TRAUMA

  • Seite 27 von 28
28.06.2020 18:03
#131
Na

@Wolfram

Es waren nicht nur 3 Monate Klinik! Das war nur das Ende von vielen Jahren Psychotherapie, in mehreren Praxen!, nachdem mir mehrmals wörtlich gesagt wurde: "Ich kann Ihnen nicht mehr weiter helfen."

Mein größtes Problem war, immer mit den verschiedensten Methoden meiner Mutter "gedeckelt" zu werden, dass ich niemals gelernt habe NEIN zu sagen und einen eigenen Willen zu entwickeln.- So etwas zieht sich durch das ganze Handeln im Leben. - Erst nach dem Tod der Mutter war es möglich, langsam (was nach 50 Jahren Unterdrückung schwierig ist! ) mich zu entwickeln.

Viele Grüße
Nachtlicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 19:32
avatar  Wolfram
#132
Wo

@Nachtlicht

in der Klinik haben sie mir gleich zu Beginn gesagt, dass sie mir bei meinem Problem nicht helfen können. Heute weiß ich, dass sie mir zur Aufklärung hätten helfen können, wenn sie Bescheid gewußt hätten.
Das nicht NEIN sagen können, ist bei Messies und Frauen ein bekanntes Problem. Ich habe nach 9 Jahren SHG davon das 1. Mal gehört und bin deshalb in die Selbstbewusstsein SHG gegangen. Ich denke, das hat mir geholfen. Nach dem Motto, ich bin nicht dazu geboren, um die Wünsche anderer Leute zu erfüllen. Dass das schwierig ist, kann ich mir gut vorstellen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 12:03
#133
Na

@ Wolfram

Das Motto, "ich bin nicht dazu geboren, um die Wünsche anderer Leute zu erfüllen", finde ich sehr extrem! Ich würde "Wünsche" gegen "Forderungen" austauschen.... ?

Als mein Lebensgegfährte sagte."Ich bin nicht dazu da, dein Leben zu verschönern", musste er ausziehen.

Viele Grüße
Nachtlicht


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 13:43
avatar  Wolfram
#134
Wo

hallo Nachtlicht,

Forderungen gehören nicht zur Gewaltfreien Kommunikation. Wünsche können geäußert werden, GFK nennt das eine Bitte äußern. Eine Entscheidung will ich aber selbst treffen. Nicht verschönern finde ich auch seltsam, dafür wart ihr doch zusammen. Ich würde das aber in die Gesamtumstände einbeziehen, d.h. es sollte nicht ein falsches Wort gleich zur Trennung führen. Da müßten auch Verhaltensweisen mit einfließen und ob er trotz Erklärungen dies ablehnt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 22:24
avatar  Emin
#135
avatar
Administrator

@Wolfram @Nachtlicht @Jennifer

Lieber Wolfram und Liebes Nachtlicht

Zitat von Wolfram im Beitrag #134
d.h. es sollte nicht ein falsches Wort gleich zur Trennung führen.

Dann war das glaub nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat?
Ja das mit der Scheinkommunikation kann sich ganz leicht einschleichen in eine Beziehung.
Die Achtsamkeit hierbei ist ein elementarer Bestandteil der Beziehung / Ehe finde ich.


Wie war das doch? Schweigen ist Silber in der Beziehung, doch reden ist Gold!

Was denkt ihr darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!