Ende einer langen Suche - Ruhe kann einkehren

  • Seite 1 von 9
23.04.2020 15:47
avatar  IBI
#1
IB
IBI

Hey ihr lieben,

ich suche schon seit 20 Jahren danach, was ich mache bzw. nicht mache, dass ich in regelmässigen Abständen meine Anstellung verloren habe (und mich damit zwangsweise immer wieder retraumatiisert habe).
Und ich habe vielen Menschen die Frage gestellt, ob sie mir sagen können, was es ist. Es haben viele probiert, mir diese Antwort zu geben, doch leider haben sie den KERN nicht entdeckt (oder ich habe ich auch nicht sehen können, aber gespürt, das da was wie FALSCH sich in mir eingenistet hat, das mich hat glauben lassen, ich als Person sei falsch). Es wurde mir FALSCH beigebracht, während ich Jahre dachte, es sei richtig. Etwas wurde falsch verwendet bzw. missbraucht. Nicht so wie es gedacht war.

Vorgestern und heute hatte ich elementare Therapiesitzungen diesbezüglich. Die Sitzung hat dazu beigetragen, dass ich ENDLICH die Antwort bekommen habe, nach der ich seit soooo lange Zeit suche (kann mir vorstellen, dass mancher Messie zwischen seinen vielen Dingen genauso lange etwas bestimmtes sucht) und sie gibt mir ein Gefühl von "die SUCHE hat ein Ende". Es kann jede Menge Ruhe und Entspannung in mir einkehren (der Stress, den ich durch das Aussen bekomme, wirkt nicht mehr so heftig auf mich ein)...Gelassenheit, nach der ich mich so lange gesehnt habe, kann wahr werden.

Für mich fühlt es sich ein wenig an wie
ICH habe es geschafft

Nein, natürlich ist noch viel zu tun und diese Suche bzw. das Gefundene will auch Aufmerksamkeit und Bewusstheit und in vielen Kontexten gelernt werden (da liegt auch noch viel Arbeit vor mir), so wie viel Arbeit da ist, die mit Aufräumen und Ordnung in der Wohnung machen zusammenhängen.
In dieser Hinsicht habe ich es also nicht geschafft, aber im Gegensetz zu den meisten hier, die ihr Augenmerk auf das äussere Aufräumen gerichtet haben, in der Hoffnung, dass sie damit auch vieles in innerem bewegen können, habe ich den anderen Weg gewählt, um in meinem Inneren aufzuräumen (wovon nur diejenigen etwas merken, die mich länger kennen)...und irgendwie hat sich mit dem Gefühl, dass die Suche ein Ende hat, etwas in mir aufgeräumt.

Und weil ich meine Aufmerksamkeit nicht mehr so sehr auf diese Suchen richten muss, kann ich jetzt meine frei werdende Energie auf andere Themen ausrichten, auch aufs Aufräumen der Wohnung.
Ich weiss noch nicht ganz genau, ob mir diese Aufgabe am wichtigsten ist oder ob ich an meinem Buch weiter arbeite (das hatte jetzt lange Pause) oder ob die Arbeit an meiner Homepage an der Reihe ist.

Jedenfalls fühle ich mich irgendwie teilweise befreit und kann meine Energie anders einsetzen.
Ein bisschen fühlt es sich auch an, als bräuchte ich keine Therapie mehr, aber das ist eine Utopie, denn es gibt noch andere alte Themen tief in mir, die Aufmerksamkeit von mir wollen, wenn mich jemand triggert.
Von diesem FALSCH/MISSBRÄUCHLICH vorgelebten Verhaltensweisen durch die Erzieher gibt es noch jede Menge, das ist mir präsent und gleichzeitig, was das, was sich jetzt hat finden lassen, eines derjenigen, dass viel in mir "blockiert" hat und mich geängstigt hat, es (immer) wieder zu erleben.

Ich glaube, es gibt noch so ein Teil, das für diese Form der Blockade sorgt und gefunden werden möchte, aber es ist ein kleines bisschen weniger beängstigend als dasjenige, das sich heute finden liess.

Von dieser anstrengenden Suche über die vielen Jahre hinweg bin ich ziemlich müde. Jetzt darf ich in den nächsten Tagen viel schlafen, wie wenn jemand während einer Krankheitsphase im Krankenhaus oder auch daheim schläft, damit der Körper sich erholen und heilen kann.

