Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weiter machen

So, der Bestand ist verkleinert. Es ist zwar noch etwas übrig, was ich aber in einem kleineren Karton unterbringen konnte. Also die Schatzkiste kann wieder anders befüllt werden.
Dazu fielen mir andere alte Bücher ein, die wieder in einem anderen Karton in einem noch größeren Karton lagern. Was da sonst noch unten in dem größeren Karton ist, weiß ich nicht. Aber es macht mich neugierig. Und das sollte man zum Umräumen nutzen. 😉

IBIs Beitrag über "die anderen" hat mich jetzt wieder zum Nachdenken gebracht.
Die Meinung "der anderen" zu dem, was ich tue oder unterlasse. Die für mich (zu) wichtig zu sein scheint. Aber wessen Meinung ist gemeint?
Die meiner Freunde oder weiteren wohlwollenden anderen?
Oder die von schlechten anderen Menschen, wie ich sie in meiner Vergangenheit oft zu hören bekommen habe?
Es ist doch so, Narzissten reden gerne Normale um sie herum schlecht, um sich selbst aufzuwerten und besser zu fühlen.
Hinterhältige narzisstische Eltern formulieren ihre Abwertung (und Manipulation) gerne als "Meinung" von angeblich "allen anderen". Beispiel: Alle sagen das, sehen das so. Es ist allgemein bekannt, dass usw. Oder auch: Das weiß man doch!
Also Abwertung wäre:
Das ist aber schlecht. Das weiß man doch.
Das ist hässlich. Das werden dir auch alle anderen sagen.
Manipulation wäre:
So denkt doch keiner. Was ist das für ein Unsinn?
Glaubst du das wirklich??? (Mein Kind, Du wirst es noch schwer haben im Leben!)
Sag das bloß nicht, wenn die und die dabei sind!
Das ist doch Blödsinn! Wie kann ein Mensch sowas sagen!!!
Na, alle wissen das. (nicht ausgesprochen: alle, außer dir.)
Das macht man nicht.
--------------------------------------------
Nur mal am Rande:
Also ich gehöre nicht zu den "alle anderen", die immer so fleißig von Narzissten zitiert werden.

Im Nirgendwo-Land: Dort wo die Meinungen der anderen gelten.
Welche Meinungen will ich gelten lassen? Die der schlechten anderen?
Die hatten doch nur den Zweck, mich zu verunsichern, runter zu machen und klein zu halten.
Sie waren/sind also in erster Linie zweckgebunden, nicht absolut so. (Also, wenn ich mir eine Meinung bilde, dann ist diese ja erstmal absolut so. So lange, bis mir jemand bessere Argumente für eine Änderung meiner Meinung liefert.)
Oder die der wohlwollenden anderen?
Deren Meinung ist auch eher absolut. Und sie sind offen für meine Argumente.
Das ist dann gar nicht mehr so weit von, dass ich auch meine eigene Meinung gelten lassen kann.
Das Irgendwo-Land: Dort wo (für mich) meine Meinung gilt.

Das kenne ich auch von früher, @Gitta !
Bis ich plötzlich den Gedanken hatte, dass alle anderen nicht mehr und nicht weniger Recht auf eine eigene Meinung haben als ich. Ich gebe zu: Das ist auch eine Meinung irgendwie... Aber ziemlich logisch, weil wir ja alle von Natur aus gleichermaßen einen Kopf auf den Schultern haben.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben