Meine Frau ist ein Messie

  • Seite 5 von 10
31.01.2019 20:51
avatar  Wolfram
#21
Wo

der Messie fühlt sich auch alleine, wenn der Partner sich nicht dafür interessiert.
der Messie muß merken, dass sie geliebt wird.
Wenn Du Dich für sie und ihre Sachen interessierst, dann kann auch gemeinsam besprochen werden, ob etwas weggeworfen werden kann.
Die Einsamkeit ist ein großes Messieproblem. Das trifft auf Sterbefälle, Scheidungen zu.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 21:04 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 21:13)
avatar  Vic79
#22
Vi

Hier beißt sich die Katze hier in den Schwanz...
Letztenendes ist eine gewählte Einsamkeit, weil der Zustand in dem ich mich als Messie versetze diesen fördert.
Weiters wird sich der Messie von Menschen trennen, die irgendwas in der Richtung erwähnen, oder daran etwas ändern wollen.

Einsamkeit ist ein mächtiges Gefühl, mit dem man durch Psychotherapie umzugehen lernt.
Einsam wird der Messie durch die Abschottung und dadurch, dass er diesen Zustand erhalten will.
Allein zu sein und/oder einsam zu sein, sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Interesse an Dingen wie leeren Eierkartons zu entwickeln hab ich nicht vor, um ehrlich zu sein.
Auch deshalb, weil ich weiß, dass dies eine Art von Bestätigung der Vorgänge darstellt und die Hortung weiter zunimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 13:55
avatar  Wolfram
#23
Wo

Nein, erst kommt die Einsamkeit durch die z.B. angegebenen Ereignisse. Und dann erst kommt das Sammeln bzw. Nichtwegwerfen können. Ich habe durch mein Messiesein in der SHG meine Einsamkeit fast überwunden.
Frag doch Deine Frau, wofür sie die Eierkartons noch braucht. Das wäre z.B. mit Anerkennung gemeint. Vielleicht will sie da Kleinkram reintun oder sie hat noch keine Zeit gehabt, diese wegzuwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 20:26 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2019 20:32)
avatar  Vic79
#24
Vi

Zitat von Wolfram im Beitrag #23
Vielleicht will sie da Kleinkram reintun oder sie hat noch keine Zeit gehabt, diese wegzuwerfen.


Ja und man kann sie auch noch brauchen, wenn man welche vom Bauern holt, etwas damit basteln etc.
Glaub das führt hier zu nichts. Bis dann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 21:41
#25
avatar

@Vic79

Es tut mir echt leid, das wir nicht helfen können. Ich bin ja in einer ähnlichen Situation wie Du. Allerdings sind mein Mann und ich Messie. Ich versuche etwas zu ändern beziehungsweise ich habe mich geändert. Aber ich weiß nicht, wie ich meinen Mann knacken kann. Er nennt sich selbst Edelmessie, weil er ja keinen "Müll" sammelt. Und er findet auch ständig Ausreden, wieso gerade dieses oder jenes geht. Wenn der Betroffene nicht merkt, das er ein Problem hat, ist es schwer ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Wenn ich wüßte, wie man da auch nur Ansatzweise Abhilfe schaffen könnte, würde ich es sagen. Aber ich verzweifele da selbst dran. Manchmal denke ich sogar daran, einfach meine Koffer zu packen und zu gehen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!