Chaos - aber so richtig!

  • Seite 2 von 3
14.02.2018 19:22
#6
Mi

@ Lost Angel

Ja, manchmal frage ich mich auch, wie es soweit kommen konnte und ob ich das nie kommen sah, worauf ich zusteuere.

Hast du denn alles eingeschränkt, was neu in die Wohnung kommt, z. B. Zeitschriftenabos gekündigt?
Das habe ich direkt gemacht, als ich mehrere hohe Zeitschriftentürme weggeworfen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 11:19
#7
avatar

@Lost Angel

Du fragst, wie ich in ein normales Leben zurück gefunden habe. Ich habe mir Hilfe bei der AWO geholt. Da ich kein richtiges Leben mehr führte, ich habe sehr lange Zeit nur in einem Sessel verbracht. Von dort kam ich nur hoch, wenn ich zur Toilette musste, oder was zu essen machte. Aus der Wohnung kam ich nur noch zum Einkaufen. Um mich herum nur noch Müll. Irgendwann wollte ich aber so nicht mehr weiter machen. Also schrieb ich einige soziale Hilfsdienste an, eben AWO, Caritas, Diakonie zum Beispiel. So bin ich bei der AWO gelandet. Die haben alles mögliche versucht mir aus dem Müll heraus zu kommen. Das gelang aber erst, als ich noch eine gesetzliche Betreuung beantragte. Ich bin nun seit langer Zeit im betreuten wohnen. Dadurch komme ich mehr aus dem Haus. Ich habe eine Menge Bekanntschaften gemacht. So fand ich wieder zurück ins Leben.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 12:15
#8
Lo

@ Barbara Bruchhäuser

Bedeutet eine gesetzliche Betreuung nicht, dass man so zu sagen entmündigt ist und keine Verträge mehr unterschreiben und nicht mehr selbst über sein Geld verfügen darf? Ich fände es schrecklich, keine Entscheidungen mehr treffen zu dürfen....
Das z.B. verstehe ich nämlich unter einer gesetzlichen Betreuung - im erwachsenem Alter wie ein Kind wegen allem fragen zu müssen.

LG Lost Angel


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 15:30
#9
avatar

@Lost Angel

Nein das bedeutet es ganz und gar nicht. Über mich bestimmt kein Mensch. Ich bestimme was ich mit meinem Geld mache, unterschreiben darf ich auch alles ohne das jemand hinter mir steht. Das mag ja in einzelnen Fällen so sein. Das sind aber dann meistens Menschen, die alleine nicht mehr klar kommen, wie z B Demens Kranke, um die sich sonst keiner kümmert. Meine Betreuerin, hilft mir zum Beispiel bei Behörden, oder ich hatte mal Probleme mit der Hausverwaltung. Ich bin ganz und gar nicht entmündigt. Bei mir läuft das ja auch auf freiwilliger Basis. Ich empfinde das ganz positiv. Denn man hat ja schon mal Dinge, mit denen man alleine nicht klar kommt. Wie ja auch bei mir, wegen den Kosten, der Entrümpelung und Renovierung. Ohne die Betreuerin hätte ich das nie hin bekommen.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 04:06
#10
avatar

Guten Morgen,

das schleicht sich mit der zeit ein leider. Wenn man nicht aufpasst hat man die Bude voll

LG Lorenzo24

Lorenzo24

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!