Angst, ein Freund könnte unangemeldet auf der Matte stehen

  • Seite 4 von 5
26.11.2016 12:07 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 12:10)
avatar  Emin
#16
avatar
Administrator

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #15
Das ist eine Pauschalisierung, die nur Nicht-Betroffene verwenden. Wer kein Messie ist, weiß nicht, wie man als Messie lebt. Es gibt durchaus Momente, in denen ich glücklich bin, und Momente, in denen ich unglücklich bin. So geht es Normalos auch.


Danke Draculara, mir ging gerade das Herz auf als ich deine Zeilen gelesen habe, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich sehe das @Henni wohl an der Behauptung des wie ich sagte Messie Experten der sich selbst ernannt hat wohl doch zweifel gehabt haben muss denn sonst hätte sie uns nicht gefragt hier. Ich bin auch heute einen Tag danach sehr irritiert über so eine Pauschalisierung das Messies sozusagen unglücklich sind. Vielleicht kann ich dazulernen und verstehe die Antwort nicht, Bitte Henni kannst du nochmals nachfragen ob du das auch wirklich richtig verstanden hast, nicht das es ein missverständniss ist. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, denn wenn ich bei mir zurückschaue, zum Beispiel als ich noch 42 Jahr alt war und hier das erste mal geschrieben habe so hatte ich auch vorher durchaus glückliche Tage. Ich kann mir nicht vorstellen das ich davor, also bevor ich alles verschenkt habe und Bewusst angefangen habe an mir zu Arbeiten, mich zu verstehen, meine Innere Landschaft aufzuräumen sage ich immer, eben davor par tout unglücklich war.

Es waren viele schöne Tage an denen ich sehr Glücklich war, Wochen sogar am Stück.....Also kann ich mir nur vorstellen das es irgendwie anders gemeint sein muss. Bitte wie gesagt frag nochmal auf was sich das begründet liebe Henni. Grundlos wird das ja niemand so aus der Luft greifen oder? Andererseites kann es auch einfach eine Subjektive Meinung sein, dann respektiere ich das so und kann es stehen lassen. Der eine hat eben die Meinung der andere eine andere, man kann diese natürlich immer kontorvers diskutieren doch jeder kann dabei bei seiner Meinung bleiben. Letzt endlich ist das dann so ok, nur dem würde ich gerne auf den Grund gehen wie man auf diese Idee kommt das Messies unglücklich sind. Ich bin schon am überlegen ob eine Umfrage nützlich ist dazu.


Du schreibst: "Veganer sind nie glücklich", weil sie immer schauen müssen, ob tierische Eiweiße oder Fette in der Nahrung sind, ob sie das Müsli kaufen können oder nicht.


Oh ja da hat meine Frau beim Einkaufen mit mir zum Glück die notwendige Geduld, ich lese immer die Inhaltstoffe was in dem jeweiligen Lebensmittel drin ist, ich bin zwar kein Veganer doch seit nun rund 30 Jahren Vegetarier, ich esse ab und zu auch Käse (Mit mikrobiollem Lab), tue Milch in meinen Kaffee und Honig mag ich auch immer wieder mal.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 14:02
avatar  Wolfram
#17
Wo

danke @Henni,

das finde ich toll, dass Du Deinen Vater toll findest. Das könnte auch der Grund sein, dass Du kein Messie bist. Du konntest Dich geborgen fühlen und von Deinem Vater geliebt. Das ist bei mir nicht der Fall. Das zog sich durch mein ganzes Leben negativ hin.

Du brauchst auch nicht alle Bücher Deines Vaters zu lesen. Entscheidend ist, dass Du das Gelesene, gesehene mit Deinen bisherigen Erfahrungen verbindest, dann kannst Du dazulernen und auch zufrieden sein. Das Wort Glücklich finde ich nicht so passend, dazu gab es letztes Jahr eine Fernsehreihe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 22:25
avatar  ave
#18
av
ave

Hallo ihr Lieben,

das mit dem Glücklichsein... dazu müsste man erstmal definieren, was das heißt.
Bin ich glücklich, wenn ich meinem Hobby nachgehe? Ja, oder. Das heißt doch aber nicht, dass ich mit meiner Wohnung glücklich bin.
Es gibt ja auch Messies, die ich als äußerst fröhlich und glücllich bezeichnen würde, die sich auch nicht an ihrer Wohnung stören. Warum sollte man diese also nicht als glücklich bezeichnen? Nur weil jemand anderes der Meinung ist, dass man mit einer solchen Wohnsittuation nicht glücklich sein kann?

Gut, da kann sich einer von seiner Sammlung nicht trennen? Na und. Andere sammeln Briefmarken und werden nicht schief dafür angeguckt. Klar Müll ist nicht gut. aber Zeitungen und Büchter tun keinem weh...(ich weiß, ich habe alles entsorgt und versuche nichts neu zu sammeln).

Wer gibt irgendjemandem das Recht über jemanden zu urteilen? Jeder muss selber wissen, wann er glücklich ist. Mir reicht schon Zeit mit meinem Freund oder ein schönes Gespräch mit meiner Familie. Und das war schon zu meinen schlimmen Messiezeiten so. Ich war nicht unglücklich, auch wenn ich mit meiner Wohnung und den Folgen unzufrieden war.

@Wolfram und @Henni

Ich glaube nicht, dass man allein die Geborgenheit als Kind für das Messisyndrom verantwortlich machen kann.
Das klingt für mich sogar wie ein Angriff, da Henni doch befürchtet, dass ihr Sohn ein Messi ist und sich so wie so schon Vorwürfe macht.
Ich kennen Messies, die ein geborgenes Elternhaus hatten und eigentlich noch haben, die aber nach einer Scheidung oder einer Kündigung abgerutscht sind. Also ist das bei denen definitiv nicht wegen der Eltern passiert, sondern wegen anderer äußerer Einflüsse.

Ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass es an unserer Konsumgesellschaft liegt. Wir haben einfach von allen zu viel, was wir nicht brauchen und das soziale geht in diese Gesellschaft immer mehr flöten.
Ist das Messitum nicht irgendwie nur ein Hilfeschrei? Weil das was wichtig ist in der Gesellschaft untergeht? Und das was "vermeintlich" unwichtig ist wie Zeitschriften oder anderer "Krempel" als Ersatz herhalten muss?

Liebste grüße
ave


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 12:25
avatar  Wolfram
#19
Wo

@Ave

danke,

ich habe hier nicht geschrieben, Geborgenheit als Kind, sondern allgemein Geborgenheit. Eine Scheidung, Kündigung stellt für mich keine Geborgenheit dar. Darum kann es durchaus sein, dass das Messietum erst später in Erscheinung tritt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 20:32
avatar  Henni
#20
He

guten abend emin
doch das hat sie gesagt "ein messi ist nicht glücklich" vielleicht hat
sie das nur auf die wohnung bezogen ?
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!