Weiter machen

• Seite 216 von 217
21.05.2025 18:08
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Robin
Das ist eine wichtige Einsicht. Und in Bezug auf menschliches Zusammenleben unter halbwegs normalen Bedingungen auch anwendbar.

Bei mir ging es halt gezielt ums Runtermachen und Kleinhalten. Also da wurde gesagt, dies und jenes hätte ich schlecht gemacht, weil "alle Menschen" dies anders machen oder sehen würden. Nämlich so und so. Das war aber gelogen. Und derer Lügen waren viele. So dass heute immer noch der ein oder andrer Zweifel oder Unsicherheit in Situation xyz hochkommt. Und ich muss mich erstmal sammeln und fragen, warum bin ich jetzt unsicher und ängstlich. Und dann erstmal graben, ach so, damals wurde dies und jenes erzählt. Kann das sein? Nein wahrscheinlich eher nicht. Es war ja vor allem psychologischer Unsinn, wie Menschen funktionieren würden und was sie denken würden. Und das ist nun mal kein Schulfach. Erst jetzt lese ich fundierte Bücher darüber. Und dabei merke ich, was das alles für Lügen damals waren.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 17:37
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Uuahh, vor lauter Erledigungen kommt man gar nicht zum Schreiben. Zustände sind das.
Also der Müll ist weggebracht, eingekauft ist, die Wäsche läuft, die alte ist zusammengelegt im Schrank. Körperpflege war auch schon dran. Dann ist ein Hobby Projekt fertig. Aber sicher habe ich schon Ideen für ein neues.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 18:15
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So geht mir das aber auch mit meinem Schreibprojekt "Schreib dich durch die Neunziger. Es werden noch zwei Texte verlangt, die ich nachreichen muß.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 13:44
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Hatifa
Die Neunziger sind für mich heute sehr weit entfernt. Ich muss da erstmal eine Weile nachdenken, wo ich da gewohnt und was ich damals gemacht habe. Ein paar Eckpunkte fallen mir ein. Aber ich nehme an, Du musst für das Projekt schon einen oder mehr längere Texte schreiben?

Und da stelle ich mir auch vor, dass man dafür eine längere ungestörte Zeit braucht, um so einen Text zu verfassen. Mal eben in 5 Minuten kann man sich höchstens Stichpunkte oder Ideen notieren. Das fällt mir im Alltag auch schwer, mir so ein Zeitfenster aus den Rippen zu schneiden. Immer sind irgendwelche Kleinigkeiten am Rufen. "Nun mach mich doch noch schnell. Dann hast Du das gute Gefühl, wieder was erledigt zu haben."

Und wenn ich mir eine längere ungestörte Zeit nehme, dann muss ich diese rufenden Kleinigkeiten richtig wegdrängen. Ich brauche nicht nur die Energie für die Konzentration auf das Projekt, sondern auch noch dafür.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 15:26
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta
Ja, das war ein Angebot in einem hiesigen Kulturtempel. Wir haben zunächst gemeinsame Texte verfasst und diese anschließend zu Hause aufgearbeitet. Zwei oder drei Texte sind schon durch ein sanftes Lektorat gegangen und abgespeichert für die Zukunft. Jetzt soll man noch einen fiktiven Brief oder ein Gedicht für seine Vorfahren verfassen und an künftige Generationen.
Ich hatte allerdings durch die Maßnahme und das Praktikum wenig Zeit dafür.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!