Julchen sagt auch Hallo

  • Seite 1 von 2
19.08.2020 11:56
avatar  Julchen
#1
Ju

Hallo,

ich hab mich vor ein paar Tagen bei euch angemeldet, lese aber schon länger mit... Hab auch schon viel "mitgenommen". Die Selbsterkenntnisse, die man hier gewinnt, sind erstaunlich. Oft so auf den Punkt...

Ich möchte so gern "trocken" werden. Organisiertes Chaos leben - das mag ich ja. Auch bei anderen, ich fühle mich in etwas verkramten Wohnungen wohler als in penibel geordneten, wo ich ständig Furcht habe, etwas durcheinander zu bringen oder gar etwas kaputt zu machen. Bei mir sieht es einfach schlimm aus und ich schäme mich sehr. Seit vier Wochen ist ein Abfluss verstopft, ist alleine nicht zu reparieren, aber ich schaffe es einfach nicht, die Wohnung so herzurichten, dass ich einen Handwerker kommen lassen könnte. Wobei der bestimmt auch schon Schlimmeres gesehen hat... Naja, vielleicht finde ich hier bei euch Unterstützung und Motivation, und vielleicht kann ich auch irgendwann mal etwas weitergeben...

Liebe Grüße, Julchen


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 12:39
avatar  Wiggi
#2
avatar

Schön , das Du Dich vorgestellt hast !
Kannst Du keine Schneise bauen ?
Der Handwerker muss ja nicht überall rein !
Um welche Art von Dingen handelt es sich bei Dir ?
Was sammelst Du ?
Lieben Gruß Wiggi


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 14:38
#3
Ra

Julchen, bei mir half (ähnlich wie diese Pümpel bei Toiletten), so ein Modell gegen den Abluss. Ersetzt diese dünnen Metalldrähte, die manche Profis durch die Leitungen geben & wäre auch keine Druckluft wo vlt Rohre defekt werden könnten. Wäre manuell und wie ich es nutze: Abfluss wäre sogesehen schon bestopft, Wasserüberfluss auch mit einem Teil bestopfen (könnte jedoch wassrig werden/dort hinein kommen, daher vlt was stabiles was auch fix hält). Dann Pümpel an den unteren Spülabfluss und wie bei der Toilette pumpen. Rohre bleiben alle dran, sollte auch nicht aus Rohre tropfen.

Könnte vlt auch bei Wanne/Dusche nützlich sein? Ich nutzte es bisher erst bei der Spüle und als Modell war es ein kleinerer Pümpel (eher Plastik-Stil mit Silikon oder Gummi jedoch mit diesen Noppenreihen, "klebt" auch zB seitlich an Holzkästen). Bei der Toilette meist Holzstiel mit Gummiteil unten dran, kannte ich bisher noch nicht dieses Modell und wirkt vlt eher nicht allzustandard, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 15:39
avatar  Julchen
#4
Ju

Oh, danke für eure lieben Nachrichten :o)

Die Verstopfung muss direkt in der Wand sein, ich hab schon gepümpelt, Abflussreiniger verwendet, Syphon abgeschraubt, mit einer kleinen (2 m) Spirale gedreht.... Aber es wird nicht durchgängig. Und so einen Aufsatz auf die Bohrmaschine trau ich mir nicht zu - wenn das Rohr in der Wand dadurch beschädigt wird, das wäre übel...

Ich hab zum Glück noch eine zweite Steigleitung mit Abfluss (Wanne), also ich bin nicht gänzlich ohne Wasserablauf, aber das kann ja nicht so bleiben, ich kann im Moment ja auch meine Waschmaschine nicht benutzen. Die Wäsche türmt sich, auch peinlich, wenn der Handwerker kommt, und wenn er in die Küche muss, unter die Spüle das ist auch ein Hindernis... Schneise muss wohl sein...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 23:50
avatar  Julchen
#5
Ju

Hallo ihr lieben!

Ich hab mich so lange nicht mehr gemeldet. Das tut mir leid. Der Handwerker war da - das Bad hab ich halbwegs frei geräumt und in der Küche ne Schneise. Der Flur war das kleinste Problem. Der Handwerker war wirklich nett. Er kennt sowas bestimmt. Er wollte sich sogar selbst einen Eimer aus dem Badschrank holen! 🙈😅 Naja das hab ich lieber selbst gemacht. Und vor der Waage hatte er auch keine Berührungsängste - kurz mal gefragt und draufgestellt 😂 Es hat aber schon noch eine Weile gedauert, bis ich soweit war und ihn holen konnte. Mitte September war das glaub ich.

Ansonsten hab ich den Tipp von euch hier aufgenommen: Immer wieder mal 5 min was machen. Das klappt besser, als wenn ich ackere und ackere und mein Stresspegel steigt und steigt. Allerdings, Stress habe ich auch grad wieder- morgen kommen meine Eltern und bleiben das erste Mal über Nacht. Sie haben sich aber auch geändert und machen nicht mehr so einen Druck. Haben vielleicht etwas Furcht, dass ich sonst absage... *lach* Aber trotzdem, die Wohnung in einen halbwegs ansehlichen Zustand zu bringen ist schwer. Wenn ich mit den Augen der anderen schaue, ist das hart... Immerhin die Küche schaffe ich inzwischen immer halbwegs sauber zu halten. Ist auch wichtig, ich koche gerne.

Jemand hatte gefragt, ob ich Ursachen und Hintergründe bei mir kenne: also gesundheitlich sind da schon mal Depression und ADS. Und seelische Gründe, das schreib ich vielleicht mal in einem anderen Post... Jetzt heißt es weitermachen, heute ist nix mit 5 min, heute muss ich durchackern. Ich wünsche euch eine gute Nacht und morgen ein schönes Weihnachtsfest mit euren Lieben, soweit das möglich ist...

Liebe Grüße, Julchen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!