Achtsamkeit

  • Seite 6 von 8
09.10.2019 22:39
avatar  IBI
#26
IB
IBI

HI Emin,

ich hätte lieber eine Rückmeldung zu meiner Übung von dir als immer wieder neue Fragen.

Body Scan von Jon Krabat Zinn ---- tja er kann wirken oder auch nicht.
Bei mir kommt es sehr auf den Hintergrundkontext an, was ich damit erreichen kann.

Videos schaue ich mir meist nicht an - dafür ist mir meine Zeit oft zu Schade.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 11:15
avatar  ( gelöscht )
#27
Gast
( gelöscht )

@Aus Chaos entsteht Neues @Wolfram @Messie

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #22
Achtsamkeitsübung:

Eine, der für mich anderen Art von Achtsamkeitsübung.

Beobachte deine rechte Handinnenfläche, Forme deine Hand langsam zu Faust. Beobachte die Bewegungen Bewusst und mit offenen Augen. Beobachte, wie du die rechte Hand wieder öffnest und entspannst.
Kurze Pause
Jetzt genau die selben Bewegungen ausführen und diesmal mit geschlossenen Augen durchführen und sozusagen, die Muskelbewegungen erspüren.

Beide Wahrnehmungen miteinander vergleichen.


Mir kommt es so vor, als wär meine Hand viel grösser als sie real ist, wenn ich die Übung mit geschlossenen Augen durchführe. D.h. meine Gedanken mischen sich ein und spielen mir einen Streich. Diese Differenz bewusst werden zu lassen, denke ich, ist wichtig für unseren Körper.

Was passiert bei euch, wenn ihr diese Übung ausprobiert?

LG
Sonja


Zitat von Wolfram im Beitrag #23
danke Sonja,

die vermeintlich größere Hand ist bei mir auch, aber nur dort, wo die Hand keinen Widerstand spürt. Bei einer Faust ist sie gleich groß. Beim Öffnen geht die Hand in die Unendlichkeit.

viele Grüße
Wolfram

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #24
danke fürs Ausprobieren, Wolfram.

Wenn man das immer wieder mal macht, kann es sein, dass die Hand in beiden Situationen irgendwann die reale Grösse erhält.

LG
Sonja


Hallo liebe Sonja,

habe gerade Deine Achtsamkeitsübung entdeckt und ausprobiert. Auch bei mir fühlt sich, wie bei Wolfram und Dir die Hand beim zweiten Öffnen mit geschlossenen Augen größer und weiter an.
Da ich seit 15 Jahren intensiv Energiearbeit mache, glaube ich eher, dass es andersherum ist, als Du meinst. Mit geschlossenen Augen sind wir mehr im Fühlen als im Denken, so dass die Lebensenergie stärker aus unserer Handfläche fließt als mit offenen Augen, wo das Denken noch aktiver ist, und damit die Wahrnehmung und auch der Energiefluss eingeschränkt sind.
Die gefühlt größere Hand ist also keine Sinnestäuschung, sondern eine Energieausdehnung, die durchaus wünschenswert ist. Die Aura, das Energiefeld um uns herum wird größer. Die Aura ist wie ein Kokon um unseren physischen Körper. je größer die Aura ist, desto besser sind wir vor äußeren negativen Einflüssen geschützt. Das ist ein bisschen wie eine große Hecke um den eigenen Garten, die uns vor unerwünschten Blicken von außen schützt.

Kannst Du mit meinen Erklärungen etwas anfangen?

Liebe Grüße

P.S. Ich finde Deine Beiträge insgesamt mit - für dieses Forum ungewöhnlich - viel Achtsamkeit gefüllt.
Kannst Du Dir vorstellen, hier mal wieder die Moderation zu übernehmen? Du hast es ja wohl viele Jahre durchgehalten, wie Emin mir kürzlich sagte.

Auch Dich, @Wolfram, würde ich hier gerne als Moderatoren sehen...

Ihr seid ja beide hier sehr präsent und wertschätzend, zumindest, seitdem ich hier im Forum Mitglied bin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 11:32
avatar  ( gelöscht )
#28
Gast
( gelöscht )

@Messie @Aus Chaos entsteht Neues @Wolfram

Zitat von Messie im Beitrag #25
<center>
@Aus Chaos entsteht Neues @Mondscheinsonate @Hatifa @jamie512 @Wolfram @Lina* @Polly Golucky @powertrain

Wie findet ihr das hier?

