Hallo

  • Seite 1 von 8
04.05.2019 23:56
#1
De

Hallo euch,

ich habe mich jetzt in diesem Forum hier angemeldet, weil hier aktuell noch Austausch stattfindet. Bin nämlich schon länger Mitglied in einem anderen Messieforum, was aber aus mir unbekannten Gründen seit über einem Jahr total verwaist ist. Also kann ich von daher dort keine zeitnahen Ratschläge bzw. Tipps u. Hilfe erwarten.
Ich habe mich hier angemeldet, wegen einem wahrscheinlich allseits bekannten Problem von Messies und zwar, wenn sich die Heizungsleute angekündigt haben. Ich muss dazu sagen, dass das schon viele Jahre nicht mehr der Fall war, weil solche Funkheizkostenverteiler an den Heizkörpern angebracht sind. Doch nun will die Firma Ista die Heizkostenverteiler durch neue austauschen, ebenso wie die Wasseruhren im Bad. Für mich als Messie, der hier jahrelang alles schleifen lassen hat und die Wohnung runtergewirtschaftet und quasi vermüllt hat das "WorstCase-Szenario" schlechthin, denn in diesem Fall nützt es nichts, wenn ich "nur" versuche einen Raum hinzubekommen, sondern, da die ja in jeden Raum kommen, muss ich die komplette Whg. so hinkriegen, dass die nicht den schlimmen Zustand der Hausverwaltung melden und ich die fristlose Wohnungskündigung erhalte. :-(
Ich müsste also, weil das unmöglich ist in der verbleibenden Woche alles zu schaffen irgendeinen Zeitaufschub von mindestens mehreren Wochen erwirken können. Wenn die nur wie sonst meist, ne Wasseruhr im Bad austauschen, das hatte ich immer noch hinbekommen, weil ich dazu nur Flur und Bad machen muss und überschüssiges Zeug einfach in die beiden anderen Zimmer "schmeißen. Aber nun wird´s schwierig, weil ja jeder Raum ansehnlich sein muss und ich selber auch nicht so viel Möbel habe u. auch keinen großen Keller, wo ich das alles schnell unterbringen könnte. Auch habe ich kein Fahrzeug, um überschüssiges Zeug wegfahren zu können z.B. in Lagerräume oder so. :-/
Das nächste Problem ist, dass selbst, wenn es mir gelingt das Zeug alles einigermaßen ordentlich zu verstauen in z.B. Kisten ist, dass ich es nicht schaffe den runtergekommenen, verwahrlosten Zustand der Wohnung zu bereinigen, denn ich habe z.B. dunkle Schimmelspuren über den Fenstern u. Flecken an den Wänden. Der Bodenbelag müsste im Prinzip komplett raus und ausgetauscht werden, den kriege ich nie mehr sauber und ich müsste theoretisch alle Wände streichen, bin aber handwerklich nicht begabt. :-(
Ich habe zwar schon angefangen mit ausmisten, aber kann auch pro Tag nicht mehr als 3 Stunden was machen, auch aus psychischen Gründen, bin auch seit 2016 schon frühberentet bzw. Rente auf volle Erwerbsminderung, obwohl ich selber noch gar nicht so alt bin.
Ich weiß nur nicht, ob es hier im Forum auch "geschlossene" Bereiche gibt, wo nur Forummitglieder lesen können und nicht auch nicht angemeldete Neugierige oder von Firmen beauftragte Leute. Denn schon schlimm genug, dass ich mein Thema nun im Vorstellungsthread beschrieben habe.
Deswegen schreibe ich auch erstmal nicht aus welchem Bundesland oder Stadt ich bin.

Viele Grüße
Desorganisierter Chaot


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 00:19
avatar  Robert
#2
avatar

Guten Tag lieber Desorganisierter Chaot,

Sehr herzlich willkommen hier an Board bei uns.

Ja das Forum wird seid 2011 täglich bedient, es sind verschiedene hier.

Also heißt, die müssen in Flur, Bad, Wohnzimmer rein, oder Schlafzimmer auch noch.

