Ich habe viel zu lange weggesehen

  • Seite 1 von 4
27.02.2021 05:11
#1
Fu

Hi Leute,
Ich darf mich kurz vorstellen: Ich, das Fusselinchen, lebe seit 9 Jahren mit meinem Lebensgefährten, einem Hund und einer Katze zusammen. Im Augenblick befinden wir uns in der Endphase unseres hoffentlich letzten Umzugs, und eigentlich sollte ich um 3 Uhr nachts im Bett liegen und schlafen um für die kommenden 2 Tage ausgeruht zu sein. Ich kann aber leider nicht schlafen, weil ich vorgestern mit Entsetzen festgestellt habe, daß mein Lebensgefährte einige Bereiche seines Lebens nicht mehr unter Kontrolle hat. Er ist selbständig und arbeitet schon seit vielen Jahren von zu Hause aus. Sein Büro und auch sein Lager (Kellerräume und Dachboden bei uns im Haus) waren für mich immer irgendwie Sperrgebiet. Ich wußte, wie es da aussah. Ich wollte mich aber nicht einmischen. Ich bin selbst nicht übermäßig pingelig, mag es aber gelegentlich auch mal sauber und aufgeräumt haben.

Vorgestern nun wurde ich darum gebeten, im halb abgebauten Büro meines Mannes Rechnungen und Unterlagen in einen Karton zu legen und die Regale auszuräumen. Dann bitte noch bei der Gelegenheit staubsaugen. Unseren Haushalt und meine persönlichen Sachen haben wir bereits vor 2 Wochen erfolgreich umgezogen. Ich lief mit schlechtem Gewissen rum, weil ich mich von meinen 20 Jahre alten Skates und ein paar lieb gewonnen alten Klamotten nicht trennen mochte und neben der Arbeit viel zu wenig Zeit für den Umzug aufbringen konnte. Dann betrat ich das Büro meines Mannes. Ich bin kaum durchgekommen. Auf dem Boden lagen wild verstreut ungelesene Briefe, allerlei Plastik, Ware, Rechnungen, tonnenweise Kabel von Elektrogeräten die sicherlich schon vor Jahren kaputt gegangen waren, etc... Zum Glück keine Lebensmittel!!! Kleingeld flog auch überall rum. Das gehört jetzt natürlich mir. Kartons? Zerfledderte kleine Schachteln standen da aber kaum brauchbare große Umzugskartons. Und das mitten im Lockdown kurz vorm Wochenende. Keine Zeit, sich noch Kartons liefern zu lassen... Mein Mann war auf dem Dachboden zugange. Der Staubsauger wurde schnell mein bester Freund. Alles, was in das Rohr paßte, verschwand im Staubsaugerbeutel. Ich wußte nicht mehr, über wen oder was ich mich mehr aufregen sollte: Über meinen Mann, der in einem Karton Ware, ungeöffnete und geöffnete Briefe, Plastikfolie und falsch bedruckte Etiketten lagerte und offensichtlich komplett den Überblick verloren hatte. Oder über mich, die schon vor Jahren beschlossen hatte, die Augen vor dem Durcheinander im Büro zu verschließen? Oder sollte ich mich doch eher darüber ärgern, daß er mir noch vor 2 Wochen erzählte, ich hätte in meinem eigenen Büro/Hobbyraum ja anscheinend schon seit längerem nicht mehr gründlich gesaugt?! Sollte ich mich bei der Gelegenheit über den Lockdown, der alles noch viel komplizierter macht, aufregen?!

Grade bin ich aufgewacht und habe wutentbrannt den Fernseher, der den Umzug nicht überlebt hatte, nach draußen in den Regen gestellt. Am liebsten hätte ich noch einen 2. sehr alten Fernseher, der noch sehr eingeschränkt funktioniert, im hohen Bogen auf die Einfahrt geworfen. Mein Mann hat schon Pläne geschmiedet, in welchem Zimmer er diesen Schatz aufstellt. Ich bin kurz davor, ihm eines der zahllosen VGA- oder LAN-Kabel um den Hals zu wickeln... OK, Mord ist keine Option. Im Geiste habe ich ihn in den letzten 24 Stunden schon 100 Mal rausgeworfen. Den Fernseher, den ich auf die Terasse gestellt habe, habe ich mit in die Beziehung gebracht. Bei Sachen, die mir gehören, hat mein Mann grundsätzlich kein Mitspracherecht, sonst hätten wir hier noch mehr Müll.

