spass am üben üben üben üben üben....

  • Seite 9 von 11
26.01.2014 20:20
avatar  IBI
#41
IB
IBI

vermeiden wird häufig durch angst ausgelöst...

und auch der widerstand, den ich meine, beinhaltet häufig vermeiden. meistens ist es gefühlsvermeidung, die angst sich seinen schmerzen zu stellen und die schmerzen müssen nicht körperlich sein, die können ebenfalls aus der Psyche entstehen...

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 20:31
#42
Ta

So ist es. Ausserdem hat sich bei mir schon vor Jahrzehnten ein negatives Selbstbild eingeschlichen, worauf ich jedoch im Einzelnen hier nicht weiter eingehen werde.
Das Ende vom Liede hiess : na wenn ich es eh keinem recht machen kann, wozu soll ich mich dann anstrengen ?
Wenn ich jedoch glauben will, dass ich Gottes Kind bin, dann stimmt mein Selbstbild nicht. Darüber und über mein künftiges Verhalten denke ich gerade nach.
Ob das darauf folgende Üben spass macht, muss sich erst noch zeigen,eher dürfte es ziemlich mühsam sein.
Mehr möchte ich im Moment nicht dazu erzählen. Ansonsten ist Sonjas Statement genau richtig. Jetzt muss ich zum Abendbrot in die Küche. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 20:39
avatar  IBI
#43
IB
IBI

hi mausohr,

das ist o.k. dass du uns hier nicht alles über dich und deine Gedanken und dein selbstbild berichtest.

du schreibst: na wenn ich es eh keinem recht machen kann, wozu soll ich mich dann anstrengen ?

das ist ein sogenannter Glaubenssatz, der in dir lebt. diesen und viele andere sätze wie dieser in sätze umzuwandeln, die zu einem stimmigen selbstbild gehören, ist durchaus eine aufgabe. man könnte damit sein inneres aufräumen.
bitte frage mich nicht, wie du ihn umwandeln kannst, die frage kann ich dir nicht beantworten und weil die sätze sooo alt sind, sind sie sehr intensiv um sie zu verändern.

ach ja, wenn du magst, dann berichte doch über das selbstbild von dir, wie du es wünscht und dir vorstellst, so als hättest du all deine Probleme nicht.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 18:01
avatar  IBI
#44
IB
IBI

hallo zusammen,

ich weiss jetzt, wann ich das Gefühl der langweile und ich warte ungern auf andere kennen gelernt habe.
als meine mutter mich mit 2 jahren auf den topf gesetzt hat und ich habe dort sitzen müssen, bis ich mein Geschäft gemacht habe.

ich vermute, dass mir in dieser zeit die lust an etwas genommen wurde und ich somit auch nicht wirklich meinen spass an intensiver Wiederholung habe bis ich etwas neues gelernt habe. so ganz sicher bin ich mir bei der aussage nicht, ob dieser zusammenhang stimmig ist.
was ich sicher weiss, dass ich mir immer etwas zu tun einpacke, wenn ich weiss, dass warten oder langweilige Situationen wie Gespräche, die mich nicht interessieren, stattfinden könnten.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 13:30
avatar  bessie
#45
avatar

Hallo Sonja,
jetzt wo ich Dich gelesen habe, ist mir aufgefallen warum ich diesen Thread nicht so sehr mag...meine Mutter hat mich Stunden zu Diktaten gezwungen und sagte immer: da hilft nur üben üben üben ...ich habe diesen Ausspruch gehasst, der kam fast jeden Tag... das einen `ne "kleine" Überschrift so triggern kann *kopfschüttel*...
ABER nun bin ich mal wieder auf eine Erkenntnis gestossen, lg Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!