TRAUMA

  • Seite 22 von 28
22.04.2020 12:31
avatar  IBI
#106
IB
IBI

Zitat von Draculara im Beitrag #104
den sog. "Fachmännern" gelernt habe, nämlich dass die auch nicht weiter wissen, und wenn die erlebt hätten, wovon ihre Klienten erzählen,


Mein Therapeut ist einer, der selber TRAUMA erlebt hat. Er weiss glücklicherweise meistens wovon ich spreche. Manchmal ist es weniger der Fall, aber das kommt relativ selten vor, obwohl wir sehr unterschiedliche krankhafte Ausprägungen hatten/haben. Er ist seit 20 Jahren frei von seinen Symptomen und kann mich bei den meisten meiner Themen unterstützen. Manchmal merkt er, dass es ihm nicht möglich ist, aber das ist selten der Fall. Dann erkläre ich ihm den Unterschied unserer Welten und gut ist. So weit ich weiss, bin ich die erste mit dem Symptom Messie .....und nach mir tauchten Angehörige bei ihm auf....

Er musste selber lernen, wie er aus dem Bindungsverlust (und was sonst noch mit Trauma einhergeht) wieder "in Verbindung kommen und präsent sein" geht. Mir nicht bekannt, dass er Psychologie studiert hat. Er hat sich viel mit dem beschäftigt, was ihm geholfen hat, um so anderen helfen zu können. (hier in der Schweiz gibt es rechtlich einige Unterschiede zu denen in Deutschland). Die meisten seiner Erklärungen ergeben viel Sinn für mich und damit orientiert er mich über Dinge, die andere so nicht mitteilen können.

Zitat von Draculara im Beitrag #104
Manche sind blöd und andere "kann" ich oft nicht beantworten, weil mir sozusagen der Durchblick fehlt und ich manchmal auch gar nicht weiß, ob es so fuchsig ist, in einem öffentlich einsehbaren Forum auf private Fragen ausführlich zu antworten


Danke für diene ehrliche Antwort. Ich bekomme so mit, dass du dich damit auf deine Weise auseinander setzt, was mir gut tut zu lesen.
Ja, ich kann ahnen, dass du oft merkst, du kannst die Fragen nicht beantworten...und das zu merken ist wichtig.
Ja, Auto und Entrümplung abwägen ist legitim....am Ende findest du über diesen Weg heraus, was dir wichtig ist.
Ja, wenn manche Antworten zu Privat werden, verstehe ich auch, dass du es nicht öffentlich schreiben magst. Dafür gäbe es PN.

Mag auch sein, dass für dich manche Fragen keinen Sinn machen. Für mich hat sich irgendwann ein Sinn offenbart, das ich die Fragen weiter geben.
Nur wenn er sich nicht offenbart, klar, dann macht es keinen Sinn für einen sich damit auseinander zu setzen.

Sind also die Fragen "blöd" für dich, die eigentlich keinen Sinn für dich machen?

So wie ichnicht die Details zu meinem letzten Post veröffentlichen möchte, weil es mir zu privat ist, gleichzeitig kann ich mir etwas von der Seele schreiben mit dem, dass ich merke, dass es in dieser Form für dich keinen Sinn ergibt.
Gut zu lesen, dass es für dich keine Sinn ergibt und noch mehr Input bräuchte (und zu merken, dass ich auf dieser Seite nicht bereit dazu bin).

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 13:42
avatar  IBI
#107
IB
IBI

Ich höre mir diese Woche wieder einmal diverse Fachbeiträge zum Thema Trauma und Psychologie und Körperreaktionen an.

Was ich gehört habe, ist das JAMMERN ein Ausdruck dafür ist, dass man Verbindung sucht.

Jammern kenne ich selber gut, doch mir war nicht bewusst, was die Bedeutung dahinter ist und welches Bedürfnis ich mir damit erfüllen wollte.
Das war ein Highlight für mich in diesen Vorträgen.

Ach ja, ein anderes Highlight ist, dass einer zugibt, er habe seine Klienten viele Jahre nicht gut behandelt, weil er sie im Hochstess aus der Stunde entlassen hat.
Inzwischen wendet er auch Techniken an, die mein Therapeut mit mir anwendet, und so können seine Klienten in einem einigermassen angenehmen Zustand seine Praxis verlassen.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 14:01
#108
avatar
Moderator

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #107
Was ich gehört habe, ist das JAMMERN ein Ausdruck dafür ist, dass man Verbindung sucht.
cool, ich will in Verbindung mit dem Recyclehof treten, wenn ich darüber jammere, dass die nur Gartenabfälle annehmen. Das ist im Moment die Verbindung, die ich suche, insofern hast du da vollkommen Recht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 14:36 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2020 14:36)
avatar  Robert
#109
avatar

@Draculara

und warum nicht schon mal was eher? Dann würde jammern ja unnötig sein und die Erde ist nicht so ein grooooooosses Jammertal.....

Wie erwähnt, mal eher den A..... hochkriegen, dann hättest schon alles fort, wie Robi.

Nun kannst deinen Sperrmüll anmelden, wenigstens, aber das dauert, bis die mit Terminen hinterher kommen, hier ist welcher Sperrmüll aktiv., da hättest feine Karten, mit ausrangieren.

In den nächsten 50 Jahren hast gute Chancen, man weiß ja nicht, wenn diese Welle .... fertig ist, ob noch eine kommt und noch eine, Verrammel am besten alles und versteck dich unterm Tisch und halt Ausschau bis das Teil fertig ist.....@Messie ja richtig gelesen, aaaaalles verrammeln🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️👊👊👊😩😩😩👋👋👋danach sehen wir weiter, welche Maßnahmen noch gut sind in 50 Jahren.

bisschen Spaß ist erlaubt und muss auch 2020 noch sein.....

sonnigen tag, Gesundheit viele Grüße robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 15:08
#110
avatar
Moderator

eben ich hab ihn nicht hoch gekriegt und wenn die Höfe wieder auf haben, sind wir vielleicht nicht mehr hier und machen irgendwo Urlaub wo keine 35° nachts bei offenem Fenster sind.

Verrammeln ist gar nicht nötig. Nur den einen Haufen zur Tür schieben - fertig. Kommt keiner mehr rein. Spielt auch keine Rolle mehr wann und ob man seine Kiste hoch kriegt um die Kisten leer zu kriegen oder voll für den Ramsch bzw. Wertstoffhof. Wozu jetzt Sperrmüll anmelden? Dann haben wir erst mal gar keine Möbel. Stehen die Maße zwar alle im Katalog, wir sind aber auf den Monteur angewiesen, wir können keine Möbel zusammenbauen!!

Wozu dann Sperrmüll anmelden? Ist dann alles leer und wir sitzen auf Jaffa-Kartons von Aldi. Schöne Idee, ich mach n Homework-Onlinekurs draus und versuch, damit Geld zu verdienen. In der Corona-Krise Monteure kriegen? Hat das mal jemand versucht?! Meldet euch!!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!