Erwartungen

  • Seite 58 von 59
12.03.2023 23:40
#286
An

@IBI
Abgrenzen verlangt in solchen Fällen leider den Kontaktabbruch. Weil eben diese Leute mit überhöhten Ansprüchen keine Kompromisse machen.
Doch, doch, solche Leute gibt es. Ich nenne sie für mich gerne "Prinz" oder "Prinzessin". Das sind Leute, die der Meinung sind, etwas Besseres zu sein als alle anderen. Und darum müssen sie immer im Zentrum stehen, von allen bewundert und bedient werden. Sie nehmen nur und geben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 07:40
avatar  IBI
#287
IB
IBI

Anna, ist der Tipp wegen Kontaktabbruch für Gitta bestimmt?

Ich habe nicht unterstellt, dass es die Menschen, die Gitta beschreibt, nicht gibt und sich nicht so verhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 18:30
avatar  Gitta
#288
avatar

Ich glaube, Anna hat mich gemeint.

Es ist ja oft nicht so offensichtlich, was diese Menschen im Inneren eigentlich antreibt. Vor (für sie wichtigem) Publikum spielen sie die Selbstgenügsamkeit und Aufopferungsbereitschaft ohnegleichen. Wichtig sind dabei der Applaus und die staunende Bewunderung des Publikums. Nur wenn sie meinen, dass gerade keiner hinschaut oder jedenfalls niemand für sie wichtiges, dann wird flugs alles für sich gegrabbelt, was die Chance hergibt. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 08:42
avatar  IBI
#289
IB
IBI

Vertrauen und Misstrauen haben gemeinsam, dass Erwartungen und Bewertungen in Bezug auf andere Menschen bestehen, nicht etwa Gleichgültigkeit.

Geht es in diesem Thread um Erwartungen oder um Vertrauen und Misstrauen ohne dass es mir bewusst war.

Selbstwirksamkeitserwartung bezeichnet das Vertrauen einer Person, aufgrund eigener Kompetenzen gewünschte Handlungen auch in Extremsituationen erfolgreich selbst ausführen zu können.

Kann ich selber etwas bewirken? Ja, auf mich kann ich Einfluss nehmen und das ein oder andere verändern und meinen Traumen begegnen.
Würde ich gerne auf anderer Einfluss nehmen und etwas bewirken.
Ja und gleichzeitig kann ich es nicht. Die Person selber wählt, ob sie die Anregungen, die ich biete annimmt oder nicht.
Ob sie vertrauen kann oder misstraut.

Wo befindet sich in all dem die "goldene" und "angenehme" Mitte?
O.k., irgendwo in meinem Körper....bin gespannt, ob sich diese Stelle bald präsentiert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 18:51
avatar  Gitta
#290
avatar

Gleichgültigkeit wäre schon entspannter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!