Positiv ist doch, du hast gestartet, Termin verschieben, bist im Ausland, im Krankenhaus oder deinen Partner besuchen,
Aber geb da Bescheid unbedingt, sag der Termin müsste um ... verschoben werden, wenn die nachfragen warum, denn hast was parat., oder am besten du bist im Urlaub, gebuchte Reise stornieren, naja....

Und dann aber auch jeden Tag etwas machen. Und auf den Boden leg Teppich drauf, vor die freie Wand Möbel hinstellen, aber mit Abstand zur Wand, nicht ganz dran. Luftzirkulation, und dann gut lüften.

Also zuerst da tel. Termin vertagen, bin gespannt ob klappt.

Natürlich solltest du dich danach um das ganze Projekt Bude kümmern. Ganz zu schweigen das das die Gesundheit angreift, sollte das unbedingt in Action gehen.

Und wenn was nicht weißt, nachfragen einfach.

Gut Nacht dir, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 00:33
#3
De

Hallo Robert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, Willkommensgrüße und Tipps.

ich antworte jetzt nur schnell, weil ich noch ein zusätzliches anderes "Problem", habe nämlich, dass ich einen komplett umgedrehten Tag/Nachtrhythmus habe. Das heißt, dass ich jetzt erst gleich Abendbrot esse und meist erst gegen 6 eher sogar 7 Uhr erst schlafen gehe u. folglich erst zwischen 15 und 16 Uhr aufstehe, was es auch zusätzlich schwierig macht. Da ich immer permanent der Zeit hinterherlaufe, wenn ich Dinge erledigen muss u. selbst wegen Gläser zum Glascontainer bringen wird dann schon zum Zeitproblem, weil man das ja nur bis 19 Uhr machen darf.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ja die müssen in wirklich jeden Raum der Whg., einschließlich Schlafzimmer. In die Küche müssen die zwar nicht, aber das nützt mir wenig, weil ich nur so eine Küchenecke, also eine offene Küche habe, die vom Wohnzimmer völlig einsehbar ist.

Wegen Möbel an die Wand stellen ist nicht so einfach, weil ich wie gesagt nicht so viele Möbel habe, dass ich sie vor jede Wand stellen kann und leider nützt mir das auch nicht viel, weil bei mir auch die Decke der Wohnung schlimm aussieht. :-(
Aber jetzt vorrichten das schaffe ich nicht auch noch, zumal das ganze andere Zeug bzw. die gesamte Whg. machen müssen und das auch noch unter Zeitdruck auch schon eine riesige Mammutaufgabe ist! :-(

Wegen ista, möchte ich möglichst nicht anrufen, weil ich Sorge habe, dass ich mich bei der "Rumlügerei" verhaspele bzw. rumstottere oder mich in Widersprüche verstricke, deshalb möchte ich denen lieber eine Mail schreiben.

Viele Grüße und dir ebenfalls gute Nacht (bei mir ist es ja erst in ca. 6 Stunden so weit)
Desorganisierter Chaot


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 00:39 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 00:57)
#4
avatar

Hallo Desorganisierter Chaot,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Habe es gerade mal ausprobiert,
mich ausgeloggt und versucht, die hiesigen Inhalte zu lesen.

Das geht nicht, man muss sich erst einloggen
oder sich neu registrieren.
Ein gewisser Schutz nach außen ist also gegeben,
die Öffentlichkeit ist quasi ausgesperrt, wir sind unter uns.

Allerdings kann sich JEDER hier registrieren,
unter Umständen auch mal ein Vermieter,
man kann das ja nicht kontrollieren.

Aber du musst ja weder deinen Wohnort
noch deinen echten Namen hier erwähnen,
das macht niemand, ist auch gar nicht nötig,
würde ich auch keinesfalls empfehlen.

Es geht ja einzig um unsere Chaos-Problematik,
und die ist in Schleswig-Holstein genau die gleiche wie in den Alpen ;-)

Was du bisher berichtet hast,
ist das Übliche, du wirst hier etliche ähnliche Berichte finden,
daran kannst du also keineswegs identifiziert werden.

