Betroffen: mein Bruder

  • Seite 1 von 2
05.12.2011 19:25
#1
Ka

Hallo!

Gespannt habe ich Eure Beiträge hier im Forum gelesen, und versucht, für mich wertvolles daraus abzulesen....

Bei mir geht es um meinen 55jährigen Bruder, der - ich hab lange mit der Bezeichnung gerungen - ein Messie ist...
In seinem Haus türmen sich die Berge und meine Familie hatte neulich eine Stunde lang zu tun, um den schmalen
Fußpfad über seine Stiege in den ersten Stock für die Notfallsanitäter freizuräumen....
Da ich über lange Zeit die einzige war, die er ins Haus ließ, wusste ich Bescheid, meine Mutter und auch meine
Schwestern allerdings hat's fast erschlagen, wie es im Haus aussieht.

Ich habe bei vielen Eurer Beiträge herausgelesen, dass Ihr mit Eurer Situation als Betroffene kämpft und
dass Ihr auch bereit seid, Euren Kampf gegen das Chaos aufzunehmen....

Als - noch dazu viel jüngere - Schwester würde mich interessieren:
wie kann ich meinen Bruder unterstützen und ihm das Gefühl nehmen, dass
das Chaos an allen Enden viel zu groß ist??
Dass es sich auszahlt, auch wenn man am Tag nur 3 Teile wirklich aufräumt oder wegwirft?
und dass trotzdem - ganz langsam - sich der Erfolg einstellen wird??

Hat jemand eine Idee, wie wir das anpacken könnten?

Grüße aus Oberösterreich,

Karin


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 22:01 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 22:01)
#2
Ra

@Karin_Gr, hi und zwar hatte ich deinen Beitrag erst heute gelesen ...jedoch hörte ich in ein paar Beiträgen von @Messie, dass deine Schilderung eher dem Diogenes-Syndrom ähnelt, anstatt dass dein Bruder ein "Messie" wäre. zwar gäbe es seit deinem Letztbeitrag einige neue Informationen, Austausch an interessanten Beiträgen, neuen Fragen und vielem mehr.

dennoch dachte ich, Ratschläge mitzugeben, zB dass dein Bruder ggf. Motivation sucht, oder hingegen auch sich nicht als "er wäre unordentlich" bezeichnen würde, sondern vielleicht ihn erstmal zu fragen, wie er denn sein Umfeld in den vier Wänden interprätiert und wie er beispielsweise gesammelte Gegenstände anderswie finden würde, zB in farblichen Boxen, Kartons mit selbst-gemachten Design oder so ähnlich? vielleicht mag er es bunter, jedoch weiss nur noch nicht ganz, wo oder wie mit was begonen werden könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 03:41
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Lieber Rainbow-Cloud!

Ja ich wundere mich auch wie sehr unsere Gesellschaften in Österreich, Schweiz und Deutschland von der Fehlinformation befallen sind das Messie sein doch dann was mit Müll zu tun hat was natürlich soviel Frische Fische mit Baggern zu tun haben, nämlich nicht viel...

Also die meisten Messies die ich im Realen Leben kennen gerlernt habe hatten zwar die Bude voll doch es war sogar oft feinsäuberlich sortiert. Also da könnte ja einer kommen und sagen das der Philatelist auch ein Messie ist und dann kann man ja mal auf Müllsuche gehen bei dem und wird wohl nur im Mülleimer welchen finden. Schade das gerade wegen entschuldigt wohl nicht wo inteelliegenten und moralisch gefestigten Redakteuren dann am Ende Messie Sendungen gemacht werden und sie nicht wissen was sie tun??

Mit nachdenklichem Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 01:45 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2017 01:45)
#4
Ra

@Messie, als du die Worte "Müll" und "Messie" erwähntest, dachte ich an etwas Neues als Theorie: was wenn man den Müll zu oft benutze oder zB zwar Prospekte wegen Aktionen mag, jedoch nur die brauchbaren Seiten (wenn auch zB eher mehrere) aufbewahrt und nach Ablauf in den Müll wirft ...könnte man denn auch ein zB "Müll-Messie" sein, wenn man zB wie ich auf anderen Wege die Kertonrollen der Küchenrolle und Toilettenpapier platzsparend ineinander formt und zB auch mal viele ineinander sammelte, bevor sie dann in den eigentlichen allgemeinen Papiermüll kamen?


oder wenn man als Verpackungsmaterial / "Sicherung von Glas" / etc. Zeitungen nutzt, die dann umweltfreundlich verwendet werden, da die Verpackung vor Bruch schützen könnte, als auch wenn es noch verwendbare Gutscheine oder so wären, wären sie dann auch noch nutzbar.


wie denkst du darüber, gibt es verschiedene Arten von Online-Messies, zB dass man Ordner ansammelt, um zB je nur Bilder, nur Videos, etc. darin aufzubewahren, oder nach Grösse, Alphabet, etc. Dateien zu sammeln oder dass man in Online-Simulationsspiele der Character als "Messie" dargestellt sein soll oder will, jedoch das ist die einzige Seite, wo man sich "hortend" fühlt, im realen leben ist man an sich mehr perfektion/minimalistisch?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2017 15:31
#5
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

Online-Messies? Die Dialoge aufbewahren z. B.? Ich archiviere Bilder, Filme und andere selbst gemachte Dateien wie Musik, Texte usw. auf externen Festplatten. Das sind insgesamt 4, eine nehme ich mit in den Urlaub, um Sendungen aufzuzeichnen, das geht nur mit externen Speichermedien. CD's sammle ich auch, es gibt auch Sammelmappen, wo man die eigens beschrifteten und gebrannten CD's unterkriegt. Sachen wie Kleidung kann ich leider nicht einfach nur abfotografieren und im Computer speichern, das muss man ja anziehen können, also habe ich da keine Archivierungsmöglichkeiten. Wenn man die richtig zusammen legt, sieht man sicher auch, welche man nicht mehr haben will und kann dadurch Platz sparen. Da ich aber nicht mit jedem Einzelteil auf die Leiter steigen kann und ein Korb oben nicht drauf passt, meine Knie nach 2 Mal Klettern weh tun und mein Mann auch nicht jedes Mal auf die Leiter steigt, wenn die Sachen oben rein kommen, schmeiße ich die Klamotten so rein und stopfe sie dann irgendwo dazwischen. Das heißt in die Schränke darf keiner gucken, aber welcher normale Mensch guckt schon bei anderen in die Schränke? Höchstens mein Vater. Der wird hierher sowieso nicht mehr eingeladen.

In einer Sendung, als es mal um Messies ging, hat eine Frau auch mal bekundet, sie sammelt leere Klorollen. Darin könnte sie schließlich Dinge aufbewahren, z. B. sie bekleben und als Serviettenringe benutzen. Faktisch sieht es dann so aus, dass die Dinger unbeklebt im Regal oder auf dem Fußboden rum fliegen und ein Gast würde sagen: "Warum räumst du den Müll nicht weg?" Für den Messie ist es ja kein Müll. Dass sich Geruch im Glas sammelt, habe ich so noch nicht festgestellt. Gebissreiniger haben einen scharfen Pfefferminzgeruch, alternativ kann man auch Essig verwenden, der vernichtet auch Gerüche.

Mich würde interessieren, wie du dann diese Verpackungen und Gläser aufbewahren kannst, wenn du so einen empfindlichen Geruchsinn hast? Dann muss ja jeder Krümel, jeder Essensdunst der Nachbarn usw. deine Nase quälen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!