Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was kann ich jetzt tun, um meinem Tag Bedeutung/Sinn zu geben jenseits von Pflicht und Plan?

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Was kann ich jetzt tun, um meinem Tag Bedeutung/Sinn zu geben jenseits von Pflicht und Plan?
Diese Frage kam gestern per Mail zu mir.
Anstelle von Dankbarkeitstagebüchern, möchte ich mich dieser Frage zuwenden.
Bin gespannt, was sich so zeigt und formt.
Mag jemand mitmachen?

Hmmm, was ist jenseits von Pflicht und Plan? Ich finde, da können sich schon die Dinge vermischen. Wenn ich Hunger oder Appetit habe, möchte ich etwas essen. Das ist ein Bedürfnis meines Körpers. Um etwas Essen zu können, muss ich vorher Geld verdienen, Einkaufen, für sauberes Geschirr sorgen und ggf. kochen, schnippeln, waschen, usw. Ist dann alles außer Essen selbst Pflicht?
Außerhalb dieser "das machen alle" Dinge fallen mir dann Hobbys ein. Hobbys sind Beschäftigungen, für die man in der Regel kein Geld verdient. Oder noch nicht. Also auch hier wieder etwas gemischt.
Und weil man bei Hobbys in der Regel keine Aufträge erfüllt, also eher frei entscheidet, was und wieviel man macht, würde ich das schon als Selbst Entfaltung gelten lassen. Also da zeige ich mich so, wie ich bin.
Und so bringe ich mich in die Welt ein. Das ist dann der Sinn meines Lebens.
Möglich, dass die Welt (hier dargestellt durch Leute um mich rum) das weder haben will noch zu schätzen weiß. Als Kind kann man die Leute um sich herum nicht wechseln. Als Erwachsene schon. Zumindest in einem gewissen Rahmen. Auch möglich, dass ich, um dieses Ziel zu erreichen, zumindest zeitweise planvoll vorgehen muss.
Also sinnvoll für mich wäre, mich durch Tätigkeiten, bei denen ich mich ausdrücke und entfalte, besser kennen zu lernen. Also auch mit dem Ziel, mich dann planvoller einbringen zu können.
Auch meine ich, durch das sich selbst Ausdrücken (in irgendeiner Form) werden Eindrücke verarbeitet. Und das taugt wieder zur Regulation von Gefühlen.
Das sind meine Gedanken dazu. Ich weiß aber nicht, was Du Dir dazu vorstellst. Vielleicht wirst Du uns das noch mitteilen.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Gitta, deine Gedanken dazu lesen sich weitsichtig. Danke für deinen Anfang.
Ich fasse deine Zeilen zusammen, wie ich sie verstehe (mit dem Wissen, dass du sehr differenziert und reflektiert vorgegangen bist):
Sinn in meinem Leben, mich so zeigen wie ich bin und mich so wie ich bin in die Welt einbringe.
Sinn in meinem Leben, mich für meine Bedürfnisse einzusetzen inklusive all der Aktivitäten, die zur Bedürfniserfüllung notwendig sind. (Hunger, Selbstentfaltung, Beziehungen...)
Sinn in meinem Leben, mich besser kennen zu lernen und mehr Einfluss auf die Regulation der eigenen Gefühlswelt zu nehmen.
Sinn in meinem Leben, mich mit Menschen zu umgeben, die Interesse an mir und meine Inspiration für die Welt zeigen.
Ich verstehe den Threadtitel so:
Was ist dir heute möglich, um eines oder 2 oder 3 oder alle 4 der 4 genannten "Sinn in meinem Leben" zu unterstützen?
Was machst du bereits (unbewusst) dafür?
Stärkt es dich, bewusst, jeden Tag etwas dafür zu tun?
Hm, da ich selbständig bin, steht das in meinem Business Plan. Allerdings geht es da eher um die Frage "Was ist der Sinn und Mehrwert meiner Arbeit?" und "Warum sollte mir jemand Geld für meine Arbeit bezahlen?"
Außerhalb von der Arbeit habe ich gerade relativ wenig Sinnhaftes. Ich versuche, die Schildkröten glücklich zu machen. Wenn sie sich freuen, freue ich mich auch. :-)
Grundsätzlich denke ich, dass Liebe der Sinn des Lebens ist. Allerdings sind die Schildkröten die einzigen, die gerade meine Liebe gerne annehmen, ohne mir zu schaden.
Unter den Menschen gibt es ja auch Schmarotzer, die gerne Liebe annehmen, aber einen dann aussaugen wie ein Vampir.
Als ich wegen Burnout blutleer war, haben sich die Vampire alle verdünnisiert...

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Gitta, sorry, ich kann mir die Frage gerade nicht beantworten.
Gleichzeitig resoniert sie in mir.
Mein Unbewusstes findet sie wichtig, obwohl ich noch keine Worte finde - auf welche Weise es die Wichtigkeit für mich ausdrückt.
Vielleicht ist das mein Sinn des heutigen Tages:
Worte zu finden für das, was mir wichtig ist, nachdem ich Resonanz spüre....
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben