Ratgeber und co, helfen Sie nicht?

  • Seite 1 von 4
13.10.2021 08:27
avatar  Liepa
#1
Li

Hallo zusamnen

Da @Emin das Thema schon angesprochen hat, wollte ich hier darüber ein extra Tread aufmachen. Ich glaube, da gibt es doch etwas Gesprächspotenzial.
Erstens wenn man über Ratgeber spricht, muss man im klaren sein, zu welchen Publikum die gerichtet sind. Normale Aufräumratgeber sind nicht für Messies gedacht, sondern für "Normalos" . Die Ratschläge etwas einfach zu entsorgen sind nicht besonders zielführend, weil gerade das kann ein Messie nicht. Mag sein, solche Bücher geben einen oder anderen Impuls oder Denkanstoß, aber viel erwarten kann man da nicht.

Das einzige Buch, was wirklich sehr sinnvoll mit dem Thema Messies beschäftigt und hilfreich ist, ist "Burried in treasures" (leider nicht auf Deutsch). Da wird schon sehr auf die Ursachen und bekampfungstechniken eingegangen. Aber auch dort steht direkt am Anfang, dass Buch wird eure Problem nicht lösen, es wird nur den Weg zeigen, wie ihr das machen könnt. Also nochmal, ohne das man selber was wirklich und konsequent tut, wird kein Ratgeber helfen.

In dem obengenannten Buch sind sogenannte " 5 schlechte Jungs" aufgelistet, die aufräumen hindern und der erste davon ist "das ist nicht meine Priorität". Na ja, hier in Forum lese ich wirklich oft, dass das Ausmisten doch nicht die Priorität ist. Da kann man dem Buch recht geben.

Was ist eure Erfahrung mit den Bücher über das Thema? Welche Messie Bücher kennt ihr? Und waren diese Bücher für euch hilfreich?

MfG Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 10:14
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Liepa

Liebe Liepa

Zitat von Liepa im Beitrag #1
Da @Emin das Thema schon angesprochen hat, wollte ich hier darüber ein extra Tread aufmachen. Ich glaube, da gibt es doch etwas Gesprächspotenzial.

Finde ich gut, ich selbst sollte auch mehr neue Themen starten.


Zitat von Liepa im Beitrag #1
Normale Aufräumratgeber sind nicht für Messies gedacht, sondern für "Normalos" .

Naja, du hast es vielleicht gelesen was ich vom aufräumen halte, überhauptnichts! Ich hab mir das vom Hals geschafft durch meine Lebensführung bzw. wie ich meinen Haushalt organisiere und ich hab gemerkt das aufräumen vermeidbar ist und es einem dann niemals mehr fehlt. Vielleicht eine Milchmädchenrechnung, also wenn ich andauernd auräumen muss dann stimmt was von vornherein nicht, vielleicht habe ich einfach zuviele Sachen? Vielleicht regen sich grade so manche auf über das was ich schreibe? Gut damit kann ich leben. Ich sage das ja von mir und meinem Leben, wenn der andere gerne aufräumen tut und das gibt es wirklich dann ja freut der sich und ich rege mich ja auch nicht darüber auf. :-)



Zitat von Liepa im Beitrag #1
Was ist eure Erfahrung mit den Bücher über das Thema? Welche Messie Bücher kennt ihr? Und waren diese Bücher für euch hilfreich?

Das ist ambivalent darüber zu schreiben, ich fühle mich dabei garnicht wohl das sowas hier thematisiert wird. Zum einen kann ich ärger bekommen wenn jemand namentlich Bücher doer Autoren nennt und diese destruktiv kritisiert, zum anderen kann es Werbung darstellen für bestimmte Bücher. Doch noch schlimmer, es ist mehrfach passiert das Autoren selbst hier ihre Bücher bewerben wollen dann und wenn wir in der Moderation zulassen das von Mitgliedern Bücher empfohlen werden wollen sie nicht verstehen warum das unterbunden wird.

Während ich dies schreibe grad, ja ich fühle mich schlecht dabei explizit Bücher nennen oder Autoren. Deshalb Bitte lasst das bleiben. Wie immer früher oder später ziehen wir damit die Autoren selbst hier an, es hat einen Werbeeffekt bei oft über 700 Gästen täglich im Forum und ich hab keine Lust das dieses System hier dazu ausgenützt wird. Doch noch schlimmer eben, was wenn da bestimmte Autoren und Bücher bewertet werden?

Ja bitte lasst das mit den Büchern hier. Lasse ich es zu ärger ich mich nur darüber! Ich wundere mich gerade sogar das ich früher hier es zugelassen habe das Autoren selbst ihre Bücher beworben haben. Okay, bitte lasst das mit den Büchern. Ich möchte es nicht!


Danke!

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 10:58
avatar  IBI
#3
IB
IBI

@Emin
Ich kann deine Argumente gegen Lektüren/Werbung nachvollziehen.
Gleichzeitig, darf jemand hier für sein Buch werben, weil die Person hier mitschreibt?
Was ich allerdings auch sehe, die Bücher bringen Inspirationen und sie tragen dazu bei, dass Austausch entstehen kann, wenn man die Texte im Forum bespricht.
Es gibt einige informative Bücher zum Thema und viele die Randbereiche unserer vielen typischen Themen berühren, aus denen Menschen sich wichtiges genommen haben und über vieles davon wird hier gewettert, weil es nicht funktioniert. So oder so, ob schimpfen oder gut finden, hier entsteht der Austausch, das Schreibvolumen derjenigen, die sich damit beschäftigen.
Dieser leidet dadurch auch sehr, wenn du das generell verbietest.

Vielleicht ist es ein Gedanke, dass du eine "spendenpflichtige" Rubrik eröffnest, in der Autoren ihre Bücher zum Thema präsentieren und bewerben dürfen und in denen der Austausch über die Bücher und deren Inhalt nur dort gepflegt wird.
Ja, das widerspricht auch deine Devise der Gratisplattform, aber ich kann mir vorstellen, dass es ein WIN WIN für deine Ausgaben, die du allen hier zukommen lässt, entstehen kann.
"Spendenpflicht" ist nicht das korrekte Wort, weil Spenden freiwillig sind, aber "werbekostenpflichte" Rubrik, in der DU auswählst, wer die Werbung platzieren darf und wen du nicht möchtest. Das kannst du ja klar stellen, dass es DEINE Wahl ist, weil es DEIN Forum ist, wer Buchwerbung machen darf und wer nicht. Buchwerbung!!! Jeder, der hier über ein Buch schreiben möchte, das er wichtig findet, wählt den Weg das Forum mit einer "Spende" zu unterstützen. Auch die Höhen der Spenden kannst du wählen. Wer wieviel für welche Art der Werbung bezahlt.

Bücher sind Gegenstände und weniger bedrohlich als Menschen.
Dass du uns die Fernsehmedien vom Hals hältst, darf bitte so bleiben. Das machst du gut. Da gefällt mir deine knallharte Grenze.

Wie du siehst, deine Entscheidungen haben Vor- und Nachteile.
Viel Freude beim Abwägen, wenn ich meine Gedanken hinzufüge.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 11:39 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 12:05)
avatar  Liepa
#4
Li

@Emin @IBI
Ich finde einen pauschalen Verbot über Bücher hier zu sprechen doch gar nicht gut. Erstens der Zweck des Forums ist die Erfahrung auszutauschen und Tipps geben wie man es doch schafft eigene Lage zu verbessern. In dem Sinne ist es schon sehr von Vorteil, auch die Quellen anzugeben und auch die empfehlen. Ich will zum Beispiel nicht fremde Ideen aus irgendwelchen Buch als meine eigene präsentieren. Und wenn ein Buch jemandem hilft warum dürfte man das nicht schreiben? Mag sein, die anderen hilft es auch. Und das ist das höchste Ziel des FORUMS, findest Du das nicht richtig?

Werbung ist es dann wenn man irgendwelchen Vorteil davon hat (meistens materiellen). Anders ist es eine ehrliche Meinung über ein Buch. Wenn wir hier besprechen ein Film und ähnliches, siehst du doch auch das als Werbung und willst verbieten? Ich bin definitiv gegen solchen Verbot.

Das es bei einigen Mitglieder evtl um Eigenwerbung geht, finde ich nicht explizit schlimm. Das gibt hier nicht im Massen, deswegen muss man doch nicht "das Kind mit der Badewanne ausschütten" wie man das wohl auf Deutsch sagt.
Ach ja, ich selber schreibe keine Bücher, verkaufe keine Bücher, aber wenn mir ein Buch gefällt und ich hilfreich auch für andere finde, dann möchte ich gerne darüber hier schreiben. Ich werde mich an keinen solchen Verbot halten.

Übrigens, die Idee, alle Dinge 1-2 Wochen aufzzschreiben, die ins Haus kommen, kommt auch aus dem Buch "Burried in treasures". Du selber fandest diese Idee sehr gut. Und nun sollte das Buch, aus dem solche hilfreichen Ideen kommen, nicht erwähnt dürfen? Ich denke, du erkennst selber, daß das von Vorteil ist, wenn wir Bücher erwähnen und über manche Ideen daraus sprechen.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 12:35
avatar  Liepa
#5
Li

@Emin @IBI
Ich weiß leider nicht, wie ich Zitate mit Handy machen kann.
Über Aufräumen muß ich doch Emin widersprechen. Es ist völlig normal, wenn man ab und zu aufräumt. Wir machen in der Wohnung verschiedene Sachen, kochen, spielen, machen Wäsche usw. In anderen Worten wir leben und nutzen verschiedene Gegenstände, die tendieren (aber natürlich von sich selbst...) in den Orten abzusetzen oder liegen zu bleiben, wo sie nicht gehören. Deswegen aufräumen an sich gehört schon zum Alltag. Natürlich, um so weniger Sachen, um so leichter und schneller das Aufräumen, das stimme ich völlig zu.
Dass es viele Bücher darüber gibt, na ja, die Leute wollen irgendwie ihr Geld verdienen und die Nachfrage nach solchen Ratgeber ist wohl groß. Aber die Autoren sind automatisch keine Schurken oder irgendwie schlecht. Genauso wie Verkäufer im Laden. Die verdienen so ihr Geld, jeder will doch von etwas leben.
Am besten holt man Bücher zuerst in der Bibo. Und nur wenn das Buch echt Mehrwert bringt, dann Lohn es das zu kaufen. So zumindest mache ich.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!