Wie soll es hier eigentlich aussehen?

  • Seite 18 von 51
31.12.2022 12:17
#86
An

@Sybille
Gute Frage. Vielleicht ist die Frage auch eher: Was ist wichtig und was nicht? Weil die perfekt aufgeräumte Wohnung gibt es meist nur kurz, z.B. während Besuch da ist und der hinterlässt dann auch schmutziges Geschirr. Manchmal muss man auch fünf gerade sein lassen können und "mach ich morgen".
Ich glaub, da liegt auch der Unterschied zwischen Messie und Nichtmessies, dass Messies es irgendwie gelernt haben, mehr Unordnung zu übersehen als andere.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2022 19:25 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2022 19:46)
avatar  Sybille
#87
Sy

Sicherlich @Anna111 aber die Antwort auf "Was ist wichtig, was ist unwichtig?" kenne ich ja nunmal nicht.

Was ist der Sinn des Lebens?
Wo will ich hin?
Was ist wichtig?
Was will ich?

Sind doch letztlich alles Synonyme. Und nach Jahrzehnten des Grübelns und der Ärzte, die meinten es gäbe einfache "richtige" Antworten, die ich aus Verbohrtheit nicht finden wolle, habe ich begriffen, dass mir diese Antworten keiner geben kann.
Ich SOLLTE jetzt vermutlich "meine Familie ist wichtig " "ich will normal werden" "der Sinn des Lebens ist das Leben selbst" und ähnliche Dinge antworten, denn es ist das was man überall vorgekaut bekommt.
Weiß ich bis zum erbrechen.
Aber ich empfinde so nicht.
Und ich kann die entsprechenden Emotionen auch nicht herbeihexen.
Punkt.
Ich empfinde, dass die Frage, ob ich nicht besser tot wäre niemand zu beantworten vermag. Das WEIẞ keiner, so sieht's aus.
Ich empfinde, dass ich verrückt werde, wenn ich alle anderen wichtiger nehme als mich selbst.
Und den Satz "der Sinn des Lebens ist das Leben selbst" empfinde ich als Beleidigung sowohl meiner Intelligenz, als auch meiner Gefühle.
No thanks.

Ich versuche daher von diesen großen philosophischen Grundsatzfragen weiträumig wegzubleiben und nur kleinere überschaubarere Fragen zu stellen, für die sich pragmatische Lösungen jenseits von Sinn und Unsinn finden lassen. (Ich weiß nicht, was der Sinn sein soll, dass ich auf dieser Welt rumeiere. Ehrlich nicht. Aber der Grund warum ich heute morgen aus dem Bett aufgestanden bin, ist der, dass ich Dinge erledigt habe, die dazu führen werden, dass es ein klein wenig unwahrscheinlicher ist, dass mir hier demnächst wieder irgendwas entgleitet oder um die Ohren fliegt. zum Beispiel. ) Nicht besonders spektakulär, aber andererseits wird's vom rumsitzen - und - auf - was - spektakuläres - warten auch nicht besser.


Dass Messis per se die Unordnung weniger sehen glaube ich übrigens nicht. Ich glaube ich sehe MEHR Unordnung als so mancher Normalo. Ich sehe so viel Unordnung, dass es unmöglich ist, sie zu beheben. (Vielleicht wenn ich ganz und gar ausgelöscht wäre? Ich bin sooo chaotisch...)
Ich sehe so viel Unordnung, dass aufräumen zwecklos ist. So viel, dass ich nach Stunden, Tagen, Wochen... harter Arbeit keine Erfolge sehe, sondern weiter unzufrieden bin. Sowieso. Ich sehe eine Bodenlosigkeit in der Unordnung, von der mir die normalen Ärzte sagen, dieser Blick sei krankhaft...

Ach... Ehrlich @Anna111 EHRLICH. Die Menschen sind unterschiedlich. Und das ändert sich auch nicht "nur" weil manche mehr Chaos haben und andere weniger...


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2023 21:06
#88
An

@Sybille
Letztlich ist es Definitionssache: Wichtig ist das, was Du für wichtig hältst.
Putzen habe ich z.B. nie für das Wichtigste gehalten, darum sieht es hier auch so aus wie es aussieht. Aufräumen finde ich wichtig nach dem Motto "Wer aufräumt, ist zu faul zum Suchen." Das sind aber meine Prioritäten. Andere sehen das anders.
Also, wie gesagt, Du definierst das einfach selbst. Natürlich gibt es Grenzen. Du kannst die Steuererklärung unwichtig finden, kannst aber das Finanzamt schwer davon überzeugen, dass sie das auch so sehen sollten. :-)

Der Sinn des Lebens? Wenn man darüber nachdenkt, wird man genauso schwindelig wie wenn man über die Größe des Universums nachdenkt.
Auch hier denke ich, man kann sich seinen Sinn einfach selbst definieren. Klar, der Sinn hängt auch etwas davon ab, ob es Gott gibt, ob wir von Aliens erschaffen wurden oder was auch immer. Aber selbst dann könnten wir noch sagen "Egal, was sich mein Schöpfer mal gedacht hat, mein Sinn des Lebens heißt Schwarzwälder Kirschtorte."

Grundsätzlich denke ich über solche großen Fragen auch nicht mehr viel nach. Bin eher der handlungsorientierte Typ. Ich mag gerne diesen Spruch von Goethe: "Willst ins Unendliche Du schreiten, dann taste Dich nur im Endlichen nach allen Seiten." :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 13:32 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2023 13:34)
avatar  Sybille
#89
Sy

Ja, @Anna1111 es ist Definitionssache.

