Lerne dich selbst kennen!

  • Seite 7 von 7
17.04.2020 22:08
avatar  ( gelöscht )
#31
Gast
( gelöscht )

an ganz viele, die jetzt hier über Stress geschrieben haben

Ich kann mich Lina nur anschließen und wie Lina geschrieben hat, entstehen Stresshormone wie Cortisol und andere, das lässt sich manchmal nicht vermeiden und es gibt nun einmal Sachen, die einen stressen, Stress ist ja positiv wie negativ, kann wie Draculara viele Krankheiten verschlimmern oder auslösen (Depressionen, entzündliche Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Rheuma etc), aber uns eben auch zu Höchstleistungen bringen, die wir sonst gar nicht erbringen könnten
interessant ist aber, wie man die Stresshormone im Körper wieder loswird, dh wie man sie wieder abbauen kann. Jeder biochemischer Aufbau im Körper, kann ja auch wieder zurückgebaut werden.

Dazu finde ich den Blick in die Evolution des Menschen hilfreich: für unser Leben, das wir führen, sind wir nicht gebaut, wir sind nicht für den aufrechten Gang geschaffen (Wirbelsäule uä) und schon gar nicht für unser "zivilisiertes" Leben mit Vorgesetzten und vielen Menschen auf einem Flecken Erde, Schichtarbeit usw.
Das heißt, wir sind biologisch ausgelegt für das Zeitalter der Höhlenmenschen:
die hatten auch Stress, nämlich dann, wenn sie zB von einem Raubtier angegriffen wurden (ja, die meisten kennen das wohl schon, jetzt kommt der berühmte Säbelzahntiger :-D )
Angriff bedeutet Stress, Stresshormone werden ausgeschüttet, dh man erfasst alles, was sich im Umkreis bewegt, hat weniger Schmerzempfinden, damit man auch mit brennenden Muskeln noch rennen kann, Herzfrequenz und Blutdruck steigen für höchste körperliche Leistungsfähigkeit udn der Mensch hatte 2 Möglichkeiten: Angriff oder Flucht.
Beide Möglichkeiten laufen auf körperliche Verausgabung heraus, Kampf mit einem kräftemäßig überlegenen Tier oder Wegrennen so schnell einen die Füße tragen.

Sobald der Mensch wieder in Sicherheit war, waren die Stresshormone abgebaut und der Mensch verspürte wieder ein Hungergefühl, ein Bedürfnis nach Ruhe und Fortpflanzung, also alle Triebe, die vom Stress unterdrückt wurden und jetzt, da die Stresshormone Pause haben, durch andere Hormone wieder zum Vorschein kommen

Deshalb ist es für uns in unserer Zeit so wichtig, Stress, den wir durch Arbeit, in der Familie, den wir uns selbst machen oder woher auch immer er kommt, abzubauen, indem wir unseren Körper lernen lassen, dass nicht immer Stress ist und er weiß wohin mit seinen Stresshormonen, die nunmal ab und zu auftauchen. Die einzig wirksame und gleichzeitig gesunde Methode ist Sport!! Egal, ob wir eine Runde um den Block rennen, in die Luft oder ein Kissen boxen oder mit einer Spielekonsole irgendein Fitnessprogramm absolvieren, hauptsache anstrengend, mal so richtig aus der Puste kommen, die Muskeln mal wieder richtig spüren und dem Körper die Möglichkeit geben dadurch Stresshormone abzubauen.

Meistens gehen wir Zivilisationsmenschen abends ins Bett, sind geistig von der Arbeit total ausgelaugt und erschöpft und können dann doch nicht gut schlafen und wundern uns warum, obwohl wir doch so müde sind. Wir sind aber nur geistig müde, aber vom Körper total im Stressmodus, da der Körper nicht zwischen geistigem und körperlichem Stress unterscheiden kann, deshalb ist es gut auch körperlich müde zu sein und das wird man nicht, wenn man den ganzen Tag vor dem PC sitzt und arbeitet.

in diesem Sinne wünsche ich euch einen sportlichen Abend


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2020 22:35
avatar  IBI
#32
IB
IBI

Danke für deinen Infos Mandorla

Zitat von Mandorla im Beitrag #31
Die einzig wirksame und gleichzeitig gesunde Methode ist Sport!!


Das teile ich nicht..die einzig wirksame.....es gibt noch andere Methoden, die in der Traumatherapie eingesetzt werden, welche am Ende zu Bewegungen führen (Bewegung/Aktivität als Basis, das teile ich voll und ganz), die sich sozusagen aus der Erstarrungen in ein Beenden führen, indem Bewegungen ausgeführt werden (meist unbewusst)

Sport ist sicher die am meisten verwendete Methode. Da stimme ich zu.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2020 06:07
avatar  ( gelöscht )
#33
Gast
( gelöscht )

@Aus Chaos entsteht Neues


ja du hast Recht, es gibt andere Methoden, Autogenes Training funktioniert übrigens auch, allerdings muss man Autogenes Training erst erlernen und es spricht nicht jeder gleich gut darauf an.

Sport (Bewegung) ist physiologisch die natürlichste Art und Weise, Stresshormone abzubauen und funktioniert evolutionsbiologisch bei jedem Menschen (Ausnahmen durch schwere Erkrankungen oder Behinderungen sind natürlich ausgenommen) und es ist ohne Vorkenntnisse für jeden Menschen umsetzbar.

Welche Techniken kennst du denn noch konkret?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!