Kindheit?

  • Seite 1 von 2
16.10.2019 08:01
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Hatifa @Rainbow-Cloud @Aus Chaos entsteht Neues @Wolfram @Jennifer @jamie512 @Mariposa @Fraggle

Hallo Ihr Lieben,

in meinem Profil könnt ihr ja nach sehen was bei mir der Auslöser war das ich ein Messie wurde,

in Telefonaten sage ich immer wieder das es wichtig ist die Ursache zu finden.

Bei fast allen liegt es an der Kindheit denke ich, habt ihr selbst auch mal darüber nachgedacht schon?

Besonders das was in unserem Prägealter passiert ist, also zwischen 3 und 6 denke ich ist sehr wichtig

denn da bildet sich ja unser Präfontaler Kortex aus meiner Kenntniss nach.

Konntet ihr das bei euch auch feststellen das die Ursache in eurer Kindheit liegt?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 15:11
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Messie

die Ursache liegt nicht nur in der Kindheit. Wenn nur das erkannt wäre, könnte man sagen, jetzt wäre das vorbei. Ist aber nicht, Das wirkt sich auf das gesamte Leben aus.
Die Ursache des Verhaltens der Eltern zu finden, ist auch wichtig, denn nur dann kann ein Verzeihen erfolgen.
Oftmals habe ich gedacht, eine Erklärung hätte doch auch gereicht. Und genau das passiert auch später, wo ich dachte, eine Erklärung hätte doch auch gereicht anstatt ca. 800 Euro zu kassieren. Ich verweise auf den Thread "schweres Erbe", mein Lieblingsthread.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 20:16
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator


@Wolfram

Danke Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
die Ursache liegt nicht nur in der Kindheit. Wenn nur das erkannt wäre, könnte man sagen, jetzt wäre das vorbei. Ist aber nicht, Das wirkt sich auf das gesamte Leben aus.


Ja ganz genau so sehe ich es auch, wie war das mit einmal Messie und immer Messie?

Es wirkt sich tatsächlich auf das ganze Leben aus, ich werde immer wieder verwundert angschaut wenn ich das sage im Realen Leben, hier bekam ich auch noch viel verwunderte und auch traurige bis wütende PNs wenn ich das geschrieben habe.

Ich nenne es nachdem ich es lange Zeit mit unserem geschätzten @Fraggle per PN einige Zeit hin und her geschrieben habe:

Trockener Messie

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Die Ursache des Verhaltens der Eltern zu finden, ist auch wichtig, denn nur dann kann ein Verzeihen erfolgen.


Ja da bin ich auch ganz bei dir, du bist ein Weiser Mann Wolfram. Gerade in diesem Punkt hatte ich ein mehrstündiges Gespräch mit jemand vor einigen Tagen, der Mensch versteht es zwar vom Verstand her und durch unser Gespräch, glaubt mir auch das das Verzeihen erfolgen muss und schafft es dennoch nicht momentan, also die Erkenntniss ist ein sehr wichtiger Schritt doch das umsetzten ist nochmal eine ganz andere Nummer, da muss man erst innerlich bereit sein dazu finde ich.

Das mit dem Schweren Erbe, falls du da was schreibst dann erwähne mich Bitte mit @Messie dann schreib ich dort gerne mit falls mir was zum Thema einfallen wird.

Besten Grüsse nach Hannover zu dir, Grüss mir @Draculara Bitte auch.
Emin

P.S. Du lebst ja in einer Stadt die interessant ist ---> https://www.youtube.com/watch?v=xClD1GCIyYI


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 00:52
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Messie

danke Emin.

ich glaube, das Verzeihen kann erst dann erfolgen, wenn Vater oder Mutter nicht mehr lebt. Das darum, weil die Probleme bis zum Tod fortgesetzt werden. Wie ich hier schon mal schrieb, hat er mich mit 94 Jahren noch als Kind behandelt, indem er mich schlagen wollte. Wenn ich dann nachforsche, warum er so handelt, ist das klar. Ja, er war auch nur Opfer und wurde dann zum Täter.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 01:57
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram

ja ich denke auch das solange die Eltern noch leben diese einen
allein durch ihre Existenz schon triggern können. Es fällt einem
bestimmt leichter zu verzeihen wenn sie ihre Eltern verlieren denn
dann ist dieser Unsichtbare Einfluss ja nicht mehr da, nicht mehr
eine Bedrohung.

Ich habe das erlebt vor rund 6 Jahren bei einer Familie in der mehrere
Frauen, also die waren Töchter in der Kindheit vom Betrunkenen Vater
immer wieder verprügelt wurden. Alle diese konnte erst loslassen von
ihren Erinnerungen, von ihrem Vater als er dann hilflos war, am das
Krankenbett sozusagen gekettet war, denn dann konnte der Vater den
Mädchen die ja schon Erwachsene Frauen waren nichts mehr tun.

Vielleicht noch allgemein zum Verzeihen, zum nachsinnen ein Zitat
aus der Antike, es ist nun rund 2500 Jahre alt, es ist von Konfizius:

Deinen Mitmenschen darfst du vieles verzeihen, dir selber aber nichts.


https://de.wikipedia.org/wiki/Konfuzius

Doch ich glaube das der Täter Opfer Ausgleich die ja dann ausbleibt die
Ambivalenz darstellt, ich meine damit die Psychologische Seite dessen,
NICHT die Rechtliche, wie kann man damit dann umgehen Wolfram?

Diese Frage richte ich auch allen anderen die den Dialogzwischen mir
und Wolfram nun mitverfolgen.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!