Meine Frau ist ein Messie

  • Seite 8 von 10
27.02.2019 11:30 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2019 11:41)
avatar  Vic79
#36
Vi

Zitat von Messie im Beitrag #34
Vielleicht hilft es wenn du dir etwas Freiraum schaffst, ... Du weisst ja wenn man auf einen Messie Druck ausübt dann erreicht man meist das Gegenteil damit.


Meine Erfahrungen sind hier leider anders.

Zum Thema Freiraum schaffen wird der Messie benötigt. Dieser besetzt ja den benötigten Frei-raum und verhindert die Veränderung. Der Vorschlag "sich woanders Hobbies zu suchen" - löst das Problem damit, sich in der Freizeit nicht mehr mit dem Zuhause zu beschäftigen/zu gehen und den Messie nicht zu konfrontieren. Kann man sich nicht trennen, ist das die einzige Möglichkeit. Leider wahr, da ein Einlenken nicht erfolgen wird.
Das Thema Druck: Lässt der Druck nach steigt, wie in meinem Fall die Wahrscheinlichkeit, dass wieder irgendwelche Dinge zuhause landen, oder in den Bereichen die anders vereinbart wurden. Führt dann naturgemäß wieder zu Spannungen.
Reden: Hilft nicht. Jeder Messie hat Erklärungen genug parat, warum er ist wie er ist und warum das in Ordnung ist. Nach einer Weile hat man schlicht alles gehört und ist diese Erklärungen einfach leid.

Genau dieses 'hin und her' ist ja das kraftraubende an der Situation und Grund dafür, warum wohl viele Messies letztendlich alleine enden.
Ich glaube nicht, dass man sich diese Art zu leben von irgendjemand aufzwingen lassen und sich dem unter- bzw einordnen sollte.

Wie bei jeder Sucht liegt der Handlungsbedarf beim Süchtigen. Hilfestellungen gibt es ja - man muss sie nur nutzen, wenn man das will und daran scheitert es eben meist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 09:01
avatar  Emin
#37
avatar
Administrator

@Vic79 @Fraggle @Henni @Eva S. Roth @Wolfram @Draculara @Jennifer @Rainbow-Cloud

Lieber Vic!

Zitat von Vic79 im Beitrag #36
Genau dieses 'hin und her' ist ja das kraftraubende an der Situation und Grund dafür, warum wohl viele Messies letztendlich alleine enden.


Das ist das was mir am meisten Kopfzerbrechen macht und auch das grösste Problem an der ganzen Sache. Wenn jemand allein leben mag von Grund auf dann ist das was anderes, doch wenn jemand sich nicht traut andere Menschen zu sich reinzulassen ... ja das ist dann echt auf die Jahre hin gefährlich finde ich. Die Vereinsamung ist die für mich grösste Gefahr. Durch unser Forum hier haben sich mehrere Frauen und Männer einander gefunden. Ich kenne 6 Paare die auch zusammengezogen sind. UND!!! Es klappt, die sind alle immer noch zusammen und ich freu mich für sie alle, alle diese 12 Menschen die sonst immer noch allein leben würden.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 10:18 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 10:19)
avatar  Vic79
#38
Vi

Glaub ich dir gern. Bestimmt gibt es Menschen wo das klappt. Wenns ich beide einig sind, so leben zu wollen und sich arrangieren - gut. Es ist uninteressant diese Dinge zu widerlegen, oder zu bestätigen.
Meine Perspektive auf die Messiesituation ist die eines 'Co-Messies'. Die vielleicht jemand hilft die Lage in die sie sich befinden, oder vielleicht noch wichtiger - auf die sie sich zu bewegen aus einer anderen Sicht zu bewerten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 11:14
#39
avatar
Moderator

@Vic79

Genau, ein Co-Messie bleibt auch nicht auf Dauer mit einem Messie zusammen. Entweder trennt man sich, weil man die Situation nicht mehr aushält, oder der Messie ändert sich zugunsten des Partners, damit er bei ihm bleibt. Das sieht man bei @Messie, da ist es so gelaufen, Emin hat sich zusammen gerissen und seine Bücher verschenkt, zugunsten seiner Familie. Oft wird ein Messie auch zum Normalo, eben weil der Partner da ist und putzt und dafür sorgt, dass sich kein Chaos und kein Dreck ansammelt.

Wo es aber umgekehrt ist und der Normalo untergeht, weil der Messie überall seinen Kram stapelt, da leidet auch der Partner unter dem Chaos. Messies leiden eigentlich auch unter dem Chaos und der Tatsache, dass sie Angst vor Heizungsablesern, Vermietern usw. haben, und dass sie die Sachen nicht finden, die 5fach in irgendwelchen Chaoshaufen versteckt rum liegen. Wenn der Partner dem Chaos nicht Herr werden kann, und kapituliert, leidet der als Co-Messie darunter. So wie Angehörige von Trinkern dann auch co-abhängig sind. In den meisten Fällen gehen solche Allianzen auseinander, in den wenigsten ändert der Messie sich zuliebe des Partners, wie es bei Emin der Fall ist. Einer fühlt sich nicht wohl, der andere fühlt sich auch nicht wohl, und wenn der Messie nichts ändern kann, wird er den Partner irgendwann verlieren.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 12:39 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 12:45)
avatar  Vic79
#40
Vi

Zitat von Draculara im Beitrag #39
Messies leiden eigentlich auch unter dem Chaos und der Tatsache, dass sie Angst vor Heizungsablesern, Vermietern usw.


Glaub ich gern, dennoch wird der Zustand in dem man lebt, über lebende Personen und sich selbst gestellt.
Das ist wohl auf Dauer wirklich dasselbe, als würde man mit einem Alkoholiker, oder anderen Drogensüchtigen zusammen leben.
Nur für jene die glauben: "Ah, da räumen wir einmal auf und gut ist's, ist ja so ein netter Kerl." - Das "netter Kerl" mag stimmen, aber Ersteres wird möglicherweise nicht ganz so laufen.

Wenn ich hier von 6 Paaren lese (in welchem Zeitraum), würde mich interessieren wieviele sich im gleichen Zeitraum getrennt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!