Meine Frau ist ein Messie

  • Seite 9 von 10
28.02.2019 22:08
avatar  Emin
#41
avatar
Administrator

@Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #39
Emin hat sich zusammen gerissen und seine Bücher verschenkt, zugunsten seiner Familie.


Liebe Draculara!

Stimmt, doch das Voslassen hat einige Jahre vorlauf gehabt, ist garnicht so leicht an diesen Punkt zu kommen, ich nenne das Brechstange auspacken, wenn nichts mehr geht bleibt nur noch das denke ich, doch das erfordert schon starke Nerven oder der Mut der Verzweiflung. Ich empfehle die Babysteps Methode, ist Nervenschonend, einfach langsam aber sich Stück für Stück Dinge verschenken oder falls die niemand braucht inkl. man selbst die nicht braucht dann eben entsorgen. Spart im nachhinein Zeit denn alles was man nicht mehr hat braucht man nie wieder aufräumen.


@Vic79

Zitat von Vic79 im Beitrag #40
Wenn ich hier von 6 Paaren lese (in welchem Zeitraum), würde mich interessieren wieviele sich im gleichen Zeitraum getrennt haben.


Lieber Vic79!

Im Zeitraum von rund 6 Jahren, das erste Paar war damals wenn ich mich nun richtig erinnere 2013, am ersten Januar 2011 hab ich hier angefangen damals, von diesen 6 Paaren wiederum haben sich bisher noch niemand getrennt nach meiner Kenntniss, ich bin mit allen noch in Kontakt auch wenn sie hier bei uns nicht Aktiv sind im Moment.

Wieviele sich ansonsten andere getrennt haben? Hm, keine Ahnung.

Jedenfalls sind diese 12 Menschen der lebende Beweis das es durchaus funktionieren kann finde ich. Meist schreibt man sich hier PN hin und her ein paar mal, dann werden Telefonnummern ausgetauscht und auch eben mehrmals hin und her telefoniert und dann trifft man sich einfach an einem Neutralen Ort, im Cafe etc. dann besucht man sich doch irgendwann einander und wenns funkt na dann .....

Wegen unserem Thema, ich glaube es ist schwieriger wenn der Mann der Messie ist, Frauen halten einfach mehr aus glaube ich und vor allem Länger, doch wenn die Frau der Betroffene ist verlieren die Männer schneller die Nerven meiner Beobachtung nach. Jahrelange Erfahrung von mir hier im Forum. Ich rate zu Geduld auch wenn es Jahrelang dauert. Doch ich kenne da einen anderen Fall: Zwei Brüder leben in einem Haus, unten der eine und wie die Dame mir erzählt hat, ich kam zu der Überzeugung das es eher das Diogenes Syndrom war, doch oben lebte der andere Bruder in der Wohnung. Problematisch allerdings war das man durch die Wohnung gehen musste um in die Obere Wohnung zu gelangen.

Unten der Bruder war ich sag mal so seltsam das klingt er Vollblutmessie oder Diogenes betroffener war. Es begann zu stinken unten und der Geruch zog nach oben. Eines Tages hat der Bruder oben die Nerven verloren und seinem eigenen Bruder ein Blaues Auge verpasst. Die Frau rief mich an total verzeifelt von den Büdern, dem eben von oben und hat mich um Rat gefragt, sie lebte nicht in diesem Haus. Ich war erstmal perplex und wusste garkeine Antwort.

Dann hab ich erstmal geraten das man eventuell die Wohnungen tauscht, der oben zieht runter und andersrum, vielleicht gehts dann besser. Und das sie alles versuchen sollte die Beiden Brüder an einen Tisch zu bringen (Friedlich!) damit die doch wieder miteinander reden. Hat leider nicht geklappt, wie es ausging weiss ich nicht. Hoffe die haben sich eingekriegt. Jedenfalls ist das Jahre her und die Brüder sind keine Mitglieder bei uns hier. Was soll ich sagen, stell dir vor jemand ruft dich an und erzählt dir das. Was würdest du raten, was würdet ihr für einen Rat geben?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 17:06 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2019 17:06)
avatar  Vic79
#42
Vi

Zitat
Was würdest du raten, was würdet ihr für einen Rat geben?



Aus heutiger Sicht würde ich dem Bruder raten nicht zu warten und die Situation zu verlassen, der Dame wohl sich nicht am Konflikt zu beteiligen.
Wie lange sich diese Situation schon hingezogen hat steht hier nicht, aber ich denke mal, dass vorweg bereits genug be- und gesprochen wurde.
An diesem Beispiel lässt sich gut erkennen wie schadvoll dieses Verhalten für Beziehungen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 10:31
avatar  Robert
#43
avatar

Lieber Emin,

finde ich überflüssig nun noch darüber zu sinnen, zumal keiner von denen hier aktive dabei ist, oder?