<iframe width="960" height="675" src="https://www.youtube.com/embed/RLCg4mkhlAg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>




Hallo, lieber Emin,

habe mir das Bodyscan-Video gerade mal punktuell angeschaut. Mich spricht es nicht wirklich an.
Die Kollegin arbeitet in ihrer Einleitung viel mit Verneinungen, im Sinne "Denke jetzt nicht an den blauen Elefanten"..., was natürlich für unseren Geist im Moment des Aussprechens bereits ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Ich bemühe mich, weitestgehend positive Formuliereungen zu benutzen: "Wenn Gedanken auftauchen, lass sie einfach wie Wolken am Himmel vorbeiziehen, ohne ihnen besondere Aufmerksamkeit zu schenken." (Ohne ist natürlich auch schon wieder eine indirekte Verneinung )

Ich mache diesen BodyScan im Yoga Nidra auch wesentlich schneller (gehe also schneller durch den Körper, aber spreche dabei natürlich langsam), um gar nicht erst die Möglichkeit zu schaffen, dass eigene Gedanken dazwischen grätschen.

Aber das ist alles Geschmackssache. Wer das Video so mag und wem es Entspannung bringt, soll es auf jeden Fall nutzen. Wir sind ja alle unterschiedlich in unserer Art und Weise zu denken und zu fühlen und haben demnach auch unterschiedliche Bedürfnisse.

Kannst ja mal bei deinen nächsten Zahnbehandlungen ausprobieren.

Meine seltenen Zahnärtzin-Besuche sind für mich die reinsten Yoga-Meditations-Übungen. Je heftiger, desto intensiver... Da kann ich alles anwenden, was ich seit fast zwölf Jahren Tag für Tag meinen Yogaschüler*innen beibringe, und bin super dankbar, dass es auch tatsächlich funktioniert.

Herzensgrüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 15:03
avatar  Wolfram
#29
Wo

@Mondscheinsonate

ich wollte nicht Moderator werden, weil ich mich dann verpflichtet fühle, jeden Tag hier rein zu sehen und verbale Angriffe zu löschen. Noch ein "Projekt" kann ich auch zeitlich nicht mehr verkraften. Ich versuche gerade, gedanklich Projekte abzubauen, um das Haus leerer zu bekommen. Es ist eben ein Unterschied, ob ich freiwillig oder verpflichtend hier bin.
Auf viele Fragen von Neuen weiß ich oft keine Antwort, so dass ich anderen den Vortritt lasse. Als Moderator müßte ich wohl auch einen Begrüßungstext schreiben, der mich nur Zeit kostet und mir nichts bringt. Aus bestimmten Gründen wollten 5 Moderatoren nicht mehr mitmachen, was ich auch von Anfang an so gesehen habe. Manches fällt mir auch nicht gleich auf, wie bekannte Firmennamen. ich lese auch nur Interessantes, d.h. teilweise. für den Rest fehlt mir die Zeit.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 19:31
avatar  IBI
#30
IB
IBI

Lieben Dank für das Kompliment Mondscheinsonate, vor allem deine Wahrnehmung ich würde es mit viel Achtsamkeit tun.
Das freut mich.
Ich fragte an anderer Stelle, was ich an dem Forum zu anziehend finde. Ja, der Teil, dass es für mich in einigen Dingen eine riesige Übungsplattforum sein kann, der steht noch nicht dort. Dein Kompliment unterstützt mich gerade darin, mir dafür Bewusstsein schaffen zu dürfen. Danke.

Ja, stimmt ich habe fast 3 Jahre moderiert ohne die Moderationsrechte. In meinem letzten Jahr hat Emin dann die Moderatorenrechte erstmals angeboten.
Ich habe dennoch versucht höchst selten Texte zu editieren, auch wenn der Ton mal etwas rauher wurde.
Manchmal habe ich Threads, die aus meiner Sicht zusammen gehörten, in eine gemeinsame Kategorie geschoben, aber dafür ist das Forum zu unübersichtlich geworden mit den vielen Beiträgen.

Jetzt ist mir das Chaos im Forum ehrlich gesagt zu gross und wie Wolfram sagte, das Verpflichtungsgefühl alles lesen zu müssen, ist mir zu intensiv. Damals hatte ich lange keine Arbeit, da hat es weniger gestört, stundenlang im Forum zu stöbern, aber nebenberuflich ist mir das zuviel.

Danke auch für deine Rückmeldung zu der Übung. Irgendwie tut es gut zu wissen, dass die Erfahrung mit den unterschiedlichen Grössen (gefühlt versus beobachtet/real) auch bei anderen Menschen so ist.

Hmm, ich kann deine Erklärung für den Energiefluss schon verstehen, dennoch findet sie in mir nicht so einen Anklang.
Ich habe den Teil aus einem Traumabuch so verstanden, dass es dem Körper und dem Geist dienlicher ist, wenn sich beispielsweise die Hand bei geschlossenen Augen eher anfühlt wie die reale Grösse, weil die Nervensysteme beider System (die des basalen unbewussten und die des bewussten geistigen) besser zusammenspielen lernen und sich so die persönliche Resilienz verbessern kann.

Vielleicht erkenne ich das, was du meinst zu einem späteren Zeitpunkt.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!