Ein Umzug - aber WIE?

  • Seite 3 von 4
23.11.2017 22:10 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 22:11)
avatar  Nemo
#11
Ne

@Sophie
Ich habe @Nanana so verstanden, dass beides, also Säcke UND Müllgebühr pro Sack ihr zu viel kosten, weil es viel ist. Es ging ja um das doppelte Einpacken wegen dem Geruch. Da ging es nur um die Säcke und da waren eben die Kosten auch ein Faktor.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 09:25
avatar  Nanana
#12
Na

@Sophie: genau richtig!
Und du sprichst auch wirklich das Hauptproblem an, das Sortieren kostet Nerven und Zeit, die sind bei mir momentan echt eine noch begrenztere Ressource als das Geld... Aber ich habe mir fest vorgenommen diese Woche zum Hausarzt zu gehen. Erstmal. Und dann vielleicht doch noch einen Spezialisten aufzusuchen. Ich vermute auch stark ADS bei mir, ich möchte dass das mal kontrolliert wird. Ich fange an, bin abgelenkt, vergesse was ich tun wollte, fange mit was anderem an... meistens entsteht dann mehr Chaos als vorher 🤔

Jedenfalls hoffe ich, dass dann die Faktoren Zeit und Nerven zumindest für eine begrenzte Zeit ein bisschen besser werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 18:58 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2017 19:00)
avatar  Sophie
#13
So

@Nanana: Hattest du schon immer, also auch als Kind, ein Problem mit Ablenkbarkeit, oder ist das erst seit einiger Zeit so?
Bei mir hat sich Dauerstress verheerend auf meine Konzentrationsfähigkeit und das Kurzzeitgedächtnis ausgewirkt. Ich war fahrig, rastlos, sprunghaft, ohne mentale Ausdauer, grundlos traurig, müde....
Ein Grund war der Stress als solcher, aber in stressigen Zeiten habe ich mich auch schlecht ernährt. Das kann man heutzutage ja auch als Vegetarier haben. Fertigfraß, Zucker und Weißmehlprodukte (süße Backwaren), Cola, Alkohol. Der Mechanismus der Stresshormone sorgt für einen Heißhunger auf Süßes: ein Übermaß an Kortisol wird durch Zucker schneller wieder abgebaut. Aber da ich nicht noch dicker werden wollte, habe ich insgesamt wenig gegessen und mich mangelernährt.
Ich habe dann etwas verändert, indem ich wieder mehr Frischkost gegessen habe, zum Frühstück morgens Haferflocken mit Milch und Bierhefe statt Cornflakes, keine Fertigpizza, sondern Gemüseeintopf, abends das Bier weggelassen. Das hat mir gut getan.
Außerdem habe ich etwas Dauerlast von meinem Hirn genommen: keine Glotze, lieber abends in der Dämmerung um den Block spazieren, früh in die Heia und vorm Schlafengehen heiße Milch mit Datteln (ein iranisches Hausmittel für guten Schlaf).
Du könntest vom Arzt auch mal einen Test auf Vitaminmangel (besonders B12 und die anderen B-Vitamine) machen lassen, als Ausschlussdiagnose. Ein Mangel kann auch zu ADS-ähnlichen Symptomen führen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 20:32
avatar  Nemo
#14
Ne

@Nanana @Sophie
In der Fachliteratur findet sich zum Thema Stressreaktion der Begriff "Notfallreaktion des kognitiven Systems". Dabei kommt es zu Ausfällen in den exekutiven Funktionen, Kurzschlusshandlungen, ADS-ähnlichen Symptomen. Ich persönlich erlebe das häufig als Handlungsblockaden, hat bei mir mit Prokrastination zu tun, kein AD(H)S, sondern Angst steht im Hintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2017 21:22
avatar  Nanana
#15
Na

Das beruhigt mich ein bisschen, Danke.

Ich habe tatsächlich einen Vitamin-und Nährstoffmangel. Vitamin D + B12, Folsäure, Magnesium, Calcium und Eisen. Ich nehme jetzt seit einer Woche Nahrungsergänzungsmittel. Natürlich stelle ich auch die Ernährung um, was in dem Stress natürlich nicht so einfach ist und ein wenig Zeit braucht. Deshalb die hochdosierten Vitamine, einfach um möglichst schnell wieder hoch zu kommen. Nur über die Ernährung dauert das auffüllen momentan zu lang, dafür fehlt mir grade die Geduld.

Konzentrationsschwierigkeiten hatte ich als Kind schon. In meinen Zeugnissen der ersten Klassen stand auf jeden Fall schon dass ich sehr intelligent sei, aber meine Möglichkeiten nicht ausnutzen kann weil ich mich einfach nicht konzentriere.
Aber ich denke dass ist auch nicht so ungewöhnlich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!