Chaos - aber so richtig!

  • Seite 1 von 3
13.02.2018 15:40
#1
Lo

Hallo miteinander,

ich bin seit vielen Jahren Messie - ich sammel nichts (obwohl ich viele Bücher habe) .... mein Problem ist, ich weiss nicht, wie es so weit kommen konnte. Ich war noch nie der ordentlichste Mensch - weder als Kind, noch als ich verheiratet war.
Seit meiner Scheidung wohnte ich mit meiner Tochter alleine. Als sie vor 5 Jahren auszog, machte ich einfach garnichts mehr. Nicht das Bad sauber, die Küche auch nicht, einfach nichts - und ich weiss nicht warum. Ich versuchte mich dann meiner Wohnsituation anzupassen, statt etwas daran zu ändern ... immer mit dem Gedanken "bals musste aber echt mal aufräumen".
Plötzlich stand ich vor nem riesen Berg Chaos - Leergut, Verpackungen, Kleidung, Papier, Tüten .... das kann sich kein normaler Mensch vorstellen.
Natürlich liess ich niemanden mehr in meine Wohnung - weder den Heizungsableser, noch Bekannte oder Verwandte.
Ich wollte mich umbringen - ernsthaft. Das war für mich ein Signal dafür, dass es so nicht mehr geht.
Nun habe ich mir bei einem sozialpsychiatrischen Dienst Hilfe geholt. Die können mich zwar nur unterstützen, sind aber für mich da.
Im Moment arbeite ich hart an mir und werde meine Wohnung entrümpeln lassen. Ich bekomme einen Privatkredit von dem ich das dann zahlen kann.
Alle denken ich bin stark - aber ich fühle mich unendlich schwach und habe mehr Angst, als sich das irgend jemand in meinem Bekanntenkreis vorstellen kann. Mein Freund weiss davon - den ich auch nicht in meine Wohnung lasse. Sonst hat - meiner Meinung nach - niemand eine Ahnung.
Ich bin berufstätig - gehe immer sauber und ordentlich zur Arbeit....keiner weiss es - niemand kennt mich.... und ich hab so gut lügen gelernt... aus Angst - Angst vor allem und mir geht es schlecht dabei.... weil sie immer da ist - die Angst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 19:04
#2
avatar

Hallo Lost Angel,

Zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns.
Was du da beschreibst kommt mir vor, als bekäme ich einen Spiegel vorgehalten. Genau so hat es bei mir auch mal ausgesehen. Nur gab es bei mir einen kleinen Unterschied. Ich war ganz alleine. Aber seit ich mir Hilfe bei der AWO geholt habe, änderte sich mein Leben total. Ich habe viele Leute kennen gelernt, gehe vielmehr raus und lebe wieder in einer normalen Wohnung.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 05:10
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Lost Angel @Barbara Bruchhäuser @Jennifer @Jacaranda @Draculara

Liebe Lost Angel!

Das aufrechterhalten der Fassade kostet dich inzwischen soviel Kraft ....Mensch ich finde es gut das du dir das alles bewusst machen tust. Hoffe du brauchst bald nicht mehr zu lügen. Das wäre mir echt zu anstrengend so zu leben wie du...

Achso schau mal in mein Profil, ich hatte über 6000 Bücher....

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 09:47
#4
avatar
Moderator

@Lost Angel

hallo und willkommen an Board. Das ist ja eine schlimme Geschichte. Wenn sich das erst mal summiert hat mit dem Müll, ist es schwer, ihn wieder los zu werden, ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Bei mir liegt immer hier ein Fitzelchen und dort ein Schnipselchen, das ich dann auch noch auseinander sortieren muss. Weil nicht alles Müll ist, sondern häufig nur doppelt oder dreifach vorhanden (weil ich nichts wieder fand), kann ich nicht einfach entrümpeln lassen und so lange auf den Campingplatz fahren, nach Hause kommen und alles ist leer. Denn es gibt einige Bücher, in denen wir immer wieder lesen und unsere Kleiderschränke wollen wir auch nicht räumen lassen. Wenn ne Firma kommt, dann nehmen die alles mit. Sie schmeißen alles aus den Schränken auf den Müll und die Schränke nehmen sie gleich als Sperrmüll mit. Dann kommst du nach Hause und kannst direkt ausziehen, dann ist renoviert und du musst dich neu einrichten. Pass auf, dass du einen Koffer packen kannst und vor allem die Wertsachen und den Computer würde ich mit nehmen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 12:02
#5
Lo

Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung hier im Forum!
Ich beauftrage extra eine Firma zum Entrümpeln. Ich packe vorher alles, was ich behalten will, ein und trage die Kisten in den Keller - natürlich abgeschlossen. Dann möchte ich es so, das alles andere weggeschmissen wird. Wenn ich anfange mit "Das möchte ich aber noch behalten weil das könnte ich ja noch brauchen...", dann werde ich immer ein Messie bleiben.
Es muss etwas passieren und ich muss bei null anfangen. Anders geht es nicht. Wenn etwas wichtiges fehlen sollte und ich es noch brauchen würde, bin ich mir sicher, dass man es ersetzen kann und wird - wenn es wirklich benötigt wird - nur dann!
Ich muss lernen loszulassen.

@Barbara Bruchhäuser
Wie hast Du zurück in ein normales Leben gefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!