Waschmaschine kaufen

  • Seite 1 von 3
14.04.2016 08:10
avatar  Edamia
#1
avatar

Hallo,

bin mal ganz frech und eröffne zweckgebunden einen neuen Thread, damit ich von möglichst vielen Leuten Meinungen, Tipps und Ratschläge bekomme.

Es geht darum, dass ich mir endlich eine Waschmaschine anschaffen möchte. Bislang muss ich immer im Waschsalon waschen, was ich mit dem Arbeitsweg verbinde. Das ist ziemlich nervig.

Genaugenommen hätte ich gerne einen Waschtrockner. Weil...
... es für manche Sachen gut ist, wenn man sie z.B. antrocknen kann im Trockner, z.B. meine waschmaschinengeeignete Bettdecke und Kopfkissen - als frischgebackene Hausstauballergikerin sollte ich diese regelmäßig in die Maschine stecken,
... weil meine Vermieter nicht wollen, dass ich Wäsche in der Wohnung trockne (wegen Schimmelgefahr ), es zwar hier im Haus einen Trockenraum zum Wäscheaufhängen im Keller gibt, aber es dort im Winter kalt ist und das vermutlich dann schlecht trocknet,
... weil ich sicher auch mal umziehe in den nächsten Jahren, aber immer eine kleine Wohnung haben werde.

Und ich bin jemand, der Sachen neu kauft; ich bin da verwöhnt durch meine Eltern, ich mag nix Gebrauchtes. Außer vielleicht mal ein gebrauchtes Buch ab und zu.

Nun gibt es aber zwei Leute in meinem Bekanntenkreis, die finden, ich solle unbedingt nach einer gebrauchten WaMa Ausschau halten.
Ergibt ja auch einen Sinn, bei meinem geringen Einkommen.
Wenn ich neu kaufe, und dann auch noch ein Kombigerät, schmilzt ein beträchtlicher Anteil meiner "eisernen Reserve" dahin. Die schmilzt ohnehin langsam; irgendwann habe ich halt keinen Puffer mehr.

Nun bin ich im Zweifel.
Soll ich über meinen Schatten springen und nach gebraucht suchen? Eine der beiden o.g. Personen würde mir auch beim Abholen und Aufstellen helfen bzw. noch jemanden mitbringen.
Soll ich einen Kompromiss eingehen und neu kaufen, aber ohne Trockner, nur 'ne normale Waschmaschine? Ist preislich schonmal nur etwa die Hälfte.

Ich weiß nicht... Ich will irgendwie keine alte Waschmaschine, die irgendjemand übrig hat. Ich traue der Sache nicht. Dann geht die vielleicht in 'nem halben Jahr kaputt und ich steh' da.
Oder bin ich da zu misstrauisch?
Man könnte natürlich auch sagen: Gut, wenn du billig eine gebrauchte findest, und die geht kaputt, dann kannst du immer noch eine neue kaufen mitsamt Altgerät-Mitnahme-Service.

*denk*

Klar, ich kann auch erstmal in nächster Zeit ebay-Kleinanzeigen, Tauschbörsen, Zeitungsanzeigen etc. verfolgen und gucken, ob ich ein Schnäppchen machen kann.
Hätte das halt nun, wo ich mich endlich mit dem längst überfälligen Thema beschäftige, schnell und ohne großen Aufwand über die Bühne gebracht... Neukauf inkl. Lieferung und Anschluss wäre natürlich am unkompliziertesten...

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Akademische Grade: B.A. in Aufschieben, M.A. in Trödelei

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 09:43
avatar  Ordnung
#2
Or

moinsen hier,

dito, bes. bei techn. Gerät.

Sehr schöne Tag dir, hier Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 19:41
avatar  Wolfram
#3
Wo

hab gerade eine Erfahrung gesammelt. (schon wieder dieses Sammeln)

Waschtrockner gab es früher mal, habe ich in letzter Zeit nicht mehr gesehen.
Bei einer Waschmaschine für 199,- Euro ging kurz nach der Garantiezeit die Tür kaputt. Eine Ersatztür kostete 50 Euro, aber nur der Kunststoffring und ohne Einbauanleitung.
Kurze Zeit später ging die Lagerung der Trommel kaputt.
Neue Maschine gekauft mit drehzahlvariablen Motor. Bisher zufrieden, war allerdings auch doppelt so teuer.
Bei Gebrauchten würde ich mindestens auf solche Qualitätsmerkmale achten. Eine gebrauchte Billigmaschine ist auch ihre 50 Euro nicht wert. Allerdings gäbe es bei mir ein Transportproblem.
Wenn Du beim Trocknen im Sommer die Fenster aufmachst, dürfte kaum Schimmel entstehen. Im Winter würde ich den Keller nutzen. Der wird nicht so kalt. Ca. 8-10° im Winter. Da es draußen kälter ist, trocknet die Wäsche sogar schneller, sofern die Feuchte einen Abzug hat.

viele Grüße
Wolfam


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 09:43
avatar  Ordnung
#4
Or

Moinsen lieber Wolfram,

das ist extra so getestet, nach der Garantie geht immer was defekt, Geräte halten nicht mehr wie früher 20 J, wollen, müssen ja auch von was leben, weiß ich aus der Autobranche, da wird alles getestet wie lange es hält und so ist die Garantie, danach kannste von ausgehen, das was kaputt geht.

Erfahrung sammeln ist doch spitze, die benötigen keinen räumlichen Platz um sie wohin zu deponieren.

Sehr schöne Tag noch, ebensolches WE Robert ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 11:53
avatar  Wolfram
#5
Wo

Morjen ordnung,

Erfahrungen sammeln braucht auch Platz.
1. Ich kann nicht alle Einzelheiten im Kopf behalten
2. ich will Erfahrungen weitergeben, dazu muß ich evtl. in Unterlagen nachsehen
3. wenn ich Erfahrungen weitergebe, muß ich diese ggf. auch beweisen können, weil mir sonst nicht geglaubt wird. Meine Erfahrungen sind nicht unbedingt die Erfahrungen anderer.

Eine gebrauchte Waschmaschine müßte schon ziemlich alt sein, damit sie nicht gleich kaputt geht. Alte Maschinen heizen das Wasser auf die vorgegebene Temperatur auf, neue bleiben unter dieser Temperatur,um A+++ zu erreichen.
Ich wollte mal mit Kaltwasser einen testlauf machen. Keine Einstellung dafür gefunden. Nur 15°. Wenn das Wasser im Winter mit 10° aus dem Hahn kommt, wird es dann auf 15° aufgeheizt oder wie.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!