Tomatos' Messietagebuch

  • Seite 1 von 5
14.11.2016 23:55 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 00:07)
avatar  Tomato
#1
To

Tag 0

Ich habe mich entschlossen hier ein Tagebuch über mein Messie-Leben zu führen. Als Motivation und zur Selbstkontrolle. Dafür werde ich heute unter dem Eintrag "Tag 0" den aktuellen Ist-Zustand beschreiben und meine Ziele definieren. In jedem weiteren Eintrag wird dann der weitere Verlauf und Fortschritt bzw Rückfall sofern vorhanden dokumentiert werden.

Ich gehe dabei zimmerweise vor. Den Zustand der Zimmer bewerten ich dabei von 1 bis 10 wobei 1 bedeutet, dass es ordentlich ist während 10 den absoluten Ekelfaktor darstellt.

1. Schlafzimmer: Allgemeiner Zustand ist ok, unter dem Bett liegt Kleinkram. Hinter dem Fernseher ist eine "Kramsecke". Bewertung insgesamt = 3

2. Wohnzimmer: Allgemeiner Zustand ist gut, es liegt nichts herum, alles ist ordentlich. Es sollte geputzt werden und die beiden Ikea-Körbe sollten mal ausgemistet werden. Ansonsten ist dies mein bestes Zimmer, Bewertung = 2

3. Arbeitszimmer: Zustand ist kritisch, überall liegen Sachen und Kleidung herum, es ist staubig und dreckig, hier besteht dringender Handlungsbedarf. Kleidung muss in den Schrank, Kisten müssen ausgemistet werden und herumliegende Sachen weg geräumt werden. Abstauben und Putzen! Bewertung = 8.

4. Rumpelkammer: Schlimmstes Zimmer. Altes Katzenstreu, Flaschen, Restmüll, Gestank etc. Am besten kernsanieren. Bewertung = 10.

5. Küche: Halbswegs aufgeräumt. Müsste mal entmistet werden und alle Dinge sollten einen neuen Platz bekommen. Bewertung = 4.

6. Bäder: Schränke müssen entmistet werden. Die Bäder müssen sauberer werden. Bewertung = 4.

Ich lege folgende Ziele fest:

1. Die Bäder müssen entmistet und geputzt werden.

2. Die Küche muss geputzt und zeitnah entrümpelt werden.

3. Die Kramsecke im Schlafzimmer und die Kleinteile unter dem Bett müssen gemacht werden.

4. Die beiden Kisten im Wohnzimmer müssen durchgeschaut werden.

5. Rumpelkammer aufräumen: Katzenstreu in den Keller bringen. Fenster putzen. Alles waschbare waschen. Alles in blaue Säcke, was ich nicht mehr brauche. Kartons ausmisten. Schränke leer räumen und auswischen. Boden saugen und mit Essigwasser reinigen. Lüften.

6. Arbeitszimmer aufräumen. Kleidung in den Schrank sortieren. Camping Ausrüstung ordnen und verstauen. Herumliegende Sachen sichten, ordnen, verstauen oder entsorgen. Schreibtisch abstauben. Katzenklo in das Badezimmer stellen anstatt in dieses Zimmer. Boden saugen und wischen. Lüften.

7. Regelmäßig Müll in die Tonne bringen.

8. Bei jedem ganz zur Tonne einen alten Müllsack mitnehmen.

9. Zum Entsorgungsunternehmen fahren und so viel Zeug wie möglich weg bringen.

10. Sperrmüll anmelden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 00:35
avatar  Tomato
#2
To

Kommentare eurerseits sind übrigens erlaubt und ausdrücklich erwünscht!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 00:46 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2016 00:46)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Tomato

Ich bin gerade Sprachlos! Habs gelsen und du hast ja voll Organisationstalent. Du hast wirklich klare Bilder im Kopf, kaum zu glauben was du so bildhaft beschreibst wie es bei dir aussieht. Mensch du wirst das sogar innerhalb kurzer Zeit sehr weit bringen denke ich.

Echt klasse Plan den du uns das zeigst. Ich wünsche dir wie bestimmt mehrere Hundert andere die deinen Plan lesen in den nächsten Tagen viel Kraft und gutes Vorankommen, wir sind gespannt was du uns berichten wirst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 06:51
#4
avatar

Der Plan ist perfekt. Super. Meine Empfehlung wäre mit der Rummpelkammer zu beginnen. Unordnung, Staub und so kann dann immer noch erledigt werden. Wenn Du die Gerüche entsorgst, fühlst Du dich bestimmt schon sicherer. Du schreibst ja von Deiner Angst davor.

Letztendlich mußt Du mit dem Anfangen, was Dir etwas bedeutet, wo Du ein schnelles Erfolgserlebnis hast. Wenn Du siehst, was Du geschafft hast, geht es Dir gleich besser.

Du schaffst das.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 07:20
avatar  Romi
#5
avatar

Finde ich gut, den Zustand genau zu dokumentieren. :) Gute Inspiration für mein eigenes Messie-Tagebuch.:)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!