Deine Idee, der ISTA zu mailen statt zu telefonieren finde ich gut.
Du kannst auch ISTA-Termine verlegen,
beim ersten Mal kostet es nichts,
bei weiteren Verschiebungen muss man was bezahlen,
zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich habe immer ziemlich viel geschummelt.
Also die Wege zu den Heizungen und Wasseruhren frei geräumt,
Webteppichläufer da entlang gelegt (gibt's für paar Euro bei IKEA),

und eben nur da geputzt, wo deren Blicke drauf fallen könnten.
Schöne einfarbige Decken oder Betttücher
auf unansehnliche Haufen gelegt, das beruhigt die Augen.

Letztlich sind die ISTA-Leute nicht die Hauptfeinde,
die sind in der Regel froh, wenn sie möglichst schnell
wieder weiterziehen können,
und die kennen mehr als eine Messie-Wohnung.

Aber klaro sollte man ihnen keine grob verwahrlosten Stellen
in der Wohnung direkt präsentieren.

Kannst ja auch erstmal hier im Forum stöbern,
das entlastet enorm, und den einen oder anderen hilfreichen
Erfahrungsbericht findest du mit Sicherheit auch.

Lieben Gruß
Eva


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 04:32
#5
De

Hallo Eva,

vielen Dank für dein Willkommen und Anregungen und Erfahrungen. :-)

Ja, aber ich hatte das auch probiert, ob ich im Forum, wenn ich ausgeloggt bin, trotzdem die Beiträge lesen kann und bei mir ging´s aber leider.

