Das Leben - oder was auch immer ....

  • Seite 1 von 5
24.07.2015 22:02
avatar  Hanna
#1
Ha

Da mein bester Freund zur Zeit im Hochzeitsfieber ist inkl. Polterabend, standesamtliche und kirchliche Trauung, bin ich total im Streß - obwohl ich nicht wirklich was tun muss

Musste nur Kleidung und Schuhe für mich und Schatz besorgen, zum Frisör gehen, Karte besorgen und 2 kleine Geschenke (wobei ich erst eines habe...) - und fühle mich total überfordert.

Was mich auch noch zusätzlich nervt, dass ich immer alles auf den letzten Drücker mache - weiß doch schon seit Monaten von dem Termin.... immer wieder das Selbe - bin jetzt schon total erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 00:14
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Du machst es auf den letzten Drücker, weil du dich nur negativ motivieren kannst: Durch Druck, Angst und evtl Scham. Dadurch bist du dazu verdammt, so lange untätig zu bleiben, bis der Druck, die Angst bzw die Scham für dich so unerträglich geworden ist, dass du tatsächlich aufstehst, und etwas unternimmst, um das negative Empfinden abzustellen.

"Musste nur Kleidung und Schuhe für mich und Schatz besorgen, zum Frisör gehen, Karte besorgen und 2 kleine Geschenke (wobei ich erst eines habe...) - und fühle mich total überfordert."

Ich finde, das kein "nur", das ist schon einiges zu bewältigen - vor allem eben, wenn man nicht mehr so viel Zeit hat.

Bei Überforderung gibt es zwei grundsätzliche Gedankenmodelle, das Problem anzugehen:
"Eat that frog" - Das größte Problem wird zuerst gelöst, der Knoten zum Platz gebracht.
"Kleine Steine - Große Steine" - genau umgekehrt: Die Prioritätensetzung wird umgekehrt, und man widmet sich dem kleinsten, am leichtesten lösbaren Punkt zuerst.

Beides basiert darauf, diese Aufgabe "Vorbereitung unserer Teilnahme an der Hochzeitsfeier" in einzelne Aufgaben zu zerschlagen. Für jeden einzelnen Teilschritt wird eine Belohnung verhandelt - eine nach der anderen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 15:52 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 16:07)
avatar  Hanna
#3
Ha

@Numi: Werde mich hier mal richtig reinlesen. Schon jetzt mal danke für die Tipps.

Heute bereits geschafft:

1 Ladung Wäsche gewaschen + aufgehängt
1 Ladung Geschirr erledigt
Müll eingesammelt

Noch zu machen:
2. Ladung Wäsche vorbereiten - Belohnung: Etwas Süßes.
2. Ladung Geschirr erledigen - Belohnung: 1 Stunde faulenzen vor'm Fernseher
Essen kochen - Belohnung: Leckeres Essen
Kleidung für morgen herrichten - Belohnung: 15 Minuten länger im Bett bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 18:53
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

"Kleidung für morgen herrichten - Belohnung: 15 Minuten länger im Bett bleiben"

Das is ja mal ne nette Idee ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 21:41
avatar  Hanna
#5
Ha

Die Woche war/ist anstrengend...

Montag von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends unterwegs - Zuhause natürlich nichts mehr erledigt, was aber mehr als okay ist.

Dienstag Einkauf erledigt, Essen gekocht, Geschirrspüler ein-/ausgeräumt, Müll eingesammelt.

Mittwoch von 7 Uhr morgens bis 21 Uhr unterwegs - nur mehr tod ins Bett gefallen.

Donnerstag ein wenig früher aus dem Büro gekommen, zum Arzt gegangen wg. Bestätigung, Paket von der Post geholt, Einkauf erledigt, Müll eingesammelt bzw. Kühlschrank Lebensmittel entsorgt, Überweisungen für August erledigt, 1 Stunde mit Freundin gequatscht.

Mal schauen was die Woche noch bringt ....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!