Nach langer Zeit...

  • Seite 5 von 6
30.12.2022 00:56
avatar  Goofy
#21
Go

Zitat von Anna1111 im Beitrag #20
Ich glaub, so richtig toll aufgeräumte Wohnungen gibt es sowieso nur im Film. :-)


Meinst wirklich?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 09:51
#22
An

Das lässt sich schwer sagen. Ich bin noch nie irgendwo unangekündigt hereingeschneit. Ich denke aber, dass die meisten schnell noch aufräumen müssen, bevor Besuch kommt, und einiges im Schlafzimmer verstecken, was sonst im Wohnzimmer herumliegt.
Klar, so richtig messiemäßig, dass in jedem Zimmer nur ein schmaler Trampelpfad zwischen dem Kram hindurchführt, das ist auch wieder selten.
Aber ich denke, in jeder normalen Wohnung sammelt sich Krempel an und wird es in den Ecken ein wenig unordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 12:06
avatar  Sybille
#23
Sy

Ich kenne Wohnungen, die ICH "richtig toll aufgeräumt" nennen würde.

Dieser Satz "Perfekt wird's nie" ist meines Erachtens sicherlich bis zu einem gewissen Grad korrekt. Irgendwas ist immer. Aber im Fall einer vollgerümpelten Messi Wohnung mit überfordertem Wohnungsinhaber ist das halt überhaupt nicht das, was das Problem ist. - und daher finde ich ihn trotzdem unzutreffend.

Meine Freundin B*** hat zum Beispiel eine Wohnung, die ich richtig toll aufgeräumt finde, meine Schwiegermutter kann jederzeit unangekündigt Besuch überall reinlassen... usw.
Sicherlich steht da auch Mal eine benutzte Kaffeetasse oder es liegt die Bügelwäsche im Schlafzimmer auf dem Tisch, wenn man unangemeldet vorbeischneit. Klar. Trotzdem sagte ich DAZU Perfekt GENUG für meine Vorstellung von "perfekt" weil: kein Problem, alles im Griff, alles gut.

Die Menschen nennen es halt nicht "richtig toll" wenn's so aussieht. Macht man nicht. (Wieviele Menschen kennst Du, die ihre Ehe als "richtig toll" bezeichnen würden? Ich kenne null. Sagt man nicht sowas... Deshalb gibt's trotzdem "Oh-Gott,-wenn-es-bei-uns-SO-liefe,-ich-reichte-die-Scheidung-ein" Ehen und "Wir-lieben-uns-gelegentliche-Schwierigkeiten-gehören-halt-dazu" Ehen. Und wer in einer furchtbaren toxischen Beziehung festhängt, wird vermutlich das, was mir "normal" erscheint als das non plus Ultra empfinden und "Sybille führt eine richtig tolle Ehe" sagen. Mir käme der nie über die Lippen, besser als "ich liebe meinen Mann" erschiene mir vermessen.
Und so sage ICH "bei B***, bei Schwiegermutter, bei... sieht es TOLL aus" und die sagen "ich mag meine Wohnung, ich hab es mir gemütlich gemacht". Ist ne Frage des Blickwinkels...)

Mir persönlich hilft es außerdem überhaupt nicht, wenn jemand auf "bei mir sieht's wüst aus" mit "Ach, weißt Du wann ich das letzte Mal die Fenster geputzt habe?" antwortet. Weil es das Problem kleinredet. (Hätte ich nur ungeputzte Fenster sagte ich dazu nämlich "Problem gelöst")

Also @Goofy ICH meine, dass es "richtig toll aufgeräumte" Wohnungen tatsächlich GIBT. Ich kenne welche, die MIR richtig toll vorkommen. Allerdings gehört es zum guten Ton zu sagen, es sei nicht aufgeräumt obwohl es picobello aussieht und zufrieden ist Mensch ja sowieso nie. Daher sagen die Leute das nicht über sich. Aber das ist was anderes, als wenn es aussieht wie bei Messis-unterm-Sofa.

Würde ich sagen ...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2022 12:22
#24
An

OK, dann kenn ich zu viele Messies und habe schon eine verzerrte Wahrnehmung. :-)
In meiner Wohnung jedenfalls kämpfe ich ständig gegen das Chaos und habe immer das Gefühl, zwei Schritte hinterher zu hinken. Also, selbst bevor ich das Messiehaus hatte. Man schleppt ja doch ständig Bücher und Co von draußen rein oder hat angefangene Projekte herumliegen oder mehr Bücher als Regalplatz und so.
Aber klar, es gibt Menschen, die das Problem nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2022 14:11
avatar  bisram
#25
bi

Danke für Deinen Bericht. Richtig toll, was Du alles geschafft hast. ich traue mich noch nicht den Elektriker in die Wohnung zu lassen. Wegen Baupfusch geht das Flurlicht und die Steckdosen nicht. Für den kaputten Rollladen habe ich selber Ersatzteile besorgt und werde ihn auch selbst reparieren. Ich aber erst vor 5 Monaten hier eingezogen und muss eben noch viel sortieren und ein neues Ordnungssystem schaffen. Ich habe auch Möbel noch mal umgeräumt. Aber alles muss zuerst im Kopf passieren und manchmal merkt man erst beim Räumen, dass der Platz doch nicht passt.
Ich bin aber auch ein Kartonsammler, weil ich oft verschieden Größen brauche und nicht extra welche kaufen möchte, da zu teuer. Inzwischen schmeiße ich aber doch die Hälfte in den Container. Die anderen schneide ich auf, legen sie zusammen und mache mit Strickein Bündel. So brauchen sie am wenigsten Platz. Kartons aufzuheben ist wahrscheinlich die übelste Verschwendung der Miete, sofern Du Sie nicht wirklich brauchst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!