja vorher nicht, wie lange eine Putzfrau benötigt wird. Kann man da erstmal einen Stundenlohn ausmachen, sehen wie lange gebraucht wird und dann fürs nächste Mal auf Abruf, weil ich nicht weiß, wann wieder eine Notwendigkeit besteht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 23:52
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #8
wobei es ca. 20 Euro pro Stunde kostet


@Rainbow-Cloud

Hallo Rainbow!

Oh das ist jedoch arg viel, ich weiss Wien ist eine teure Stadt, ein wirklich sehr teures Pflaster doch für einen Reinigungsdienst der jemand schickt ist das noch erträglich. Für dich als Privatmann der nicht gerade Millionär ist wie so manche unserer Mitglieder hier ist das arg viel finde ich. Ja in Wien gibt es halt schon viele Reiche Leute für die sind 20 Euronen in der Stunde fast geschenkt.

Doch seltsam, in der ersten Sekunde als ich an dich dachte kam mir, Mach einen Reinigungsservice auf im schönen Wien. Dann komm ich meinem Verwandten sogar gerne zur Hilfe, dich meine ich.....

Ich wünschte ich würde in Wien leben, für mich ist diese Stadt eine Traumstadt in der ich mit all den Möglichkeiten wohl Reich werden würde. Wirklich, melde ein Gewerbe an, biete Entrümpelungen an, biete dich als Messie Coach oder als Messie Peer an, du hast bei dir im Ballungsraum Wien mit seiner Aglomeration fast 2 800 000 Einwohner! Ich bin hier in einem Dorf östlich von Frankfurt am Main wo mehr Kühe leben im Dorf als wie Menschen so kommt mir das vor. Hier kennt jeder jeden und keiner kennt mich hier.

Die Arbeislosenqoute in Wien ist bei 13,3 % also kannst du sogar neue Arbeitsplätze schaffen. Arbeit suchen dort ja viele. Ich weiss nun bist du überrascht über meinen Vorschlag doch geh in dich, fühl in dich rein, schlafe ein Nacht darüber und dann schreib doch einfach was du davon hälst.

Das letzte mal als ich das jemand empflohlen habe ist schon lange her und er hat inswischen über 40 Vollzeit Mitarbeiter, das hätte ich mir selbst wohl eher empfehlen sollen. Also du siehst die Schwingung die ich wahrnehme in sowas hat sich schonmal als sehr Erfolgreich erwiesen. Bei dir fühle ich das auch.

Wegen der Verschwiegenheit, das ist eh klar das eine Schweigepflicht herrscht, egal ob von der Firma oder du jemand anstellst bei dir. Doch ich bin mir sicher so genau wie du bist und ordentlich brauchst du niemand zu dir ins Haus kommen lassen. Bei dir ist alles Aufgeräumt, du hast es im Griff!

Du schreibst:
hattest du denn bei deiner Auslistung auch die Versicherungskosten für die Person inkludiert oder käme die noch zusätzlich dazu? wie siehst du meinen Tipp und dass es dadurch mehr kosten würde?

Schau mal hier wegen Österreich: www.bruttonetto-rechner.at/arbeitgeber-lohnkostenrechner

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!