Mein Bruder ist ein Messie

20.02.2019 00:20 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 00:23)
#1
Hi

Hallo.
Nach dem Tod unserer Mutter habe das Haus nach nunmehr fast 15 Jahren zum ersten Mal wieder betreten können/ dürfen. Meine Mutter mit meinem Bruder gemeinsam dort gelebt. Betreten habe ich das Haus nach 15 Jahren.

Ich war schockiert und bin es immer noch. Alle Zimmer sind vollgestellt mit Hausrat, Müll und allen möglichen Dingen.

Meine verstorbene Mutter und mein Bruder haben gemeinsam das Haus verhüllen lassen.

Ich habe meinem Bruder versprochen zu helfen. Ich habe mit ihm gemeinsam angefangen alte Dinge in einem Raum zu stapeln, die wir am Wochenende zum Müll fahren.

In verschiedene Zimmer darf ich allerdings nicht hinein. Das will er selber machen. Räumt aber Dinge nur von A nach B.

Ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe, mit meinem Bruder gemeinsam unser Elternhaus in Ordnung zu bringen.

Was würdet ihr mir raten, was soll ich tun?

Wie kann ich mit System und Bedacht meinem Bruder helfen?

An wen könnte ich mich wenden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 10:37
#2
avatar
Moderator

hallo @Hilfesuchender

willkommen an Board. In welcher Stadt lebt ihr? Gibt es dort vielleicht ein H-Team, das Messies hilft? Ansonsten könnte man versuchen, mit dem sozialpsychiatrischen Dienst eine Lösung zu finden. Oder ihr holt euch noch ein paar Verwandte/Bekannte mit ins Boot, die mit helfen könnten. Dann wäre es auch hilfreich, einen Container zu bestellen, wo ihr den ganzen Müll rein werfen könnt, denn ein Haus voll Müll, da kann man nicht ein paar Autofuhren zum Wertstoffhof oder zur Müllhalde organisieren, das ist doch vom Volumen her zu viel. Deinem Bruder fällt es schwer, etwas weg zu werfen, und über seinen Kopf hinweg solltet ihr auch nicht entscheiden, dann ist das Vertrauen hin, er macht dann ganz dicht und lehnt jede Hilfe ab. Am besten wäre wirklich ein Sozialarbeiter, der mit deinem Bruder zusammen arbeitet. Es gibt da Anlaufstellen wie beispielsweise die Arbeiterwohlfahrt oder die Diakonie, wo auch Sozialarbeiter sind, die mit Messies arbeiten.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 11:10
avatar  Robert
#3
avatar

Guten Tag Hilfesuchende,

sehr herzlich willkommen hier an board bei uns, wie groß ist denn das Elternhaus überhaupt? ist ein Auto vorhanden, um was wegzufahren, wenn ihr auf dem Land wohnt? in der Stadt gibt ja auch Öffis um was wo hinzubringen, wie z. B. 1 Tüte Elektroschrott, wie bei mir, die steht noch und wartet, evtl. Freitag, bringe das fort, heute ist mir Firmenarbeit wichtiger. Pensum geschafft.

sehr schöne Tag, dir, euch, Gesundheit dir, euch, liebe Grüße dir, euch Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 11:30
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Hilfesuchender

ich würde raten, erstmal zu versuchen, Deinen Schock und die Angst weg zu bekommen. Dazu ist es durchaus sinnvoll, hier im Forum zu lesen. Es ist dann die Frage, wer soll in dem Haus wohnen? Du, Dein Bruder oder soll das Haus verkauft oder vermietet werden. Davon ist es abhängig, ob etwas schnell gehen soll oder längere Zeit zur Verfügung steht und die Entscheidung, was weggeworfen werden soll.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!