Geht das?

  • Seite 10 von 54
07.07.2022 09:07
#46
Wo

@Sybille

irgendwas ist ständig. Das ist ja das blöde, ich komme gar nicht mehr zur Ruhe. Jetzt muß ich erst mal Strafe bezahlen, weil ich auf dem Bürgersteig geparkt habe, um zu einer Gesundheitstagung (2 1/2 Stunden) zu kommen.

Jetzt, wo Du das Haus hast, darfst Du die Grundsteuererklärung machen. Irgendwas ist eben ständig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 09:24
avatar  Sybille
#47
Sy

Ja, ich glaube den Traum zur Ruhe zu kommen, muss man begraben.
Irgendwas ist immer. Das blöde dabei ist, dass "Ruhe" DAS verordnete Mittel bei Traumatisierung ist.
Ich merke es wirklich, wie im Unterbewusstsein irgendwelche uralten Geschichten verheilen, wenn Mal eine Zeitlang der Stress runtergeht.
Aber es lässt sich halt nicht jeder Stress verhindern, Ruhe kann man nicht befehlen und Probleme, die man ignoriert, gehen nicht weg. So ist das eben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 08:57
avatar  IBI
#48
IB
IBI

Zitat von Sybille im Beitrag #47
Ja, ich glaube den Traum zur Ruhe zu kommen, muss man begraben.

Spätestens wenn du stirbst, hast du Ruhe.....doch das meintest du nicht, denn deine Lebendigkeit fehlt genauso.

Zitat von Sybille im Beitrag #47
Das blöde dabei ist, dass "Ruhe" DAS verordnete Mittel bei Traumatisierung ist.

Stimmt und stimmt nicht.
Wenn du ein depressiver Mensch wärst, wäre Bewegung ein Mittel der Wahl, um dich aus dem destruktiven Ruheprogramm zu holen.
Bist du ein sehr aktiver Mensch, so ist wirklich zu schauen, ist es die destruktive Form der Ruhe, die dir dein Körper verordnet oder ist es die konstruktive Form von Ruhe.
Konstruktiv ist Ruhe, wenn du deinen Körper spürst, es sich angenehm und erholsam, geerdet anfühlt.
In dieser Hinsicht stimme ich deinem Satz zu, denn dann können die uralten Geschichten verheilen. Der Körper braucht ZEIT dazu und sich im Stress ZEIT nehmen können, ist nicht einfach.

Dass es eine konstruktive und destruktive Form der Ruhe gibt, wissen viele Menschen nicht.
Wenn zu viel Stress da ist, reagiert der Körper aufgrund der ihm alt bekannten Geschichten oftmals mit der destruktiven Ruhe, die wenig heilend wirkt.

Würde ich dir in deinem Hochstress sagen: verschaffe dir Ruheinseln, könnte es dich noch mehr stressen. Es wäre destruktiv für dich. Vielleicht kannst du dir die Erlaubnis geben, die ein oder andere Tätigkeit gemächlicher und langsamer durchzuführen und dir so ein klein wenig "sanft bewegende" Ruhe verschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 17:13
#49
avatar
Moderator

ich darf auch Strafe zahlen, weil ich zu schnell gefahren bin. Genau wie mit der Ruhe, ist es mit dem Stress. Es gibt positiven und negativen Stress. Der negative ist ungesund in punkto Blutdruck und Puls und Cortisol, das ist ein Hormon, das vom Körper gebildet wird. Positiven Stress kann man erleben, wenn man beistpielsweise ein Wettrennen oder einen anderen Sport, wie Kegeln, Radfahren, betreibt. Da geht zwar auch Blutdruck hoch und Puls auch, aber es wird nicht als negativ bzw. stressig empfunden, weil es in die Kategorie Sport fällt, wo es Spaß macht, sich zu betätigen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 18:37
avatar  Sybille
#50
Sy

Ja, @IBI @Draculara Ihr habt natürlich vollkommen recht. Die berühmte goldene Mitte, da ist sie wieder.
Unglaublich wie schwer sowas ist, nicht wahr?

Hinsichtlich dieser Handwerker Geschichte habe ich GLAUBE ICH einen ganz guten Mittelweg gefunden.
Ich habe ein paar Stunden mit dem Ziel"Schadensbegrenzung" geackert. Es ist nicht perfekt, aber ich bin schließlich auch nicht perfekt, daher passt das ja zusammen.
Mein Mann guckt nachher nochmal drauf und wenn er so denkt wie ich, hören wir jetzt mit "abkratzen" auf und beginnen erneut mit der Arbeit, für die wir eigentlich den Handwerker...
Schließlich will man vorwärts kommen...

Nicht einfach gleichzeitig das Haus zu renovieren und in unserer Wohnung nicht komplett den Boden unter den Füßen zu verlieren...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!