Man kann wem was raten, nur es nützt nix, weils nicht ankommt, oder diejenigen haben schon etliches versucht, ohne Erfolg. Zwecklos eben.

Liebe Grüße, sowas macht nur Sinn unter Beteiligung der Betroffenen., so sehe ich das.

sehr schöne Rosenmontag, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 18:04
avatar  horald
#44
ho

Hallo Leute,

ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, wollte mich aber mal wieder an einem Beitrag versuchen. Vom Nichtstun oder der Vogelstrauß-Politik wird "mein" Problem ja nicht besser. Und ich denke, das ich hier ja nicht alleine damit bin. Schade nur, das die angeblichen vielen stillen Mitleser keinen netten Beitrag leisten, so dass man auch weiß dass man wirklich gelesen wird. Denn für mich ist nichts schlimmer als das Gefühl ich bin völlig alleine mit meinem Problem und keiner liest was ich schreibe. Aber nach dem Prinzip Hoffnung werde ich es jetzt trotzdem nochmal versuchen. Frustrierend ist halt, dass es keine schnelle Lösung gibt. So habe ich vor Kurzem wieder ein Angebot bekommen, dass ich als sehr unseriös halte. Ich werde morgen 55 Jahre und da habe ich in meinem Leben gelernt, dass schnelle Lösungen meist die schlechtesten sind! Ein Ordnungscoach hat mir mal eindringlich zu verstehen gegeben, dass wenn meine Frau beim Ordnungsproblem nicht mitmacht, ich gar nichts ausrichten kann. Also denke ich, ich muss bei meiner Frau ansetzen. Herausfinden, wo ihr Problem ist. Denn die Unordnung herrscht ja nicht nur im Raum sondern auch in der Seele. Denn ihr wisst es ja wahrscheinlich alle: Messies wollen aufräumen, schaffens es aber irgendwie nicht. Also muss ich herausfinden, wo die Blockaden bei meiner Frau sind. Da ich dazu aber leider nicht alle Zeit der Welt habe, da die vielen Alltagsprobleme und meine Arbeit die meiste Zeit "fressen", weiß ich nicht so recht wann ich mal dazu komme, dies zu ergründen. Da ich meine Frau durch den vielen Schichtdienst dann auch selten sehe, haben wir kaum Zeit etwas Zeit miteinander zu verbringen. Und dann möchte man ja auch nicht so gerne Probleme wälzen. Mein Ansatz ist ja es digital zu versuchen. Nur leider leben wir in Deutschland im digitalen Mittelalter. Die meisten Leute haben keine Ahnung von Computer und lassen sich von ausbeuterischen Unternehmen wie Facebook, Google und Co. Lügen auftischen und wundern sich hinterher wieso Bilder wie sie auf dem Klo sitzen hinterher im Internet gelandet sind. Soetwas passiert! So ist es also schwer jemanden zu finden, der mit einem ein quelloffenes Computerprogramm (Neudeutsch: Open Source Software) schreiben möchte, womit man Ordnung messiegerecht schaffen kann. Ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht so recht, wie ich es angehen soll. Denn ein reines Ordnungprogramm hilft da ja nicht weiter. Schwierig auch nach so einem Programm zu suchen, denn wenn man in einer "ordentlichen" Suchmaschine (startpage) danach sucht, bekommt man meist Einträge wie man auf seinem Computer Ordnung schaffen kann und nicht in seinem Leben. Aber wenn jemand Anregungen und Ideen hat, würde ich mich sehr freuen. Ich werde mir demnächst jedenfalls nochmal Gedanken machen, wie man so ein Programm schreibt. Als semi-professioneller Programmierer hätte ich auch großen Spaß daran. Jetzt hoffe ich, dass dieser Beitrag einwenig hilfreich war.

Viele ordentliche Grüße sendet
Horst


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2019 02:08
#45
avatar

Hallo lieber Horald,

wie schön dass du dich wieder meldest!
Ja, eine Partnerschaft in der einer von seinem Verhalten nicht abrücken mag, das ist arg frustrierend.
Ich erlebe das selbst.
Dabei ist mein Mann andernorts völlig sortiert. Wir sind in schwierigen Situationen ein echtes erfolgreiches Team das alle bewundern, gerade im Sektor aufräumen. Bloß zu Hause müllt er im wahrsten Wortsinn um sich herum alles komplett zu.

Ich bin jetzt auch dabei eine Strategie zu entwickeln, die eine Taktik der kleinen Schritte beinhaltet.
Ich bin jetzt öfter an dem Thema dran.
Vielleicht fällt uns gemeinsam etwas ein?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!