Und jeder außer mir scheint zu wissen, wie "man" sowas definiert.
Bloß ich nicht.
Ist es schlimm, wenn sich im Badezimmer Kalkablagerungen bilden? Ist es schlimm, wenn sich zwischen den Fugen Staub sammelt? Ist es schlimm, wenn... ?

Ich SOLLTE das wissen. Sollte solche Fragen einfach beantworten können, aber ich KANN'S nicht. Ich WEIẞ es nicht, ich kapiere das mit dem definieren nicht (bei mir kommt nur "Woher soll ich das wissen?"oder "Mir ist alles egal" oder sowas als Emotion).

Ich weiß nicht, ob ich putzen für wichtig halte, ich glaube ich halte gar nichts für wichtig. Aber wenn's dann bei mir aussieht, wie bei Sybille-unterm-Sofa, stelle ich fest, dass es besser gewesen wäre zu putzen, weil nicht-Putzen alles schlimmer gemacht hat. Also putze ich ohne zu wissen was dabei wichtig ist und was nicht.
Mäßiger Erfolg...

"Das kannst Du machen wie Du willst" ist auch son Satz. Ich WILL gar nichts machen. Wenn ich tue was ich WILL, verbringe ich den Rest meines Lebens unter der Bettdecke, daher ist die Antwort "Wie Du willst" für mich nicht zutreffend. Eine andere GIBT es aber nunmal nicht, ich hab's ja kapiert.

Daher nehme ich was ich habe und sage: ich WILL mich wenigstens nicht mehr für die Wohnung schämen, reicht schon, wenn ich mich für meine Existenz schäme (ja, ich war bei zig Ärzten. Aber letztlich gipfelte deren Tätigkeit in der Erkenntnis, dass alles gut wäre, wenn ich anders denken und fühlen würde. TUE ich aber nicht.).
Also ist Tag-unter-Bettdecke verbringen contraproduktiv. Okay, kapiert, Arsch hoch, los geht's. Aber das sagt ja bzgl. der "Wie soll ich es machen?" Frage nichts aus und so mache ich ohne Antwort irgendwas.

Und SO sieht's hier aus. Als täte ich planlos irgendwas... Bestenfalls.

"Du musst systematisch vorgehen Sybille" sagen die Menschen. "Das wichtigste zuerst"

usw usw usw.

Ach... Es gibt Tage da könnte ich über Fragen wie "Wie soll es hier aussehen?" verzweifeln. Aber das hilft ja auch nichts.

Keep going...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 14:56
avatar  Wolfram
#90
Wo

@Sybille,

ich habe mir auch gerade Gedanken gemacht über den Sinn des Lebens.
wer ist für die Geburt zuständig. Warum haben die Eltern mich geboren? Um mir ein schönes Leben zu ermöglichen? Das sah nicht danach aus. Oder damit sie mit dem Baby ein schöneres Leben haben? Also bis zum 12 Lebensjahr war alles noch OK. Der Krieg hat mich nicht negativ beeinflußt. Es war ein natürliches Leben, weil ich nichts anderes kannte. Es starben auch einige Verwandte, aber da empfand ich nichts Beängstigendes. Es hat auch niemand gesagt, dass der Tod etwas Natürliches ist und ich mich für später darauf einstellen müßte. So habe ich mich durch das Leben gewurstelt und immer mehr Sachen gekauft, die ich brauchen konnte. Und für die Zukunft gebrauchen konnte. Ein Tod gab es für mich ja nicht. Ich dachte, ich könnte ewig leben. Nein, habe jetzt im Internet gehört, in den letzten Jahrtausenden sind alle Menschen gestorben. Ein kleines Problem ist das Wann. Bei der Geburt ist das klar, aber am Ende nicht.
War ein Hausbau überhaupt sinnvoll? Schliesslich war schon ein halbes Leben vorbei.
Ich habe im Urlaub haufenweise Fotos gemacht. War das überhaupt sinnvoll? Wenige Jahre später sah das wieder ganz anders aus. Und die Fotos hatten nur noch historischen Wert. Mein Freund hatte keine Fotos im Urlaub gemacht und ich hatte mich darüber gewundert.
Ich habe jetzt 3x Fertiggerichte gegessen, deren Haltbarkeitsdatum 2005 war. War aber alles in Ordnung. Nur Kartoffelpüree sah etwas anders aus als auf der Verpackung.
Wegen Putzen.
Mein WC war ja undicht mit viel Dreck auf der Erde. Das Nasse ging von alleine weg, als ich eibne größere Schüssel aufstellte. Das war also trocken. Da ich die Dichtung nicht ausweckseln konnte, habe ich eine Fa. beauftragt. Der hatte nichts zu meinem Chaos gesagt, vermutlich, weil er meine Figur hatte. Mein Reserve WC angeschlossen und das alte WC vor die Haustür. Entsorger Firma wollte das WC nicht abholen, weil es Keramik war.
WC funktioniert wieder prima. Wie oft muß ich Kalklöser in das WC wasser tun, damit ich nicht wieder so viel Kalk im Wasser habe? Zum Leben kam jetzt ein neuer Gedanke. Was muß ich noch aufheben und was kann ich wegwerfen. In letzter Zeit habe ich ja nur im Bett gesessen Wenn ich ins Wohnzimmer gehe, sehe ich nur, ich müßte davon noch vieles aufheben, aber brauche ich das noch? Schwierig. Ich brauche von allen Räumen eine Entscheidungshilfe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!