Hilfe, weiß nicht mehr weiter

  • Seite 3 von 8
10.09.2014 11:54 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2014 11:54)
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

Danke für Eure Antworten.

Ich verstehe, was Ihr mir sagen wollt. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass ich ihm nicht helfen kann. Anscheinend ist er wirklich noch nicht tief genug gesunken.

Ich habe ihm gestern einen Brief geschickt, in dem ich ihm u.a. gesagt habe, dass ich ihm Zeit geben, aber nicht ewig auf ihn warten werde. Mehr kann ich im Moment nicht tun, außer mich um mich selbst zu kümmern. Ich gehe sonst daran kaputt, zusehen zu müssen, wie jemand, der einem sehr viel bedeutet, immer mehr versumpft. Wenn er kein Selbstwertgefühl mehr hat, darf ich meines nicht auch noch dabei verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2014 12:11
#12
Ta

Liebe Serafina, ich schick Dir eine Art Umarmung, denn ich kann mir vorstellen, wie schwer Dir dieser Schritt gefallen ist.
Ich wollte noch sagen, ich habe auch sehr viel Zeit und viele innere Umwege gebraucht, bis ich endlich sagen konnte, es fängt an,
dass es mir besser geht. Es gibt immer mal wieder Rückschläge, aber es geht nicht mehr so tief bergab.
Ich muss eben dran bleiben und mich freuen, dass ich selbständig sein kann.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 01:22
avatar  ( gelöscht )
#13
Gast
( gelöscht )

ich find das mit dem Brief gut, aber ich bin auch sehr froh, dass du verstanden hast, dass es niemandem etwas nutzt, wenn du mit ihm (oder an ihm?) zugrunde gehst. Diese Art von - gesundem! - Egoismus wird sonst so oft von Angehörigen abgelehnt.
Ich wünsche deinem Freund sehr, dass er das hinbekommt, aber letztlich ist das seine Entscheidung, sein Leben, und wenn er es vorzieht, so weiter zu machen, auch wenn er dich dadurch verliert, dann ist das sicher nicht deine Schuld. Du bist nur dafür verantwortlich, ihm eine Chance zu geben - was du getan hast - aber es liegt in seiner Verantwortung, ob er sie nutzt oder ausschlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 11:41
avatar  ( gelöscht )
#14
Gast
( gelöscht )

Dank an Euch beide!

Je mehr ich mich hier im Forum durcharbeite, desto mehr sehe ich, wie tief mein Freund drinsteckt. Wie sehr er in seinen Mustern festgefahren ist.

Im Moment weiß ich ja nicht mal mehr, ob er überhaupt noch mein Freund ist, ob wir überhaupt noch zusammen sind? Ich habe tausend mal überlegt, ob es richtig gewesen ist, vor 4 Wochen in seine Wohnung reinzugehen. Ich habe auch mit ihm darüber gesprochen. Er zeigte sich sehr dankbar und war froh, dass ich "dran geblieben" bin. Er war wahnsinnig erleichtert. Aber andererseits ist es seitdem immer weiter bergab gegangen mit seinen Stimmungen. Er hat in den letzten Wochen kaum gelacht. Der Druck, den er empfindet, ist wohl noch größer geworden.

Und ich habe ihn als absolut lebensfrohen Menschen kennen gelernt, der mich wirklich und ohne Übertreibung auf Händen getragen hat. Ich wünsche mir so sehr, dass es den berühmten Hebel geben würde, den man einfach umlegen kann und alles ist wieder gut. Leider sind das nur unerfüllbare Träume.

Ich wünsche mir so sehr, dass er versteht, dass ich ihm doch nur gut gesonnen bin.

Ich habe mir vorgenommen, ihn jetzt erst einmal wirklich in Ruhe zu lassen, kein Kontakt mehr meinerseits. Auch wenn es mir noch so schwer fällt. Am nächsten Freitag hat die Theatergruppe, der er angehört, eine Premieren-Aufführung. Ich werde hingehen und mir das Stück ansehen. Keine Ahnung, ob wir uns da persönlich gegenüber stehen werden, wahrscheinlich nicht. Falls das doch der Fall sein sollte, sieht er, dass ich sein Hobby wertschätze. Obwohl er das auch wieder als Kontrolle empfinden könnte.
Ansonsten werde ich ihn in etwa 2-3 Wochen mal locker per SMS fragen, wie es ihm geht. Mehr nicht.

Wir hätten ja auch noch Sachen auszutauschen, obwohl ich irgendwie glaube, dass ihm seine Sachen egal sind.

Ach Leute, wohl fühle ich mich gerade nicht. Mein Gedankenkarussell kreist gerade wieder. Muss mich mal ein wenig ablenken gehen.

Bis später, Sarafina


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2014 12:08
#15
Ta

Kann dich gut verstehen, im umgekehrten Fall, dass mich eine Freundin - aus ähnlichen Gründen - verlassen hat, habe ich auch
lange gegrübelt, was jetzt passiert ist und warum und wie es weitergeht......inzwischen kann ich damit leben.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!