kennt ihr das: Ihr wollt eigentlich was kaufen, aber es ist finanziell nicht drin?

  • Seite 3 von 4
11.10.2016 19:17
#11
avatar

Es ist wirklich schwierig. Gerade seit es das Internet und Ebay, Amazon und Co. gibt, kommt man an Sachen, die vorher in unerreichbarer Ferne waren. Gerade im Bereich Merchandising haben wir unmengen an Zeugs gekauft. Wir lieben ja Filme, Sci-Fi, Horror und so. Neben den Filmen wurden dann Kostüme, Figuren, alles mögliche gekauft. Bei mir reichte es hinterher nicht mal mehr zum Kauf einer Flasche Wasser. Zum Glück habe ich es in dieser Sache geschafft, einen Schlußstrich zu ziehen. Sobald ich unser zweites Wohnzimmer freigeschaufelt habe, will ich anfangen meine Sachen wieder zu verkaufen. Wirklich glücklich bin ich mit dem meisten Kram eh nicht geworden.

Herzliche Grüße

Alex

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 00:12
#12
avatar
Moderator

Genau, man muss nicht mehr aus dem Haus gehen, um einzukaufen. Und gerade bei Onlinekäufen verliert man schnell die Übersicht über die Finanzen.

@Wolfram, ich habe es mal umgekehrt gemacht. Aber als ich die zu weiten Sachen weg gegeben habe, ist eine kurze Zeit später der Jojo-Effekt eingetreten, das heißt ich nahm wieder zu, und schwuppdiwupp wog ich mehr als vor dem Abnehmen. Davor habe ich nun so große Angst, dass ich gar nicht erst wieder anfangen will, abzunehmen. Weil ich weiß, worin der Versuch mündet. Es ist nicht nur einfacher, nicht abzunehmen, es ist die Angst davor, dass ich nach dem nächsten Mal mehr wiege als jetzt, und dann vielleicht zum Pflegefall werde, weil ich nicht mehr ohne Hilfe aufs Klo gehen kann. Ich weiß, dass ich durch den Jojo-Effekt jedes Mal dicker wurde, und kann das einfach nicht riskieren.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 12:58
avatar  Wolfram
#13
Wo

hallo Draculara,

der Jojo Effekt tritt nach meiner Meinung dann ein, wenn Du z.B. durch Diäten mit aller Gewalt abnehmen willst. Weil Dir die Diäten aber auf Dauer nicht schmecken, isst Du anderes und nimmst darum wieder zu. Von dem, was gut schmeckt, isst man leider auch mehr. Wichtig ist darum eine Dauerlösung, d.h. das Essen muss schmecken und davon auf Dauer etwas weniger. Die Gewohnheit, weniger zu essen, muss das Ziel sein. Das ist wie bei den Messies, was Du jeden Tag machst, machst Du automatisch und wird so zur Gewohnheit. Nicht alles auf einmal aufräumen, sonst entsteht auch hier der Jojo Effekt. Jeden Tag das Gleiche, dann wird es zur Gewohnheit.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 14:28
#14
avatar
Moderator

Mir schmecken leider nur hochkalorische Sachen. Gesunde Sachen schmecken entweder nach nichts oder sie schmecken total scheiße. Und was man aufwendig kochen oder schnippeln muss, kommt auch nicht in Betracht. Mein Mann hat jetzt Möhrchen mit gebracht, in der Hoffnung, dass ich die knabbere. Zum Glück muss ich die nicht extra schälen, so was esse ich auch. Und natürlich Birnen, Paprika und so. Das ist nur ein kleiner Teil der Dinge, die ich gern esse, aber am Liebsten leider immer noch Chips, Erdnussflips und Schokolade. Ich werde aber mal einen Versuch starten mit den gesunden Knabbereien.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 14:58
#15
avatar

Ich kenne das. Ich liebe auch Deftiges, schön mit Sahnesoße, Chips, süßer Speck... Da schlage ich immer kräftig zu. Das mit dem Geschmacklos kenne ich. Wir haben viele Bekannte, die Vegetarier, Veganer u.s.w. sind. Ich habe von deren Essen probiert und fand es immer fad und zum Teil ekelig. Ich will auch mein Essverhalten ändern, aber immer Schritt für Schritt.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!