Verzeihen

  • Seite 3 von 3
06.09.2017 14:51
avatar  Anneli
#11
An

@Wolfram

Diese 50 Jahre konnte und wollte ich nicht aussitzen. Ich wollte ganz normal lieben können, was aber nun mal nicht geht, wenn man voller Hass ist (interessanterweise auch auf mich selbst). Darum habe ich nicht nach Begründungen gesucht sondern eine vorgefertigte Lösung verwendet. "Es gibt böse Menschen!" Kindlich und ganz einfach. Der Vorteil war, dass es als Gegenpart auch "gute" Menschen geben muss. Jetzt noch eine gesunde Portion Schwarz-Weiß-Malerei dazu und es ergibt sich: Wenn ich nicht "böse" bin (konnte ich ausschließen, weil ich das Böse kennengelernt habe und anders bin), muss ich "gut" sein. Prima, so läuft es!

Und wenn es eben so ist, dass es das Böse gibt, kann man selbst auch nicht schuld sein, weil es einen erwischt hat. (Interessant, wie ein verletzter Geist denkt.) Tja, und wenn man "gut" ist, braucht man nicht hassen. Kein Hass mehr und schon war Platz für die Liebe.

Und wisst ihr was: Es gibt deutlich mehr "gute" Menschen als "böse".

Hätte ich nach einer logischen Begründung gesucht, wäre ich jetzt noch auf der Suche, weil es für mich keine logische Begründung gibt. Ich akzeptiere keine Begründung, warum man andere Menschen oder Tiere quälen und beherrschen muss.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 15:30
avatar  Wolfram
#12
Wo

danke @Anneli

das sind interessante Gedanken, habe ich erstmal abgespeichert.
Wissen die "Bösen" überhaupt, dass sie böse sind? Ich glaube nicht.
Es gibt ja auch Übergänge.
Ich sehe in meinem Satz, jeder denkt und handelt aus seinen eigenen Erfahrungen auch hier nicht außer Kraft gesetzt.

ja, es gibt mehr Gute als Böse, das sehe ich auch so. Aber das Böse hat größere Auswirkungen auf die Menschen.
Wenn es nur gute Menschen gäbe, würden diese perfekt sein und perfekte Menschen gibt es nicht.

@Messie
interessantes Thema

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 15:41
avatar  Anneli
#13
An

Gute Menschen sind nicht perfekt. Ich glaube nicht, dass irgendjemand perfekt sein kann. Nicht mal Gott, wenn man der Bibel glauben darf, denn der war so jähzornig, dass er die Sintflut geschickt hat.

Aber dadurch, dass man nicht perfekt sein muss, fällt das Leben auch leichter. Gute Menschen verhalten sich auch mal böse, aber sie sind es nicht von Grund auf. Genauso kann ein böser Mensch auch Gutes tun, aber er wird es nur mit einer bestimmten Absicht tun. Gut und böse stecken in jedem von uns, dafür sind wir Menschen. Wir entscheiden aber, wie wir sein möchten.

Und ja, ich bin mir sicher, dass böse Menschen wissen, dass sie böse sind und Spaß daran haben. Sie wollen nicht gut sein, weil sie Güte mit Schwäche verwechseln.

GLG und uns allen einen wunderschönen Tag,
Anneli


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 15:57
avatar  Wolfram
#14
Wo

danke Anneli

Und ja, ich bin mir sicher, dass böse Menschen wissen, dass sie böse sind und Spaß daran haben. Sie wollen nicht gut sein, weil sie Güte mit Schwäche verwechseln.

das muß ich wiederholen, weil sich das richtig anhört.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 22:37 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 22:37)
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator

@Wolfram

Lieber Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #12

@Messie
interessantes Thema


Ich bin wirklich der Überzeugung das wir hier in diesem Leben sind weil es um nichts anderes geht, ja ich meine das so ernst wie alles andere was ich hier bei uns schreibe. Es geht nur darum das wir dem anderen verzeihen, karmisch gesehen, hatte ich ja gestern beschrieben, machen wir das solange durch in jedem Leben bis man dem anderen verzeiht. Doofes Beispiel, eine Frau heiratet einen Mann, dieser Mann schlägt diese Frau. Wenn diese Frau diesem Mann nicht verzeihen kann wird dieser im nächsten Leben wiederkommen und wieder diese Frau heiraten und sie wieder schlagen. Verzeiht sie ihm kommt er im nächsten Leben nicht mehr. Ich weiss das klingt jetzt abgespaced, doch noch 2014 hätte ich lachen müssen wenn ich das gelesen habe, ich habs mit dem Kopf nie verstanden doch als ich begonnen habe mich da reinzufühlen habe ich es erfassen können. Das hat mir eine Dame gelernt 2015 die wohl älter ist als jeder andere von uns.


@Anneli

Liebe Anneli!

Zitat von Anneli im Beitrag #13
Aber dadurch, dass man nicht perfekt sein muss, fällt das Leben auch leichter.


Ja ich denke wenn einer Perfekt ist dann ist es unser Schöpfer. Wir streben zwar so manche von uns zum Perfektionismus, interessanterweise bei uns Messies wie ich es einer bin ist die Qoute sogar überproportional gross soweit ich weiss, doch perfekt sind wir nie denn selbst Perfektionismus hat massive Nachteile denke ich, Menschen treten auf der Stelle und kommen nicht Vorwärts. Doch es gibt da wo ich perfektionismus erwarte: Ich erwarte Perfektionismus wenn jemand z.B. Flugzeuge zusammenbaut, repariert, diese warten tut, damit das Ding in der Luft bleibt und auch ordnungsgemäß landet. Gibt wohl doch Bereiche im Leben wo es perfekt sein muss. Sagte immer ein Freund von mir der ist Optiker, seinen Kunden sagt er immer bei Brille einstellen oder so, es muss perfekt sein den sie sehen damit die Welt.

Seid lieb gegrüsst Anneli und Wolfram!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!