Ich bin neu und möchte etwas über mich zum besten geben!

  • Seite 1 von 5
10.10.2017 20:47
#1
avatar

Hallo,
ich bin sommermessi und bei mir ist es unordentlich!

Ich bin 61 Jahre alt und habe ein Problem mit Ordnung und der dadurch entstandenen Unsauberkeit! Dadurch, dass ich mich sehr leicht ablenken lasse, entsteht bei mir ein Chaos! Egal ob es der Fernseher der lockt, auf der Straße ein Geräusch ist, ich in´s spielen komme, ich Zeitungen/Werbung die vorbei ist wegwerfen will und was interessantes sehe, wo ich mich fest lese, ............!
Ich mülle bei mir nicht alles zu, aber viel, natürlich nur mit Sachen, die ich noch brauche vür irgend was. Vermute weil ich einerseits zu faul bin, aber auch weil ich einfach nicht anders kann. Bin sicher kein richtiger Messi, da ich keinen Abfall und so sammle. Klar, hebe ich mir von den Moncheri´s, das roségoldene Papier u.ä. zum basteln auf. Benutze das aber auch um Herzen davon auszuschneiden, Blumen auszustanzen,usw.! Also ist also wirklich was nützliches, Eisstiele, zum Minipuppen- Schneeschuhe basteln, usw.!
Ich habe mir einen Schrank, für meine Bastelsachen zugelegt und war dabei alles in Kisten zu sortieren. Das ist schon ein Problem für mich. Weiß nicht wo sortiere ich was hin? 1/2 Aufkleber Perlen, gehören die zu den Perlen oder den Aufklebern,..........., eben solche Sachen, die mehrere Sachen sein können. Meine eben ich habe Schwierigkeiten ein System zu erstellen, wie ich alles sortiere! Kann mich einfach nicht aufraffen um das ganze fachgerecht ein zu sortieren. Wenn ich Wäsche abnehme und die in Taschen hoch trage, stelle ich die erst in den Vorsaal 1 Tag, dass Viehzeug was drinne sein könnte raus macht. Dann stelle ich es in´s Schlafzimmer um es später, später,........, bis nie aufzuräumen. Ich setze mir immer das Ziel, bis dann und dann, mache ich das und wenn dann die Zeit vorbei ist, und nix war, könnte ich mich in den Popo beißen. Wenn ich was gerne, machen möchte, sage ich mir aber erst, wenn Du geräumt hast und so schiebe ich meine freudigen Sachen, die gerne machen will immer weiter hinaus. weil ich mit somit bestrafe! ::´-(

Mir ist das peinlich, weil ich immer bei meinen Freund bin und abblocke, wenn er mal zu mir will. Genau so ist es mit meiner Freundin und den Ellis.

Ach mir fällt gerade ein ich habe auch Medis, die mich müde machen und dazu noch, nicht geklärte, wandernde Schmerzen am ganzen Körper. Es wird vermutet, dass die vom Hirn selbst gemacht sind, wo ich nix weiß ob das stimmt.

Brauche also dringend Hilfe und eine Idee wie + was ich machen kann um Ordnung zu bekommen. Wie habt ihr das hinbekommen?


Danke für´s antworten! ::-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 21:27
#2
avatar

Hallo sommermessie,

Zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns.
Vielleicht ist das ja genau wie bei mir und du bist antriebslos. Einiges was du beschreibst ist genau wie bei mir. Ich verschiebe auch gerne Dinge, die ich mir vornehme.
Bei mir war es ja noch schlimmer. Ich hatte meine Wohnung. Ich habe mir Hilfe bei der AWO geholt und seitdem im betreuten Wohnen. Die haben mir sehr geholfen.
Was die Müdigkeit bei den Tabletten angeht, würde ich mal mit dem Arzt reden.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 22:30 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2017 22:33)
#3
avatar

Naja, dass habe ich auch vor, wenn ich hin gehe zum Psychiater. Die Epilepsiemedis (Oxcarbazepin), sind fast neu und Escitalopram (wegen wandernden Schmerzen = Deprimittel) nehme ich schon länge, machen alle beide schläfrig; KO., müde, antriebslos,........! Aber, muss mal sehen, wie das wird!?
Habe jetzt erst mal in 1 Woche eine leichte (?) OP. War heute schon zum Vorgespräch.

Danke für´s antworten! ::-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 03:13
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Liebe @sommermessi

willkommen im Club 😉

Nach dem, was du beschreibst, bis du sehr wohl eine Messie. Bei den Müllsammlern spricht man vom Diogenes-Syndrom. Es wird von der Presse leider oft in einen Topf geworfen.

Messies sind oft sehr kreative Menschen. Sie können aus fast allem noch etwas Hübsches machen. Deshalb heben sie auch so vieles auf, was andere wegwerfen würden. Eigentlich liegen wir damit voll im Trend. Upcycling nennt sich das heute.

Deine Ablenkbarkeit kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich habe selbst damit zu kämpfen. Lies einmal über ADS (attention deficit syndrome), es betrifft nicht nur Kinder. Wir müssen deshalb auch nicht gleich zu Ritalin greifen, da gibt es andere Strategien.

Strukturierungsprobleme kommen bei Messies auch gehäuft vor. Das Beispiel mit den Klebeperlen ist sehr schön. Kannst du dir hier eine Notbremse einbauen? So etwa 'ich darf nur so viele Bastelsachen aufheben, wie in diesen Schrank passen'. Sonst geht es dir wie mir - ich habe ein kleines Lager gemietet für Papier und das dazu gehörige Werkzeug.

Bei deinen Freunden solltest du dich outen. Wenn sie dich wirklich lieb haben, dann werden sie dich auch mit deinen dunklen Seiten lieben. Was wäre denn das für eine Freundschaft, die nur die Schokoladenseite haben will?

Hast du es bei deinen Arbeiten auch einmal anders herum probiert! Du reservierst dir ein Wochenende für schöne Bastelarbeiten. Einfach so. Du wirst dich glücklich fühlen, in deine Kraft kommen, dich getragen fühlen. Etwas von der Energie bleibt davon vielleicht nutzbar für ungebliebte Arbeiten 😉

Wenn du bereit bist dein Leben umzukrempeln, so komplett, dann führt kein Weg an der Psyche vorbei. Wann hat es begonnen? Was ist emotional damit verbunden? Welche 'Funktion' hat das Messie sein?Ich müsste hier quasi einen Aufsatz dazuschreiben. Das schaffe ich nicht in den nächsten Tagen.

Alles Gute für deine OP! Lass dich nicht von der Medizin-Industrie vereinnahmen!!
💚 Die Kräuterfrau 🍃


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 22:54
avatar  Ordnung
#5
Or

guten Tag,

Sehr herzlich willkommen, hier.

Wurde schon 2. Meinung zur OP eingeholt, Unabhaengig.

Gute Nacht, Gesundheit

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!