Wißt ihr, was das schlimme ist? Nach Außen hin ist mein Mann total pingelig. Wenn wir Besuch eingeladen hatten, hat ER die Küche und das Gästezimmer geputzt und vorbereitet, weil ich es nicht gut genug gemacht habe. Ok, das kam meiner Faulheit durchaus entgegen. Wer meint, er könne alles besser machen, der braucht meine Unterstützung offensichtlich nicht :-P

Und jetzt stehe ich hier und schaue auf die Trümmer der letzten 10 Jahre und frage mich, was eigentlich schief gelaufen war. War ich einfach nur zu gutmütig? War ich zu bequem? Habe ich zu viel Verantwortung auf ihn abgeschoben um selbst meine Ruhe zu haben? Hätte ich mich viel früher durchsetzen müssen? Letzteres wäre mir bei diesem Mann nicht gelungen. Ich habe ihn noch nie so kleinlaut erlebt wie gestern und vorgestern: Egal wie sehr er mich drum gebeten hatte die Klappe zu halten und ihm erst nach Abschluß des Umzugs die Meinung zu geigen, ich habe meinen Mund nicht mehr halten können. Ich habe jeden ungeöffneten Brief und auch so manch anderes Zeug von ihm entsprechend kommentiert. Mir hat die Kraft gefehlt, ihn anzuschreien oder zu heulen. Ich lebe seit Jahren mit einem Menschen zusammen, der alles gebrauchen kann und nicht wahr haben möchte, wofür es Mülltonnen und Mülldeponien gibt. Ich habe es nicht wahr haben wollen und muß jetzt die Konsequenz aushalten. Im Gegenteil: In meiner Naivität habe ich sogar immer mal wieder noch beim Ausmisten meiner Sachen gefragt, ob er noch etwas davon gebrauchen könne. Ich wurde schließlich auch noch so erzogen, daß man "noch gute Sachen" nicht einfach wegwirft. Er konnte alles gebrauchen... Natürlich... :-(

Mülldeponie und Restmülltonne werden die kommenden Wochen meine besten Freunde werden, schätze ich. Statt mich zurückzulehnen und auf meinen Partner zu verlassen und gemeinsam die eigenen 4 Wände zu genießen, werde ich diesen Menschen vermutlich für den Rest unserer gemeinsamen Zeit permanent kontrollieren und überwachen müssen, damit unser (MEIN) eigenes Haus, nicht binnen kürzester Zeit wieder so aussieht wie das alte. Im Moment kann ich nicht sagen, wie lange meine Kraft dazu reicht. Werde ich es wieder zulassen, daß mein Wohnraum vermüllt wird? Oder werde ich mich trennen, wenn ich die Schnauze endgültig voll habe? Wie kann ich ihn dazu bringen, Hilfe anzunehmen - zu lernen, aufzuräumen und sich von altem Plunder zu trennen?

Alles Fragen, die ich bis vor 2 Tagen nicht ansatzweise in Erwägung gezogen hatte.
Und doch bin ich dankbar, daß es in keinem der von meinem Mann benutzten Räume zu Schimmelbildung oder ähnlichem gekommen ist... Ja, es hätte noch viel schlimmer kommen können :-(

Montag darf ich wieder im Homeoffice am Schreibtisch sitzen und funktionieren...

Viele liebe Grüße und ein fettes DANKE, daß es euch gibt und ich mich bei euch ausheulen durfte :-)

Fusselinchen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 08:52 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2021 08:53)
#2
avatar

Liebe @Fusselinchen

Sehr herzlich willkommen hier an Board bei uns.

Ach ein eigenes Haus, das wärs auch bei mir, nun tust die eigene Bude noch.

Bin selbstständig und weiß wie das ist, sehr sehr großer Aufwand und als Immobilienmakler erst recht, was mich auch sehr wütend macht.

Gut ich hab noch den Uniposten dazu, also stabiles Einkommen.

Bin pingelig.

Und ich sehe es so, dass in einer Partnerschaft jeder vom anderen das meiste wissen sollte und Einblick hat. Was ist denn wenn damit mal was passiert, denn kannst du nicht eingreifen, Vollmacht über alles haben quasi.

Ja du weißt, grad heute hängt unser Leben am seidenen Faden, es kann fix zu Ende sein, da ist keiner ausgenommen.

Wie machte er sein Unternehmen? Bitte sprich mit ihm, wenn da mal wer Einblick in die Firmenunterlagen haben will, oh mon dieu.

Bitte, wie sieht essen da aus mit Firmenfinanzübersicht? Wohl nix da, ich mach alles in Eigenregie und auch das jede monat. Kosten Firmenadresse, Firmentelefonnummer, Kontoführungsgebühren, wie Zinssatz, ja da hast dann die große Finanzübersicht, natürlich auch mein privates.

Ich seh es so, als Mann hab ich sowas zu Stämmen, fertig is.

Sein Kartenhaus ist nun zusammen gefallen, sprich mit ihm darüber.

Sonnigen Tag, Wochenende, ich bin imoffice nun vor Ort, Rest ist homeoffice immer, noch.

Herzliche liebe Grüße, Gesundheit euch Aufräumer, Robert

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO , 93,2017 Gewerbeamt Stuttgart, ihk

FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 09:20
#3
Fu

Lieber Robert,

Ich fürchte eher, mein Kartenhaus ist zusammengebrochen :-( Mein Schatz wußte ja, wie sein Büro aussah und konnte sich vermutlich auch denken, daß ich nicht sonderlich begeistert sein würde... Ich kam mir einfach vor wie im falschen Film. Ich stand gefühlt mitten in der Katastrophe und habe nicht gerafft, was um mich herum gerade abgeht und ich Teil des ganzen bin.