Ich freue mich sehr darüber und möchte es euch wissen lassen. Es tut so gut sich gelassen und ruhig fühlen zu dürfen....ich glaube, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es ist und gleichzeitig, glaube ich, dass viele von euch sich danach sehnen, das erleben zu dürfen. So lange habe ich mich danach gesehnt und endlich erfüllt sich diese Sehnsucht bzw. dieser Wunsch. Da taucht auch jede Menge DANKBARKEIT in mir auf, die bisher nicht verstanden habe, wenn andere sie zeigten.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 16:26
avatar  Robert
#2
avatar

liebe @Aus Chaos entsteht Neues

Congratulations, zu deinen nächsten Schritt, ein weiteres Steinchen ist geschafft in deinem Lebenspuuzle.

Selbst hab das auch noch vor dem Ungeheuer hingekriegt und seid ner Weile ist auch Gelassenheit bezüglich des Ungeheuers, aber wachsam sein.

Denke außer denMassnahmen kann da Ottonormalo nicht viel mehr organisieren grad und zuwarten bis entsprechendes vorhanden ist, ich bin der erste der sich impfen lässt, heute Söder und Berlin gemailt, sollte für den ganzen Planeten gelten und dann wie oft jeweils. und dann mit Ausweis.

in den, dann kannst ja weiter machen.

schönen Abend dennoch, liebe Grüße.

Gesundheit, robbi,robi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 20:33
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

@Aus Chaos entsteht Neues


Vielen Dank für deinen wunderbaren Beitrag und dass du deine Gedanken mit uns teilst.

Du bestätigst gerade eine Theorie, an der ich auch versuche zu arbeiten: Man muss mit sich selbst im Reinen sein, um auch mit seiner Umgebung im Reinen sein zu können und umgekehrt mit der Umgebung im Reinen, um in sich im Reinen zu sein.

Wenn man nur einen Bereich bearbeitet,wird es zur Sisyphosarbeit, die nie enden wird. Du hast einen großen Knoten in dir lösen können und ich wünsche dir, dass es ganz viel positive und konstruktive Energie freisetzt, damit du all deine anderen Knoten in deinem Leben lösen kannst.


Ich bin mir nicht sicher ob meine Information stimmt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass nach der Feng Shui Theorie auch Ordnung in das Körpergewicht (das Unterbewusstsein ist ja bei Appetit und Sättigungsgefühl stark beteiligt) und in die Finanzen einkehren kann, wenn man eben innerlich und äußerlich ins Reine kommt.
Mit dem "ins Reine kommen" meine ich bewusst "im Einklang sein" und nicht unbedingt perfekte Ordnung oder Sauberkeit. Denn meiner Meinung leiden Menschen, die an Putz und Aufräumzwängen an ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen Problemen wie Messies, Menschen mit den unterschiedlichsten Essstörungen teilen auch oft die gleichen Probleme, weswegen auch diese in denselben Kliniken von denselben Ärzten udn Therapeuten behandelt werden. Letztendlich spiegeln oder kompensieren all diese Menschen mit diesen "Störungen" ihre Probleme, ihre Traumata, ihre Bindungsstörungen und Ängste.

Meiner Meinung nach verändert sich, wenn man mit sich selbst ins Reine bzw in Einklang gefunden hat auch das eigene Verhältnis zu Konsum. Man wägt ganz bewusst ab, mit welchen Dingen man sich umgeben möchte, welchen wirklichen Wert die Dinge für einen haben, mit welchen Lebensmitteln in welchen Mengen (Stichwort: die Dosis macht das Gift!) in den Körper gelangen, kauft im Falle eines Menschen mit Putzzwang nicht literweise Sagrotan, den immer neuesten Dampfreiniger und alle paar Wochen neue Federbetten aus Angst vor Hausstaubmilben usw. Dadurch konsolidieren sich sicherlich auch die Finanzen, sobald keine Zwänge und eine gesunde Wertbeimessung das Einkaufsverhalten prägen.

Daher hoffe ich, dass sich in mir auch eines Tages der Knoten löst und ich meine Erlebnisse für mich so abschließen kann, dass ich meine Mitte finden kann, um daraus mit dem Drumherum Frieden schließen kann


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 22:53
avatar  IBI
#4
IB
IBI

Liebe Mandorla,

freut mich zu lesen, dass dir mein Erlebnis eine Bestätigung gibt für deinen gewählten Weg.

Zitat von Mandorla im Beitrag #3
nach der Feng Shui Theorie auch Ordnung in das Körpergewicht (das Unterbewusstsein ist ja bei Appetit und Sättigungsgefühl stark beteiligt) und in die Finanzen einkehren kann, wenn man eben innerlich und äußerlich ins Reine kommt.