Ansonsten muss ich mal sehen wie lange ich das mit den Ista-Leuten verschieben kann. Ja den Boden kann ich grob mit Läufern überdecken und gestapelte Kisten mit einem weißen Bettlaken verdecken, habe ich auch schon mal gemacht. Aber früher, wo´s noch nicht ganz so verkommen war mit der Wohnung ließ sich so manches noch besser vertuschen. Aber nun habe ich eben viele Schäden in der Whg., die eigentl. repariert werden müssten. Z.B. die Bänder von den Rollos halten von selber nicht mehr, deshalb habe ich Dinge über den Bändern stehen, damit die Rollos oben bleiben, außerdem waren sie schon gerissen, so, dass ich die Bänder einfach verknotet habe, dann wie gesagt die dunklen Stellen über den Fenstern, was ich auch nicht wegmachen kann, wenn die kommen. Weil ich leider auch psychisch krank bin, also eine Impulskontrollstörung habe, als Emotionskontrolle schwierig, weshalb ich daheim schon oft Wutanfälle hatte u. da manchmal schon Dinge durch die Wohnung geflogen sind und auch Lichtschalter haben Beschädigungen, also Löcher, wo Plastikteile vom Schalter rausgebrochen sind, wenn ich damals bei einem Wutanfall mit der Faust dagegen geschlagen habe.
Das ist eben das riesige Problem, dass aufgrund meiner Impulskontrollstörung hier auch schon viel beschädigt ist u. egal was ich mache bis die Ista-Leute kommen, sind viele Dinge vor ihren Augen nicht zu verbergen!
Ich habe auch noch eine weitere psychische Störung bzw. sogar mehrere, wenn ich angespannt bin, ist es am schlimmsten z.B. Wiederholzwänge, dass ich dann manche Dinge etliche Male berühren muss, bis es sich irgendwie richtig oder akzeptabel anfühlt. Echt scheiße, wenn man zusätzlich zum Messiesyndrom auch noch mit weitereren psychischen Problemen zu tun hat.
Wegen der oft vorkommenden inneren Angespanntheit, habe ich auch manchmal selbstverletzendes Verhalten, also irgendwie Autoaggression, wo ich z.B. die Haut an den Fingernägeln bzw. am Nagelbett abziehe, wenn da so abstehende kleine Hautstellen sind und wenn so "Hängenbleiber" sind oder statt die Fingernägel mit der Schere zu schneiden, wenn sie zu lang werden u. stören, kneble oder reiße ich sie oft selber vorne ab mit den Fingern der anderen Hand und wenn ich zuviel abgezogen habe schmerzt und brennt es manchmal tagelang. Und wenn ich solche verletzten, viel zu kurzen Nägel dann habe, bin ich auch total eingeschränkt was zu machen, weil dann jeder Handgriff mit höllischen Schmerzen verbunden ist. Zum Glück habe ich das nicht immer, aber wie gesagt, wenn ich innerlich total angespannt bin und so. Früher hatte ich noch eine weitere Zwangsstörung, die ich zum Glück nicht mehr habe, da hatte ich mir Haare auf dem Kopf ausgerissen (Trichotillomanie), aber weil ich das damals wahrscheinlich zu lange u. zu oft machte u. zeitgleich auch oft die Kopfhaut blutig gekratzt hatte, habe ich deshalb heute schon Halbglatze, obwohl ich wie gesagt, dass viele Jahre schon nicht mehr mache. Aber wahrscheinlich hat das insgesamt die Haarwurzeln an den Stellen zerstört. Seitdem trage ich auch stets immer eine Basecap, wenn ich raus gehe, auch heute noch, weil es mir trotzdem unangenehm ist, auch wenn das viele Männer haben mit lichtem Haar. Kann auch sein, dass zusätzlich eine genetische Disposition eine Rolle mitspielt, weil mein Opa mütterlicherseits auch schon recht früh eine Glatze auf dem Kopf oben bekam. Ich glaube mit Ende 20/Anfang 30 ging es bei ihm los. Mein anderer Opa hatte allerdings bis zuletzt volles Haar. Aber ich denke mir mal, wenn ich das mit der Trichotillomanie und dem Kopfgekratze früher nicht gehabt hätte, hätte ich bestimmt heute noch wesentlich mehr Haare und vielleicht noch keine Halbglatze, aber das kann man eben leider nicht mehr herausfinden. Jetzt bin ich jedenfalls Ende 30, fast 40.
Weiterhin problematisch bei mir ist, dass ich immer so schnell hochkoche u. dann quasi die Wut herausschreie bzw., wenn mir was runterfällt das Zeug wütend anschreie und beleidige. Ich weiß es klingt total krank, aber ich finde es für mich weniger schädlich die Wut herauszuschreien als selbstverletzendes Verhalten. Leider hatte ich durch meine Wutausraster vor einigen Jahren hier auch schon richtige Probleme bekommen mit der Mieterin, die damals unter mir wohnte, obwohl die sogar eine Sozialarbeiterein in einen psychiatrischen Verein war. Aber die ging so weit, dass sie alles der Hausverwaltung meldete, bzw. sich immer wieder über mich beschwerte. Ich bekam 3 Abmahnung, war also schon kurz vor der fristlosen Wohnungskündigung aufgrund meiner psychischen Probleme. Aber die Mieterim ist dann ausgezogen vor ca. 2,5 Jahren, angeblich nur wegen mir. Na ja seitdem ist nichts mehr passiert bzw. nichts mehr an mich herangetragen wurden wegen Beschwerden über mich, kann aber auch sein, dass die Hausverwaltung Bescheid weiß wegen meiner psychischen Probleme, hatte ihnen damals auch ein Attest von der Psychiaterin gegeben, wo ich in Behandlung war.
Ich denke, dass meine heutigen psychischen Probleme an meiner Erziehung liegen, vielleicht auch zu wenig Liebe der Eltern erfahren (emotionale Kälte?!) u. teilweise auch zu streng u. fordernd gewesen, besonders der Vater. Der im übrigen selber Messieprobleme hat. Jedenfalls war das Kontaktverhältnis immer wieder schwierig und angespannt, weil er auch übertrieben penibel und perfektionistisch ist u. anderen seinen Willen aufzwingt. Leider war ich Einzelkind, weshalb ich wahrscheinlich noch mehr drunter gelitten habe. Derzeit habe ich auch keinen Kontakt mehr zu meinem Vater, was aber nicht mal direkt an mior liegt, sondern weil er beim letzten Kontakt einfach mal wieder beleidigt aufgelegt hatte, nur weil ich gesagt hatte, dass ich grad nicht so lange telefonieren kann.

So das war erstmal ein längerer Text zu mir u. meinen Problemen.

Viele Grüße
Desorganisierter Chaot


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!