Achtsamkeit

  • Seite 5 von 8
13.09.2019 03:05
avatar  Emin
#21
avatar
Administrator

@Mondscheinsonate

Du Liebe

Wow was für ein informativer und wirklich interessanter Beitrag auf den ich komplett fast nicht eingehen kann,
ich könnte darauf mehrere Seiten antworten doch dann wäre ich noch wach und am schreiben wenn die
Sonne längst aufgegangen ist, lass mich nur auf diese beiden Worte eingehen:

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #20
emotionale Verbindungen


Die emotionalen Verbindung ist für mich gekennzeichnet durch die Empathie die wir uns einander entgegenbringen. Wir sind in der Lage, die emotionalen ambitionen unseres Partners, freundes, Gesprächspartners aus Gesprächen schnell zu verstehen. Die Leichtigkeit die wir hier zutage legen mit der wir uns in die Lage des anderen versetzen, macht unsere zwischenmenschliche Beziehung immer intensiver, immer enger, fast als ob man extrem gesagt dem anderen alles von den Augen ablesen kann.

Das dies geht habe ich mit meiner Schwester erlebt, immer wieder, wir brauchen nichts zu reden fast und wissen beide was der andere will, was er braucht, was ihm gut tut und oft sogar was er denkt in diesem Moment, es wurde manchmal sogar so unheimlich sodass wir uns sicher waren das wir beide einander die Gedanken lesen können.

Auf diese Weise wird es für unser gegenüber viel leichter sein, zu fühlen dass unsere Sorge echt ist. Sehr oft wird es uns nur gelingen indem wir aufmerksam zuhören, den anderen dann dazu zu bringen, seine Angst zu überwinden und somit unsere Kommunikation zu verbessern damit mehr noch mehr, viel mehr Nähe entsteht.

Konnte ich das verständlich erklären? Was sagt ihr dazu?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 10:52
avatar  IBI
#22
IB
IBI

Achtsamkeitsübung:

Eine, der für mich anderen Art von Achtsamkeitsübung.

Beobachte deine rechte Handinnenfläche, Forme deine Hand langsam zu Faust. Beobachte die Bewegungen Bewusst und mit offenen Augen. Beobachte, wie du die rechte Hand wieder öffnest und entspannst.
Kurze Pause
Jetzt genau die selben Bewegungen ausführen und diesmal mit geschlossenen Augen durchführen und sozusagen, die Muskelbewegungen erspüren.

Beide Wahrnehmungen miteinander vergleichen.


Mir kommt es so vor, als wär meine Hand viel grösser als sie real ist, wenn ich die Übung mit geschlossenen Augen durchführe. D.h. meine Gedanken mischen sich ein und spielen mir einen Streich. Diese Differenz bewusst werden zu lassen, denke ich, ist wichtig für unseren Körper.

Was passiert bei euch, wenn ihr diese Übung ausprobiert?

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 15:45
avatar  Wolfram
#23
Wo

danke Sonja,

die vermeintlich größere Hand ist bei mir auch, aber nur dort, wo die Hand keinen Widerstand spürt. Bei einer Faust ist sie gleich groß. Beim Öffnen geht die Hand in die Unendlichkeit.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 20:28
avatar  IBI
#24
IB
IBI

danke fürs Ausprobieren, Wolfram.

Wenn man das immer wieder mal macht, kann es sein, dass die Hand in beiden Situationen irgendwann die reale Grösse erhält.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:22
avatar  Emin
#25
avatar
Administrator

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!