Das kann ich in dieser Form bisher nicht bestätigen, aber ich kann bestätigen, dass mein Körper auf seine Weise reagiert hat, wie es ihm passte (Kopfschmerzen und Schwindel waren es sehr oft, weil lang nicht durchblutete Hirnbereiche neue Nervernbahnen herstellen und damit durchblutet werden. Mein Körper hat jedes Mal anders reagiert und all seine Reaktionen konnte ich zuordnen, weswegen ich auch auf dieser Ebene "Heilungskrank" wurde. Komisches Wort, das ich gerade kreiere, aber die Ärzte haben keine medizinischen Ursachen gefunden, daher nenn ich es mal so. Mein Unbewusstes hat jede Menge Arbeit und ich lass es arbeiten.

Zitat von Mandorla im Beitrag #3
diese Menschen mit diesen "Störungen" ihre Probleme, ihre Traumata, ihre Bindungsstörungen und Ängste.

ja, das denke ich auch, dass diese Feststellung für viele Menschen gilt.

Mir hat sehr geholfen, Menschen zu finden, die mir beiringen konnten, meine Bindungsstörungen zu regulieren bzw. die Bindungsverluste zu verarbeiten.
Ich würde eine neue Therapieform erfinden: "Verbindungstherapie"

All die Therapeuten, die in der Lage sind, das anzubieten, können nützlich sein.
All die Therapeuten, die in ihrer Arbeit DISTANZ halten, helfen uns meist nicht, weil sie uns dann nicht beibringen können wie wir die Bindungsthemen lernen können. Denn mit Distanz können sie keine Bindung aufbauen.

Alleine hätte ich mein Inneres nicht entrümpeln können, weil ich so vieles für richtig halte, obwohl es mir falsch beigebracht wurde und jede Menge Menschen auf der Welt diese falschen Verhaltensweisen für richtig halten.

Ein kleines bisschen mag ich deine Hoffnung enttäuschen....es ist nicht nur ein Knoten....das waren reichlich Knoten, die entwirrt werden mussten, um an einen wichtigen zu kommen, der mir diesen "inneren Frieden+ wie du es gelesen hast, verschaffen konnte.

Es lohnt sich, so unangenehm die Verarbeitungsschritte sein mögen. Ewig die Wohnung füllen....ehrlich, das ist nicht das Leben, das ich leben möchte, weil ich nicht bereit bin, mich mit den alten traumatischen Geschichten zu beschäftigen.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 23:15
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

@Aus Chaos entsteht Neues

wenn es ein Knoten gewesen wäre, hättest du nicht 20 Jahre gebraucht, ich dachte an einen "Gordischen Knoten", ein Riesengeflecht aus, wie du eben sagst, falschen Vorstellungen, falsch anerzogenen und angewöhnten Dingen, die viele Leute für richtig halten usw. Einfach das Konglomerat aus Dingen, die die Menschen behindern, blockieren und unzählig viele andere Dinge verursachen, die ich mit meinem begrenzten Verstand nicht erfassen kann.

Ich stehe dem ganzen Feng Shui ehrlich gesagt skeptisch gegenüber, kann sein, dass es stimmt, kann aber auch Schwachsinn sein, ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, dass viele Menschen Dinge, Ideale und was nicht alles vollkommen falsch bewerten. Daraus entstehen falsche Prioritäten und falsche Handlungen. Wenn man für sich den Bewertungsmaßstab ins Lot bringen konnte, kann man besser bewerten und anders handeln.

Deine Idee der Verbindungstherapie finde ich ganz klasse.

Denn das Traurige bei vielen Psychologiestundenten und dadurch vielen Therapeuten ist gerade, dass viele selber "verkorkst" sind und sich daher für Psychologie interessieren und meinen, sie könnten gute Therapeuten werden, da sie die Probleme selber kennen, damit die Patienten besser verstünden und in Folge dessen besser behandeln könnten.
darin besteht für mich das Dilemma, denn diese Psychologischen Psychotherapeuten haben dieselben Bindungsstörungen wie ihre Patienten, haben kein Urvertrauen in ihrem Eltern haben könne, nie wahre Bindungen zu anderen Menschen aufbauen können usw. Und diese Therapeuten sollen dann Menschen, die diese Bindungsstörungen ebenfalls haben behandeln, damit die Patienten ihre Bindungsstörungen überwinden können? Wie soll das funktionieren?
Ich möchte nicht verallgemeinern, aber ich sehe hierdrin ein Problem.
Wie du schreibst, ein distanzierter Therapeut kann keine Bindungsstörung therapieren.

Viel Erfolg auf deinem Weg!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!