guten Tag

  • Seite 1 von 2
19.10.2018 09:40
#1
ga

Hallo ihr lieben. nachdem die SHG in Leipzig eher nichts mit Diogenes/Vermüllung zu tun haben möchte, aber ich so langsam merke, dass sich wohl irgendwas ändern müsste, schaue ich, ob ich hier ein paar hilfreiche Ideen finde.
bin 54, geschieden und wohne nördlich von Leipzig in einer kleinen "Bauruine". das war vor ein paar Jahren mein Ausweg aus zugestellter Wohnung und Gartenlaube. aber es scheint, je mehr Platz man hat, desto mehr kann man lagern..
bin eigentlich schon seit Kindheit der "Sammler" mit Sortierphasen, aber keinerlei richtige Struktur im Ordnunghalten. ganz im Gegenteil. ich kann ewig vor einem Haufen stehen und überlegen, wie ich anfange, aber dann tue ich es doch nicht oder anderes finde ich wichtiger.
naja, jede/r hat wohl seine eigenen Erfahrungen mit den diversen Verhaltensweisen.
erstmal liebe Grüße ich die Gruppe. Siegmar


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 10:04 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 10:05)
avatar  Robert
#2
avatar

Lieber Siegmar,

sehr herzlich willkommen bei uns an Board hier, das ist doch deine Bauruine oder wie, dann kannst machen wie du es denkst. Nur aussen sollte Ordnung bewahrt werden, finde schon allein wegen des Gesamteindrucks wegen.

War das so ein Schnapper? die sind meist hinterher mehrfach teuer, weil man alles Instandsetzen muss und auch natuerlich erhalten muss.

Wohnst du am Rande von leipzig, sicher....Wenns deines ist, brauchts dich nicht stoeren, wenn du so leben magst.

sehr schoenen tag, ebensolches Wochenende in Leipzig Gesundheit in Leipzig

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 12:19
#3
Ra

@gaukler64, willkommen in dieser Community & auch gibt es Infos neben Messie / Diogenes / Minimalismus, auch über Anrtriebslosigkeit und vielen anderen Themen, Fragen und Ideen. übrigens meist erhältst du beim Nennen deines Nicknamens mit dem Symbol (wie ich es zB grad notierte), eine Mail und im Forum eine PN ...ersteres könnte in den Profileinstellungen auch deaktiviert werden, wollte ich noch ergänzen.

ich bin aus Wien und hoffe es wäre okay, dass ich dir als Minimalist hier tippe (zB Medien lagere ich jedoch durchaus mit virtuelle Dateien, materiell würde ich mich eher als Minimalist definieren)? bei mir ist meist: wenn es mich dann ziemlich stört, würde ich zB die 3 Kartons im Keller auf 2 reduzieren wollen und dann setze ich es um, da ich den 3. nicht noch weiter Platz-einnehmen sichten wollte.

sammelst du eher Gegenstände aus Papier, zB Prospekte, Zeitungen, Abos, etc.? - ich handhabe es meist so: diese Seiten sind meist in der Anzahl mehrere und als Gewicht schwerer, als die Infos, welche ich darin eigentlich ausbewahren mag. dann mal die Beirtäge durchsehend, finde ich meist nur wenige und ich wiege schätzend (besitze keine Waage), wieviel ich dann Richtung Papier-Entsorgung gebe und kürzlich hatte ich dann auch Sticker, Blöcke und Tiergrusskarten (je unbeschriftet) an eine positive Person weitergegeben, manche Kleidung überlege ich ob ich an ein Gebäude oder Sammelcontainer spende ...mich stören auch ca. meine 5 Paare an Schuhe, denn: ein Paar trage ich bei nicht-Barfuss oder Socken-Temperaturen. dann 3 Sportschuhe, wobei 2 für mich vom Material eher zu warm sind und deshalb eher mehr "bin nicht sicher, ob spendbar oder noch aufbewahren?" mal noch hier wären & dann für winterlichen Schnee, passende Stiefel. - bin übrigens auch bei Wäsche in die Maschine tun, trocknen lagernd, etc. minimalistischer & mag Möbel nicht allzusehr, zB keine Regale oder Kästen, keinen Herd (nur einen Reichkocher, ist je für Öl und Wasser mit einem gewöhnlichen Stecker an der Wandsteckdose kombinierbar), keinen Kühlschrank, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 13:18 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2018 13:19)
avatar  Robert
#4
avatar

Lieber Rainbowcloud,

ja und bei Prospekten steht immer doch auch drin, wie lange die Dinger, also der Inhalt des Angebots vom Prospekt selbst Gueltigkeit haben.

Aber ich schau sie mir immer durch, man koennte was davon gebrauchen, aber durchaus habe ich schon manches im Hausstand nun wieder neu, nach Jahren: Labtop, iPad, DVD Player,(da schau Woertherseeserie mit Lennie Berger zu gerne drauf...), tragbarer CD-Player, den hab noch nicht im Gang aber Radio hole mir noch anderes, Funkuhr, aber wenn bald die Sommerzeit weg soll, was ich persoenlich spitze finde, brauchen wi auch keine Funkuhr mehr, weils dann nix zum umstellen mehr gibt.

LG, Gesundheit, sehr schoenes Wochenende Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 22:52
#5
avatar

Herzlich willkommen Siegmar!

Vielleicht solltest Du mit einer kleinen Schublade oder so anfangen. Ein Haufen hört sich groß an und dann gerät man schnell unter Druck. Man weiß nicht wohin und überhaupt und man will ja auch ein Ergebnis sehen.
Nimm Dir eine kleine übersichtliche Sache vor. Und wenn es nur der Besteckkasten ist. Dann sortier jedes Fach und überlege, ob es Müll ist, ob Du es brauchst oder ob jemand anderes es brauchen kann. Was Du behalten willst, wird ordentlich eingeräumt, der Müll direkt in die Tonne geworfen und der Rest nach Möglichkeit weitergereicht. Dann hast Du die erste Sache erledigt. Versuche Dir erreichbare Ziele zu setzten. Du schaffst das Haus nicht an einem Tag, aber eine Kiste schon.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!