TRAUMA

  • Seite 16 von 28
31.12.2019 18:35
avatar  Wolfram
#76
Wo

danke Jennifer,

D3 Mangel scheint bei mir wohl an der Grenze zu liegen. Kaum Sonnenlicht, da zuviel am PC und am Fernseher. Da ist Dunkelheit besser für das Bild. Mängel an D3 merke ich aber kaum.
Ass ist für mich nicht geeignet. Eine Umstellung von Marcumar auf Ass brachte keine Verbesserung. Nehme jetzt seit 25 Jahren Marcumar. Da kann ich sehen, wie wichtig es für mich ist, Zusammenhänge zu erkennen, um dadurch weniger Ängste zu haben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 10:13
avatar  IBI
#77
IB
IBI

Hi Jennifer,

was verstehst du unter wissenschaftlicher Literatur?
Es gibt ein paar Menschen, die sich damit befasst haben, und viele Studien, die es früher schon gab (Freud und noch davor etc. unter diesem Blickwinkel neu analysiert haben).
Peter Levine
Laurence Heller
Bessel van der Kolk
sind ein paar Namen, die ich gehört habe bzw. von denen ich gelesen habe.

Hi Wolfram,
ja Zusammenhänge verstehen trägt bei mir auch zu mehr Sicherheit bei.
Ich habe eine Mini-Ausführung im Kontext Sucht vor kurzem erhalten. Das hat bei mir wieder zu neuen Verständnissen geführt, auch im Kontext unseres Komplexen Themas Messie, denn ich finde, das Sammeln bzw. Kaufen etc. auch etwas von Sucht in sich tragen kann. Vor allem dann, wenn man nicht in der Lage ist, es zeitweise sein zu lassen.
Gut, du könntest kontern, dass du ja wenigstens Lebensmittel kaufen musst, damit du dich ernähren kannst. Doch ich meine, mit dem an zuviel und zu regelmässig, auch dann, wenn genügend Lebensmittel im Haus sind, nicht aufhören zu können.

Hi Draculara,

deine Frage kann ich nicht beantworten.

Vitamin D3 Mangel kann sich körperlich zeigen (bei mir waren es Kreislaufprobleme und Muskelkrämpfe, da auch Eisen- und Vitamin B12 Mangel im Spiel waren). Die kann man durch Bluttests ermitteln lassen, ob vorhanden.

Unabhängig davon, ist die Einlagerung von chronischen Schmerzen im Körper bedingt durch traumatische Erlebnisse, in denen man zeitweise Starr vor Angst ist, nicht ausgeschlossen. Das ist für jeden individuell.

Ich versuche gerade herauszufinden, wie, woran, ich beispielsweise merke, das mein Körper in einem Gelassenheitsmodus ist. Das gelingt mir noch nicht, aber das ist grad nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich immer wieder probiere, es herauszufinden.
Wenn sich dann Angst oder Trauer zeigt, dann zeigt sie sich und ich probiere auch diese für eine Weile da sein zu lassen. Etwas länger als meine Komfortzone zulassen wollte.

Danke für eure Reaktionen zu diesem Ausschnitt, dass Gefühle sich im Körper ausdrücken.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 11:27
avatar  Wolfram
#78
Wo

Hi Sonja,

ich war mal bei einem Vortrag "Sucht". Ohne, dass ich etwas erwähnte, kam von einer Zuschauerin das Thema Messie auf. Ja, Messie kann auch zu den Süchten gehören, sonst wäre ich da auch nicht hingegangen.
Es gab vor kurzem mehrere Aktionen von Milch. das 1. Mal habe ich wieder 72 l gekauft. Wer weiß, wann die nächste kommt. Aber bei der nächsten habe ich nur 12 l gekauft und bei der dann nächsten garnicht mehr, weil ich noch genügend hatte.

Gelassenheit ist bei mir das Gegenteil von Stress. Also, wenn keine Verpflichtungen mehr anstehen. Vor allem im Kopf darf da nichts auf Wartestellung stehen. Körperlich ist das Autogene Training sehr hilfreich. Gelassenheit kann auch bedeuten, nicht alles allzuernst zu nehmen. Sich weniger über etwas aufzuregen, zumal dann, wenn kein Schaden entstanden ist. Erkannte Zusammenhänge tragen auch zur Gelassenheit bei.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 13:38 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 14:15)
avatar  IBI
#79
IB
IBI

Hi Wolfram,

bist du wirklich Gelassen, wenn du autogenes Training praktizierst?

Wie fühlt sich dein Körper in dem Augenblick an?

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 15:11
#80
avatar

Danke für die Namen, das ist ja interessant ... was es so alles gibt. Verblüffend.
(Für mich wäre es nichts. Aber Menschen sind ja verschieden!)

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!