Bekleidung kaufen - bin ich Klamotten-Legastheniker? :)

  • Seite 1 von 2
05.12.2022 17:52
avatar  Fundus
#1
Fu

Meine Vorräte an Bekleidung sind langsam aufgebraucht und ich muß mir fast alles neu kaufen. Das führte mich durch diverse Kaufhäuser, wo ich schon seit Jahren nicht mehr war (gut, wegen Corona waren es wohl bei den meisten 2-3 Jahre.)

Schon seit langem gibt es ja diese Shop-in-Shop-Konzepte, wo jeder Scheiß bunt gemischt auf einem Haufen liegt und fünf Meter daneben dasselbe nochmal. Ich sags euch, Kaufhäuer sind Messieläden! Früher waren da 10 Meter Hosen, mit ordentlichen Schildchen nach Größen sortiert. Dasselbe mit Hemden et cetera. Heute zum Beispiel bei C&A: Ein Kleiderständer mit grauen Sakkos, grauer Hose, grauer Weste und ein Hemd. Alles identisch, bis auf die Größe. Daneben zehn weitere Kleiderständer nach diesem Prinzip, nur mit jeweils einem anderen Modell. Ich stehe also in einer Halle und es gibt gerade mal zehn verschiedene Anzüge. Aber ich muß einen Kilometer laufen, um jeden einmal aus der Nähe gesehen zu haben. Als ob ein Reifenhändler seine Modelle wild in der Halle verstreuen würde.

Früher wäre ich zu meiner Sondergröße gegangen und hätte die kläglichen drei Sachen die da hängen, begutachtet und hätte dann den rosa Anzug mit grünen Sternen genommen, weil der doch besser aussah wie der grüne mit orangenen Streifen.

Bei den Schuhen ganz ähnlich, die Modelle stehen verstreut herum und bei den meisten gibt es meine Größe gar nicht. Ich muß aber trotzdem bei jedem Schuh schauen, welche Größen verfügbar sind. Hemden und Hosen gibt es nur im jeweiligen Markeneck zusammen mit Jacken, Geschirrtüchern und Grillschürzen des Herstellers, irgendwas mit Marketing halt.

Also ich war am Ende meiner Einkaufstour völlig erschöpft und erschlagen und wollte nur noch raus aus diesem Chaos. Gefunden habe ich natürlich nichts. Und ich dachte mir, so muß sich jemand fühlen, der gestalterisches Talent hat und mathematische Formeln bearbeiten soll. Also wahrscheinlich bin ich Klamottenlegastheniker: Wenn ich die Sachen anschaue, kann ich kein klares Bild erfassen und es ist unfaßbar anstrengend.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 18:32
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Im C&A sind ebenso in Schuhläden Verkäufer mit Beratungsfunktion angestellt.
Du kannst dich beraten lassen...Ihnen sagen, welche Grössen du benötigst, wenn sie eh selten zu finden sind.
Gleiches gilt für Schuhe.
Und manchmal ist es so, dass es bestimmte Grössen in einigen Kaufhäusern grundsätzlich nicht gibt. Dann ist es gut zu wissen, welche Spezialgeschäfte sich auf übergrössen oder untergrössen spezialisiert haben.
Mein Mann braucht eher die "untergrössen" in bezug auf hosen und schuhe.
Im C&A gibt es auch Marken, die nicht in diesen Varianten geführt werden. Das wissen die Verkäufer meist und so weisst du schnell, wo du nicht suchen brauchst.

Hier gibt es bestimmt einige Kleidungskaufexperten, die dir Tipps geben können, welche Versandhäuser ggf. Spezialgrössen für Herren/Damen anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 10:54
avatar  Sybille
#3
Sy

Welche Kleidergröße trägst Du denn? Ich habe während des Corona-Lockdowns immer für meine Schwiegermutter shoppen "dürfen" weil ich nicht wollte, dass sie bummeln geht. Ich kenne inzwischen ganz gut die online Shops die Übergrößen führen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 19:02
avatar  Fundus
#4
Fu

Ich trage so selten Kleider. ;)
Manchmal paßt mir bei Hosen bzw. Sakkos 98 oder 102. Das Problem ist aber, daß diese Größenangaben heute Schall und Rauch sind. Neulich zwei ältere Anzüge in 98 anprobiert, der eine eher zu weit, der andere so knalleeng, daß ich nichtmal in das Jackett reingekommen bin.

Ein schöner gefundener 52er-Anzug hat zwar vom Rumpf her ungefähr gepaßt, aber natürlich erwartungsgemäß von der Arm- und Beinlänge nicht. Den könnte ich aber nicht einfach im Netz in 98 kaufen, sondern die müßten alle vor mir hängen. Und wahrscheinlich könnte ich entweder die richtige Länge oder den richtigen Umfang wählen, aber nicht beides gleichzeitig.

Bei Jeans hat mir mal eine von einer abseitigen Marke hervorragend gepaßt, seither kaufe ich die immer wieder mal gebraucht. Und keine hat je wieder richtig gepaßt, trotz gleicher Größe und Marke. Also reines Glücksspiel. Dazu kommt, daß ich bei den Jeans Länge 35 bräuchte, die es nicht gibt. 34 ist zwei Zentimeter zu kurz, was man sieht, und 36 ist drei zu lang, was man erst recht sieht. Früher hat sie meine Mutter dann kürzer genäht, aber erstens brechen einem da regelmäßig die Nadeln ab in dem dicken Stoff, und zweitens ist es dann keine Ziernaht, sondern nur normales dünnes Garn, was man halt auch sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 19:58 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 20:00)
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Zitat von Fundus im Beitrag #4
34 ist zwei Zentimeter zu kurz, was man sieht, und 36 ist drei zu lang, was man erst recht sieht. Früher hat sie meine Mutter dann kürzer genäht, aber erstens brechen einem da regelmäßig die Nadeln ab in dem dicken Stoff, und zweitens ist es dann keine Ziernaht, sondern nur normales dünnes Garn, was man halt auch sieht.


Aha, ein Mann der sich mit Nähmaschinen auskennt.
Kleidergrösse ist das Wort, wenn jemand fragt- in dem Fall hat es wenig mit einem Kleid zu tun.

Die italienische Grössenangabe weicht von der Deutschen und der Französischen und anderen Ländern ab. Ich stimme dir zu, dass bei den selben Zahlen sehr unterschiedliche Grössen vorkommen können.

was glaubst du, warum viele Menschen die Hosen aussen umschlagen? Weil sie die passende Länge finden? Ich kann Hosen kürzen und mir ist es egal wie die Naht bei meinen Jeans unten aussieht. So perfekt muss es nicht sein.
Bei Anzügen und Jacken verlege ich die Naht nach innen = Handarbeit - nix mit Nähmaschine, Es gibt Änderungsschneidereien, falls es dir wichtig ist, dass es professionell aussieht.

Du könntest nach Asien (China, Thailand) reisen. Ich habe einige Bekannte, die haben sich dort Masskleidung im Urlaub schneidern lassen für stimmiges Geld. Die einen Anzüge, die anderen Hochzeitskleidung.

Dein perfektionistischer Anspruch könnte ggf. eine Therapie benötigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!