Vielleicht ist sein Kartenhaus auch stark ins Wanken geraten, das kann natürlich sein. Ich will nicht unfair sein.

Ja, wir reden sicherlich miteinander, nur erstmal mußte ich das alles für mich verarbeiten und neu sortieren. Die Ruhe ist vorbei. Ich habe ihn schon gefragt, wie ich ihm helfen kann, damit so ein Chaos nicht nochmal entsteht. Aber ich habe keine wirkliche Idee, wie ich ihm helfen kann :-( Ok, alles was ich als "entsorgungswürdig" klassifiziere, wird ab sofort auch ohne Diskussionen postwendend entsorgt, aber sonst... Vielleicht finde ich hier Anregungen, wie man das Thema angehen kann ohne ständig Streß zu haben.

Schönes Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 10:49
avatar  Robert
#4
avatar

Liebe @Fusselinchen

falls was mit Schimmel und so mal sein sollte, habt ihr da ja die totale Handhabe drauf, sprich könnt alles selbst arrangieren, das geht in Miete nicht, drum bin ich da anders aufgelegt, weil da wer das dann arrangieren muss, der es nicht zerstört hat.

Alter Plunder, firmenmäßig hebe ich alles auf, privat auch was mit Finanzen zu tun hat.

Sonstige Gegenstände sammel ich für eine Glasvitrine, die ich hoffentlich mal haben werde (Platz), als Erinnerungsstücke. Wie ein ausgedientes Blindenradio, das liebte ich so sehr, obwohl ich ja sehe, aber es ist schon was extravagantes. Oder Disketten oder Platten hab noch, Schellak, Grammophon aus USA kam das mal.

Was eben das firmenmäßige ist, hm, da rede einfach mit ihm, ansonsten deine Sachen sind deine Sachen, denke da kannst du doch drüber entscheiden.

Sonniges Wochenende, Gesundheit, herzliche Grüße dir, euch. Kommunikation ist einfach ein sehr wertvolles Mittel, das zum Erfolg führen kann.
(Das habe ich selbst aber leider erfolglos in den letzten Monaten erlebt).

Aufräumer, Robert, robii, robi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 11:39
#5
Fu

Natürlich habe ich zwischendurch gemerkt, daß manche Dinge besser laufen könnten, aber ich mische mich eben ungern bis gar nicht in seine geschäftlichen Angelegenheiten ein, weil ich davon keine Ahnung habe. Und jeden Samstag Streit vom Zaun brechen, nur weil das Büro so unordentlich ist?! - Nicht wirklich oder? :-( Ich habe halt den Mittelweg verpaßt, fürchte ich.
Ich habe auch meine Hobbies, die Platz brauchen und Dreck machen. Im Keller stapelten sich Schraubverschlußgläser verschiedener Größen und Formen. Als der Hauskauf konkret wurde, habe ich einfach mal 2 Stunden lang Gläser durchgeschaut und entschieden, welche ins Recycling kommen und welche ich mitnehmen möchte. Und dann war es eben eine Frage der Zeit, bis der Korb mit dem Leergut im Auto gelandet war und ausgeleert wurde. Bis zur Pandemie habe ich gerne genäht. Das macht viel Dreck und das ganze Material braucht viel Platz. Dann war mein Büro eben mal staubig, und irgendwann war mein Projekt fertig. Ich habe meinen Kram wieder weggeräumt und meinen Freund den Staubsauger die Trümmer beseitigen lassen. Und genau daran hapert es anscheinend bei meinem Partner: Zwischendurch mal alles wegräumen damit der Staubsauger durch kommt und bei der Gelegenheit aussortieren, was wohin gehört und was weg kann.

Im alten Haus wohnten wir zur Miete. Ich glaube, wenn da tatsächlich ein Schimmel-Problem aufgetaucht wäre, hätte ich noch etwas anders reagiert als nur böse gucken und vor mich hin zu schimpfen. Die Baustellen im neuen Haus werden frühestens ab kommendem WE angegangen, und selbstverständlich soll alles ganz toll werden. Aber bis dahin brauche ich eine Strategie, um es nicht bald wieder so vermüllen zu lassen. Ich bin am Überlegen, ob verschieden farbige Mülleimer oder Aufbewahrungsboxen eine Option sein könnten. Montag machen ja zum Glück die Baumärkte wieder auf. Mir geht es um Strategien, ihm das Ordnung halten und Müll zentral sammeln irgendwie zu erleichtern. Bei allem anderen hat er jetzt ohnehin erstmal verloren... Da war ich viel zu lange viel zu geduldig. Das hat alles nur noch verschlimmert.

Schönes Wochenende, Fusselinchen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!