TRAUMA

  • Seite 15 von 28
31.12.2019 10:03
avatar  IBI
#71
IB
IBI

Zu lernen, wo im Körper Angst, Hilflosigkeit, Schmerz, Trauer sind bzw. wie sie sich im Körper ausdrücken, gehört zur Traumatherapie genauso wie zu lernen, wo im Körper Vertrauen und Freude abgespeichert sind.

Obwohl der Körper begrenzt ist, können sich Ängste an unterschiedlichen Stellen zeigen.
Vertrauen, Freude, Liebe auch. Liebe zeigt sich beispielsweise manchmal als Schmetterlinge im Bauch, wobei ich denke Mutterliebe und Liebe für den Partner drücken sich unterschiedlich aus und damit finden sie sich an unterschiedlichen Stellen im Körper wieder.

Ich lerne meinen Körper ganz anders kennen und spüren unter diesem Blickwinkel.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 10:38
#72
avatar

Vielleicht hast du es ja schon einmal geschrieben und ich habe es übersehen.
Was ist der theoretische Hintergrund zu dieser Methode? Gibt es wissenschaftliche Literatur dazu und ein bestimmtes Studium?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 12:33
avatar  Wolfram
#73
Wo

@Jennifer @Sonja @Draculara

Hi Sonja,

" können sich Ängste an unterschiedlichen Stellen zeigen."

der Hintergrund bei mir ist, dass durch meine Ängste sich die Adern verengen, das Blut nicht mehr so gut fliesst und ich dadurch eine Thrombose bekommen habe. Ich konnte vor einiger Zeit feststellen, dass sich der Thromboseklumpen überall im Körper in Erscheinung tritt. Mein Arzt hatte mir das nicht geglaubt und meinte, dass jede Beschwerde getrennt zu sehen und zu behandeln wäre. Auch die Internetärztin wußte keine Erklärung darüber, dass sich die Fußsolen verdickt angefühlt haben. Dass mein Hörsturz von den Thromboseablagerungen gekommen ist, wußte auch kein Arzt. Es wurde lediglich Stress diagnostiziert. Das konnte auch sein, aber die Zusammenhänge insbesondere mit Ängsten hat keiner gesehen. Der Zusammenhang geht daraus hervor, dass ich 2 Wochen nach Entlassung aus der Kur die Thombrose bekommen habe, weil ich die Kur als nutzlos empfunden habe und meine Ängste nicht behandelt wurden. (1 Std./Woche)
Heute weiß ich, dass die Ängste zwar nicht beseitigt werden konnten, aber durch Aufklärung hätten vermindert werden können.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 15:14
#74
avatar
Moderator

@Aus Chaos entsteht Neues

Was ist das, was ich fühle, wenn ich Unterleibsschmerzen habe? Unspezifische, nicht zyklusabhängig, nur einige Sekunden lang. In den Sekunden habe ich kein besonderes Gefühl von Angst oder Stress. Auch Wut nicht. Evtl. muss ich damit zum Arzt, momentan treten sie einmal pro Tag auf und werden jeden Tag schwächer. Wenn sie nicht ganz weg gehen, muss ich hin und nachsehen lassen, ob ich irgendwo Myome, Polypen oder Divertikel oder so was hab.

Ich habe erfahren, unter den Vitamin-D-Mangel-Symptomen findet sich auch Übergewicht. Wenn der Mangel beseitigt wird, nehme ich wahrscheinlich eher ab. Ich hab mir hoch dosiertes Vitamin D3 besorgt. Jetzt nehme ich jeden Tag 10.000 IE und das andere Symptom, nämlich häufige Infektionen (Erkältungen, Grippe usw.) lässt allmählich nach. Gut, Hunger habe ich insgesamt weniger, weil ich ja wegen dem Diabetes den Zucker weg lasse und weil ich schon älter bin, mit Anfang 20 habe ich das Dreifache gegessen. Der Endokrinologe misst auch immer den Vitamin-D-Spiegel, auch unaufgefordert und das kostet auch nicht extra, den bestimmen zu lassen. Dass Vitamin D so wichtig ist für den Hormonstoffwechsel, wusste ich auch nicht. Aber das ist wichtig für die Knochen und für so vieles andere auch, u. a. für das Immunsystem.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 16:10
#75
avatar

Kurze Zwischenanmerkung:

@Draculara - was D3 betrifft, kombiniere deine hoch dosierten Tabletten vielleicht öfter mal mit D3 plus K2. Das gibt es sogar schon im Drogeriemarkt. Also eine solche Tablette zu den 10.000ern dazu.

@Wolfram - vielleicht fehlt dir auch D3? Und: Wenn sich durch Stress die Gefäße eng stellen, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr besonders wichtig. Eventuell mal mit einer Aspirin zum Blutverdünnen, falls der Arzt nichts dagegen hat.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!