häufige Wartungsarbeiten/Austausch von Wärmereglern usw. durch Hausverwalter

  • Seite 2 von 13
02.02.2017 12:09
avatar  Wolfram
#6
Wo

draculara,

dass da Nummern notiert werden müssen, kann ich mir noch vorstellen. es wird ja auch notiert, in welcher Wohnung welcher Mieter wohnt oderzu welcher Wohnungg welcher Keller gehört. Den Sinn bei Rauchmeldern ist mir aber nicht so ganz klar. Gut, muß notiert werden, aber warum wurde das nicht bei der Anbringung notiert. Handwerker und Verwaltung sind 2 verschiedene Firmen. Da war wohl der Auftrag nicht einwandfrei.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 12:36
#7
avatar
Moderator

@Wolfram

Deshalb riecht es für mich alles nach Willkür und halbgaren Ausreden, die wir zu hören kriegten. Ich wette, dass im Februar schon wieder die Rauchmelder gewartet werden. Dann waren wir wenigstens beim Mieterschutzbund und haben uns versichern lassen, die Wartung war im November. Das können sie zumindest mit uns nicht noch mal machen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 00:19 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 00:23)
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Draculara @Wolfram

Ja ich hab auch das Gefühl das das was faul ist an der Sache denn so wie ich das hier verstehe war es eine Aalglatte Ausrede meiner Meinung nach was die Antwort war falls das nicht ein Fehler vorliegt. Doch ich zweifle das die Antwort zu 100 % Wahr ist. Das stinkt einfach zu sehr nach einer Lü...

Irre ich mich oder hatte mal Wolfram geschrieben das man das Recht hat auch selbst die Wartung vorzunehmen?

Hier nun mein Senf dazu:

Soweit ich weiss darf die Montage und Wartung von Rauchwarnmeldern jeder durchführen. Eine beauftragung einer Fachkraft für Rauchwarnmelder ist lediglich eine Empfehlung nach DIN 14676,

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_14676


jedoch keinesfalls ein MUSS wenn ich das nun richtig recherchiert habe. Man sollte sich mit dem Thema DIN 14676 eingehend informieren, um eine einwandfreie Funktionsweise zu sichern und somit der Rauchmelderpflicht auch korrekt nachzukommen.

Bitte lies auch mal das hier: https://www.rauchmelder-experten.de/blog/allgemein/gut-informiert-das-rauchmelder-kompendium-ist-da/

Also wie ist die Idee das Ihr der Hausverwaltung mitteilt das Ihr das in Zukunft selbst vornehmt und auch euch eingehend dazu informiert habt, ob Ihr dann das wirklich so macht ist euch überlassen. Mir geht es dabei nur das Ihr dann die Reaktion der Hausverwaltung euch gründlich anschaut und auch dadurch herausfindet ob es ein Bluff ist und die euch nur kontrollieren wollen mit der Ausrede das zu warten oder was da wirklich dahinter steckt, also Blufft die eben aus und wenn du so wie ich der Meinung bist das da was faul dran ist.

Auch möglich ist das Wolfram bei euch vorbei kommt, er wohnt ja nicht weit von dir und das macht denn er ist Technisch bewandert und ich glaube er weiss wie das geht mit der Wartung....nur so eine Idee. Wie auch immer probiert es einfach mal und schaut wie die reagieren von der Hausverwaltung.

Sind meine Idenn zu abgefahren? Dann sag Bitte bescheid denn das hier werden noch einige Tausend andere lesen und ich möchte nichts falsches empfehlen, notfalls können wir meinen Beitrag dann auch editieren.

Beste Grüsse aus Hessen
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 09:45
#9
avatar
Moderator

@Messie

Uns wurde beim Mieterschutzbund gesagt, wir dürften die Wartung NICHT selbst durchführen, weil die Hausverwaltung einen Nachweis darüber braucht, dass sie gewartet wurden, wegen des Versicherungsschutzes. Weil wir den Nachweis nicht selbst erbringen könnten, wir sind ja keine Wartungsfirma, müssten wir die von der Hausverwaltung Geschickten rein lassen. Ich nenne es schlichtweg Drangsalierungsklausel.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 12:55 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 12:56)
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #9
wir sind ja keine Wartungsfirma, müssten wir die von der Hausverwaltung Geschickten rein lassen.


Weisst du was? Dann ist das doch eine wirklich lukrative Geschäftsidee für Messies wie uns so eine Wartungsfirma zu gründen!!!!

Also wenn man dann das mittteilt das man selbst Messie ist dann bekommt man Aufträge ohne Ende aus dem gesamten Bundesgebiet und ich denke viele würden sich das sogar was extra kosten lassen. Also das ist keine Ironie von mir sondern mein voller Ernst. Was meinst du dazu? Gründe so eine Firma, dein Partner ist vor Ort und du machst das Büro!

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!