Jammern auf hohem Niveau?

  • Seite 4 von 6
04.02.2017 15:39 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2017 15:53)
avatar  ( gelöscht )
#16
Gast
( gelöscht )

Whooow, so viele freundliche und empathische Antworten!
@Ordnung

Zitat
"Ordner fuer Finanzen ??? Da hefte ich die Geldscheine ab, ....
Nee, da kommen die Lohnabrechnungen rein, dann kontoauszuege, der Vorgang wenn man was wo bestellt, fristen sind dabei fuer mich nicht interessant, hebe immer auf, soviel platz muss sein.
Dabei unterscheide ich zwischen fertig bezahlt und noch laufende vorgaenge, aber die sind nur 3 und so sind die auch schon bei den fertigen vorgaengen mit drin.
"


Okay, sowas habe ich auch: einen Ordner für die Korrespondenz mit meiner Bank, einen Ordner für die Kontoauszüge meiner Bank, einen für mein Postscheckkonto. Rechnungen versuche ich zu vermeiden, was mir dadurch auch ganz gut gelingt, weil ich vieles (ZU vieles, aber das ist ein anderes Thema...) im Internet kaufe und meine meisten Verbindlichkeiten durch Einzugsermächtigungen regle. Rechnungen bezahlen, ging nämlich unlängst wieder mal schief: ich hatte eine Rechnung von 56,-- verschnarcht und als die Post vom Anwalt kam, "durfte" ich dann 181,-- bezahlen... Wie gesagt, online zu bezahlen, ist auch eine Versuchung...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 16:04
avatar  ( gelöscht )
#17
Gast
( gelöscht )

@Draculara

Zitat
Was du beschreibst mit Gemüse und Obst, das verfault, das kenne ich so gut, dass ich keins mehr kaufe. Eben weil es auch ein Kostenfaktor ist, ich die Einzige bin, die Bananen isst, und wenn ich Äpfel kaufe, esse ich einen davon und der Rest verschrumpelt und verfault. Mein Übergewicht macht mir so sehr zu schaffen, dass es Orte in der Wohnung gibt, die ich nicht mehr erreiche. Meine Diätenkarriere bescherte mir das auf Grund der zahlreichen Jojo-Effekte. Jetzt habe ich aktuell so große Angst, noch fetter werden zu können, wenn die nächste Gewichtsreduktion so scheitert wie die bisherigen, dass ich mich in mein Schicksal ergebe und so bleiben will, wie ich bin - also nicht dicker werden will. Nehme ich ab, nehme ich auch zu, so ist das nun mal, also lasse ich es.



Da versuche ich zur Zeit auch, gegenzusteuern.Deswegen habe ich mir ein Abo bei Hellofresh besorgt:. Das löst nämlich zumindest teilweise das Problem, daß ich auch kein Maß kenne. Jetzt gehe ich erstmal zum Sport und heute abend schreibe ich was zum Abnehmen. Ein ewiges Thema, auch für mich...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 16:37
avatar  Ordnung
#18
Or

liebe Lacaranda,

Online bekommst du ja auch eine Rechnung fuer was du kaufst, wer, wie viel euros es kostet und fuer was.

Bei Ebay hab auch nicht alles, das steht ja alles bei Ebay drin.

Korrespondenz heb ich nicht auf, es sei denn das Zeigefinger der Kontoeroeffnung, das war 2009.

Sehr schoene Samstagabend noch, wuenscht Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 23:08
avatar  ( gelöscht )
#19
Gast
( gelöscht )

Zitat
Einen Tipp kann ich dir noch geben, der auch auf der Homepage steht: Einen Karteikasten kaufen, die Sachen aufschreiben, die du nicht siehst, weil sie aufgeräumt sind, oder an einer anderen Stelle. Das ist dann automatisch alphabetisch geordnet, und du kannst z. B. unter "Sch" deine Schere suchen, gucken wo die normalerweise steckt, und wenn du nicht weißt, wohin sie nach dem Benutzen gehört, genau das Gleiche, nachlesen. Damit sich der Ort nicht ändert und du dich nicht verzettelst. Ich habe erst angefangen, damit zu arbeiten, mir fehlt noch ein Register. Ich finde es beruhigend, dass die Sicherheit aufrecht erhalten wird, wenn ich aufräume, und ich nicht in Panik gerate, wenn ich die vielen Dinge nicht mehr immer sehe.


Das werde ich bestimmt umsetzen. Zwar nicht mit einem Karteikasten, sondern irgendwie elektronisch, damit ich nicht noch mehr bei mir rumstehen habe, sonderen evtl. mit einer Excel-Datei, aber die Idee ist ganz hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 23:15
avatar  ( gelöscht )
#20
Gast
( gelöscht )

Zitat
Mittlerweile. Das war mal anders und der Alptraum schlechthin. Ich konnte nie mit Geld umgehen und so mancher hat sich eine goldene Nase an meiner Blödheit verdient. Seit ein paar Jahren habe ich das im Griff. Geldsorgen sind für mich das Schlimmste.



@DarkAngel
Hast Du irgendwo beschrieben, wie Du das in den Griff bekommen hast? Oder hättest Du Lust, über Deine Erfahrungen zu schreiben? Ich hänge - mal wieder - knietief im Dispo, obwohl, wie mein Banker sagte, von dem, was ich monatlich einfahre, so manche Familie träumen würde. Meine Schwächen sind Bücher, Software, Sportklamotten und - früher schlimmer - teures Diät- und Biofutter... Mein aktuelles Minus kriege ich jetzt noch mal in den Griff, aber ich will das nicht mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!