ich dreh mich immer nur im Kreis

  • Seite 1 von 5
08.05.2017 17:29
#1
avatar
Moderator

eigentlich müsste ich dringend was tun im Haushalt, was aufräumen, was entsorgen, was fegen, was Staub saugen usw. Aber es wird keine Fläche frei. Wenn ich jetzt anfangen würde, es würde nur alles in Kisten landen, und dann müsste ich den Inhalt auf die Schränke verteilen. Dumm nur: Es ist in den Schränken nichts mehr frei, wo es rein könnte! Einen Teil hab ich jetzt schon unterm Bett geparkt. Der Keller ist auch rappelvoll, da müsste ich auch Ordnung schaffen, damit überhaupt rein passt, was da durcheinander geworfen steht.

So müsste ich auch einiges an alten Klamotten weg bringen, die z. B. 3 Kleidergrößen kleiner sind, da komm ich im Leben nie mehr rein, wenn ich da was finde, kommt das sofort in den Sack. Ein Kleid in einer schrecklichen Farbe ist wohl nicht mehr dabei, das hab ich wohl schon entsorgt. Selbst wenn ich da nun einiges weg bringe, immer noch liegt da so viel Zeug rum, und im Keller sind noch Sachen, die eigentlich in die Wäsche müssen, die ich aber auch schon lange nicht mehr schaffe. Also hin und wieder kann ich mich von Dingen trennen, und manchmal kaufe ich einige Artikel doppelt und dreifach, z. B. Kamm, Schere usw. Ok wo die Scheren sind weiß ich mittlerweile.

Oft denke ich, wenn nicht so viel rum liegen würde, ginge es auch anders, bräuchte ich nicht so viel Kram, wüsste ich immer, wo die Dinge sich befinden. In der Küche liegt auf dem einen Schrank alles voller Zeug: Topflappen, Handschuhe, Töpfe, Schwämme, alles durcheinander, und nehme ich was nicht ganz oben liegt, fällt alles runter, die ganzen leeren Gläser, die in den Glascontainer müssen, die Gewürzfässchen, die Topflappen usw. Bin mir eigentlich sicher, dass dabei 80% Müll anfällt, den man aber auch gesondert entsorgen muss, z. B. leere Batterien, Gläser usw.

Mein Smartphone ist kaputt gegangen, so dass ich froh bin, dass ich schon ein neues gekauft hab, als ich nur dachte, es sei kaputt. Wäre ich nicht so auf Sicherheit bedacht und hätte nicht so viel Reserven, könnte ich auch Cleanie sein, aber niemals Minimalist. Der hat nur, was er braucht, und geht was kaputt, dann sitzt er da, muss los fahren und kaufen. Aber so, wie es nun läuft, drehe ich mich nur im Kreis. Es ist ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn ich zum Container gehe, egal ob Altglas oder Klamotten, es sind immer noch so viele da. Ich komme zurück, natürlich fehlt mir nichts, aber ich habe auch nicht genügend freie Flächen, um die herum liegenden Sachen verstauen zu können.

Mir fehlt auch der richtige Blickwinkel. Würde ich als Außenstehender die Wohnung betrachten, könnte ich sofort entscheiden: Das und das ist müll, das und das brauchst du, und hier könnte man mit der richtigen Technik auch platzsparender stapeln. Nur es ist die eine Sache, das zu sehen, und die andere, das dann zu tun. Kleidung stapeln kann ich nicht, lohnt auch nicht zu lernen, es fällt eh auseinander, bis ich die im Schrank hab, und öfter als 3 Mal am Tag kann ich nicht auf die Leiter steigen, dann tun meine Knie weh. Nun bin ich am Überlegen, fange ich noch an, vielleicht beim Müll? Und bei den alten Sachen, die weg können... Lohnt es überhaupt, oder sieht man am Ende doch nichts, weil die Klamotten da immer noch liegen?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:36
avatar  TanteYo
#2
Ta

Hallo @Draculara,
Du schreibst, ein Außenstehender würde das sofort sehen.
Ist das eine Option? Jemanden fragen, ob er Dir zur Hand geht und einfach mal guckt?

Liebe Grüße,
TanteYo


... Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn geht...

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:43
#3
ho

oh man. hart
ich kann nur klugscheißen.
aber wenn Du mehr wegschmeisst als reinbringst..
Ich weiß Du merkst es nicht, fühlst es nicht.
aber ist so. Ich denke Du hast die Zeit.
wenn es dich beklemmt, mach es im Dunkel
ich muss mal böd fragen
Messisselbsthilfegruppe bringt das was?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:44
#4
avatar
Moderator

Hi,

außer Emin wüsste ich niemanden, den ich fragen könnte. Wolfram ist ja auch Messie, der war mal bei uns und meinte, er würde so auch nichts sehen, was man weg schmeißen könnte, das sei ja alles in Gebrauch. Und Leute, die keine Messies sind, kann ich nicht in die Wohnung lassen, die würden kopfschüttelnd die Hände zusammen schlagen und rufen: "Wie siehts denn hier aus!" Im Prinzip weiß ich ja auch, was Müll ist und was nicht, es kommen dann immer mehrere gelbe Säcke und Altpapiertüten zusammen. Nur ich muss anfangen und darf dann auch nicht im Anfang steckenbleiben, sondern weiter machen, so weit ich komme, und jeden Tag in einem Raum, so lange bis er begehbar ist, auch für Handwerker.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 17:45
#5
avatar
Moderator

@holzroller

Es gibt eine SHG hier in der Großstadt, die ist aber im 1. Stock und es gibt keinen Fahrstuhl. Vor dem Erdgeschoss sind auch Stufen. Das ist für mich ein Hindernis. Deshalb kann ich auch nicht zu Overeater Anonymous, die treffen sich dort auch.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!