Wo bekommt man Hilfe !?

  • Seite 1 von 2
23.03.2016 08:32
#1
Te

Hallo zusammen.

Siet den Ereignissen der letzten Woche stehe ich, und auch der Rest meiner Familie vor einer Situation, die wir bis jetzt noch nicht ganz überblicken können, und die uns vor so einige Probleme stellt. Daher bite ich hier einmal um Hilfe und gute Tipps.

Zur Erklärung: Bei meinem älteren Bruder, der aktuell arbeitslos ist, wurde jetzt leider eine unheilbares Krebsleiden entdeckt. Bisher wohnte er in seiner eigenen Wohnung, soll aber jetzt, da er nicht mehr alleine wohnen kann, zu meinen Eltern ziehen. So weit ok und auch kein Problem.

Leider hat er nie jemanden in seine Wohnung gelassen, und wir wissen jetzt auch warum. Nachdem wir jetzt den Schlüssel endlich mal bekommen hatten, stellten wir fest, dass die gesamte Wohnung "vermüllt" ist, so , wie man es so oft im Fernsehen sehen kann. Wie schlimm dies ist kann ich selbst noch nicht sagen. Aber die Bude ist definitov voll.

Jetzt eine Frage:

Mein Bruder kann sich auf Grund der Krankheit natürlich nicht mehr um diese Angelegenheit kümmern, sprich die Wohnung zu entrümpeln und gegebenfalls zu renovieren / sanieren. Wir in der Familie können zwar die Leistung erbringen, aber die finanziellen Kosten nicht übernehmen, da ich denke das es schon ein paar tausend Euro sein werden !? (Container / Entsorgung / Renovierung). Mein Bruder kann diese als Sozialhilfeempfänger / Arbeitsloser ja auch nicht übernehmen.

Wo kann man hier Hilfe bekommen ? Wer übernimmt die Kosten ?

Ich wäre für jeden guten Rat dankbar !


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:18 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 16:19)
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Teddyone

Hallo Teddyone,
gut das du hier bist, hoffe wir können deine Fragen hier beantworten.

Da dein Bruder wohl Harz 4 Empfänger ist oder ALG 2 bekommt müsste er bei solch einem Härtefall sogar anspruch haben von seinem Leistungträger.

Ich hab mal gerade einfach bei Google das eingegeben doch da steht auf Platz 1 unser Forum, da hab ich dann auch gesucht und das gefunden:

www.rechtsprechung.niedersachsen.de

Die Behörden haben jedenfalls auch einen Handlungsspielraum und ich denke das im Fall deines Bruders hier es einen echten Härtefall darstellt, du kannst auch bei der Caritas anrufen, die helfen oft weiter oder können dir weitere Anlaufstellen vorschlagen.

In welchem Bundesland ist du denn? Ich bin hier in Hessen und in Berlin kenne ich jemand der das sehr günstig macht, entrümpeln und auch renovieren.

Du kannst mir auch eine Partnernachricht hier übers Forum schreiben dann nehme ich mich deiner an.

Viele Grüsse
Emin

Anmerkung: Obiger Text stellt keinerlei Rechtsberatung im Einzelfall dar sondern widerspiegelt nur meine eigenen Erfahrungswerte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:35
#3
Te

Hallo messie.

Vielen Dank für deine Antwort. Wir sind hier in NRW, daher wäre Berlin jetzt schon ziemlich weit entfernt.

Ich werde mich einfach mal an den Leistungsträger wenden. Der Tip mit der Caritas ist auch gut.

Die Arbeit an sich wäre ja wie achon gesagt kein Problem, da ich in der Feuerwehr genügend Kametaden hätte, die dort mit anpacken würden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 00:23
avatar  Rosa
#4
avatar

Hallo Teddyone
Der Weg ist einfach du rufst beim Gesundheitsamt an bzw. Beim Gericht und bestellst eine Begutachtung +einenen Betreuer und das wird seine Wege gehen ... Er braucht eine Pflegestufe usw. Es ist jetzt wichtig es schnell zu tun - gerne gebe ich Dir meine
Nummer und ich erkläre es dir ausführlich
-ich arbeite im Sozialen Bereich und helfe gerne
Und bitte

mach deinem Bruder eine Schöne Zeit und keine vorwürfe
Schreib mich an und ich gebe dir meine Nummer
Lg Rosa

Alles Pink ?
es grüßt euch Rosa


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 00:37
avatar  Rosa
#5
avatar

Es gibt dafür Buget !!! Also du brauchst weder Kumpels die das übernehmen noch müsst Ihr das Zahlen ! Und sorry für die Fehler :/
Handy hat ein Mosaik im Display
Kopf hoch :-)

Alles Pink ?
es grüßt euch Rosa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!