Geht das?

  • Seite 7 von 54
07.05.2022 22:44
avatar  IBI
#31
IB
IBI

Zitat
Ehrlich gesagt, wenn ich Dich so lese, ist meine erste Reaktion "IBI glaubt, es ist NICHT möglich. Vom Messi zum Normalo zu wechseln". Du klingst so.


Das mag sein, dass es so klingt, und ich traue dir zu, dass du es schaffen kannst.

Ich beobachte, dass viele so wenig Bewusstsein über ihre innere chaotische Situation im Körper haben, dass sie sich nicht genügend darauf vorbereiten und aus dem Grund schneller als sie selber schauen können, in ihre alten (unerwünschten) Muster fallen.
Du machst beides: im Aussen eine Ordnung herstellen, die ihre Zeit braucht und hast im Innen geschaut, dass einiges anders werden konnte.
Weil beides Da ist, teile ich meine "Du wirst das schaffen-Zuversicht" mit dem Hinweis gut auf dich dabei zu achten.

Zitat
unordentlicher-Normalo"


Wenn es von schlimm zu unordentlicher Normalo wechselt, freue ich mich mit dir.
Denn alles sind Schritte, in denen du alte Muster allmählich verändern kannst, zu dem so will ich leben und du entscheidest wie du willst.
Nicht deine alten Muster entscheiden über dich (indem sie gut auf dich aufpassen), dass es wieder so wird wie du es nicht möchtest ohne dass du darauf Einfluss nehmen kannst.

Zitat
Mit oder ohne Chaos wird es schön sein dort zu wohnen, das heißt selbst WENN es nicht geht, bin ich trotzdem froh. ��


Ich wünsche mir, dass du in der Freude bleiben kannst, auch wenn es nicht klappt und es dich nicht in deinen Problemsog zieht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 21:47
avatar  Sybille
#32
Sy

Geht das?

Gute Frage.

Ich habe hier irgendwann Mal irgendwo zum Thema Depressionen geschrieben (und mich damit gehörig in die Nesseln gesetzt), dass der Tag kommt, an dem sind alle Diagnosen, Gründe, Auslöser unwichtig und es läuft alles auf die Frage hinaus, ob man jetzt was TUT oder nicht.

Nimmt man den Hintern vom Sofa?
Bleibt man beim Weckerklingeln liegen?
Fährt man vor den Brückenpfeiler oder doch zur Arbeit?
Bewegt man seinen Arsch, oder bewegt man ihn nicht?

Heute morgen hatte ich plötzlich den Gedanken, dass es beim Aufräumen vielleicht so ähnlich ist:

Ja, es gibt 1000 gute Gründe (es gibt auch verdammt gute Gründe im Bett zu bleiben. Reichen von gebrochenem Becken über Corona bis hin zu gibt-nix-wofür-ich-aufstehe). Es gibt 1000 gute Gründe nicht aufzuräumen und es IST keine gute Idee die zu ignorieren, davon gehen die nämlich nicht weg.
Aber es kommt der Tag... Da räume ich auf oder ich lasse es bleiben.
So einfach ist das.
Ich hab frei und (fast) nichts geplant bis nächste Woche Mittwoch. Ich glaube im Moment dass der Zustand, den ich bis nächste Woche Mittwoch erzeuge... Dass DAS der neue Zustand IST. Sollte mir dann gut genug sein, denn besser wird's erstmal nicht.
Nächster Schritt normal-unordentlich? *toitoitoi*


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2022 23:07
avatar  IBI
#33
IB
IBI

1000 gute Gründe zum Aufräumen
1000 Gründe gegen das Aufräumen
1000 Gründe für etwas anderes (Ablenkung vom Aufräumen)
1000 Gründe sich mit gutem oder schlechten Gewissen im Kreis zu drehen.
1000 Gründe seine Grenzen bzw. Grenzenlosigkeit zu erforschen

100 gute Gründe zum Aufräumen
92 Gründe gegen das Aufräumen, sondern für etwas anderes (Ablenkung vom Aufräumen)
8 Gründe mehr für das Aufräumen und mit gutem Gewissen seinen Kreis verlassen zu können

Wer weiss. Vielleicht betrügst du dich gerade selber und du kannst die Gründe an deinen Händen abzählen, aus denen heraus die abertausenden hervorquellen.

Wenn ich innere Bilder von einer Bewegung habe, die ich mache, so habe ich über mich gelernt, dass die Bewegung in meinem inneren Bild viel grösser und intensiver war als ich sie physisch ausgeführt habe, wenn ich meine Bewegung von Aussen beobachtet habe. Ich war überrascht, festzustellen, dass mein Kopf übertriebene innere Bilder darstellt und die Wahrheit anders ist.

Was kannst du tun, um deine Gründe zu visualisieren und nicht im Kopf hin und her zu wälzen und abzuwägen?
Wie viele Gründe auch immer du findest.
Finde bitte sowohl die positiven als auch die negativen und schenke ihnen gleichermassen deine achtsame Aufmerksamkeit.
Nimm jeden der Gründe ERNST, denn sie gehören alle zu dir und deinem Inneren....
Du hast viele Möglichkeiten, dich dem zu widmen....
Beim Aufräumen, beim Sport, auf dem Sofa liegend, malend und gestaltend, die Sonne geniessend, ne halbe Stunde was tun, die andere halbe stunde den ersten 100 Gründen aufmerksam zuhören, ne halbe Stunde was tun, die andere halbe Stunde den nächsten 100 Gründen aufmerksam zuhören.
Oder Tun ohne all die Gründe innerlich zu bewegen, sondern sie in ihre Grenzen zu verweisen.

dich alle 5 Minuten auf dein neues Heim freuen, das du dir so sehr gewünscht hast und du dir den Wunsch erfüllt hast und mit dem es - egal wie es kommt - ohnehin bereits besser ist als bisher.

Du definierst den Fokus, den deine Gedanken haben dürfen.
Ja, deine Gedanken kennen dich gut und wissen wie schnell sie dich vom Fokus abbringen können. Wer kann Einfluss nehmen??? Wer oder was nimmt Einfluss, wenn du den definierten Fokus verlierst und die Ablenkung gewinnt?

Schöne Zeit in deinen ungeplanten freien Tagen und geniesse den neuen Zustand ohne Erwartungen mehr zu erreichen als du jetzt möglicherweise zu ahnen vermagst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 07:05
avatar  Robin
#34
avatar

Hallo @Sybille,

mach einfach weiter so!

Ich schreibe nicht viel zu deinen Beiträgen der letzten Zeit - aber ich lese sie sehr interessiert. Um draus zu lernen!

Das müsste ich erstmal besser können, um ein paar schlaue Sprüche dazu hinzukriegen... Ist leider nicht so. Nur zu diesem Zeitplan bis nächsten Mittwoch... Eine einzige Sache, die ich weiß: Nach Mittwoch kommt Donnerstag. Den kannst du als Sonntag einbuchen. Und dann kommen noch mehr Tage.

Alles Gute! Viel Erfolg! Ich drück dir die Daumen und freu mich!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 08:00
avatar  Gitta
#35
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #32
Geht das?

es läuft alles auf die Frage hinaus, ob man jetzt was TUT oder nicht.



Genau, immer wieder anfangen mit dem Tun ist das Beste und auch das Schwerste. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!